Motorola Milestone und Tethering?

Also ich muss sagen ein "SMART" Phone sollte so was eben schon von Haus aus können. Aber wie hier schon erwähnt worden ist, ist nicht die Hardware oder der Hersteller unbedingt an der Sache schuld.

Dies ist ja eben auch der Grund dafür das, dass Nokia N900 derzeit von keinem Netzanbieter direkt vertrieben wird (soweit mir aktuelle bekannt).
Nokia möchte bei diesem Gerät keine Kompromisse eingehen und definitiv auf ein Branding verzichten. Grundsätzlich ein sehr feiner Zug, den Netzbetreibern einmal mehr die Stirn zu bieten, im Sinne der Anwender.
Die hohe Zustimmung und Nachfrage nach diesem Gerät hat Nokia jedoch dazu bewegt die vermeidlich goldene Kuh ordentlich zu melken, und den Preis in die Höhe zu treiben.

Bei seriösen Shops und Distributoren wurde das Gerät vor (schleichender) Markteinführung deutlich unter 500 EUR offeriert.
Die exklusive Vermarktung in Nokia Stores und bei Amazone zwangen so div. Shops und Distributoren scheinbar ein wenig mehr für den Einkauf des Geräts heraus zu tun.

Dieses war für mich das Hauptkriterium eine Alternatives Gerät zu wählen und den Umstand mit Google vorerst zu akzeptieren.

Hoffen wir also das Google sich am Puls der Zeit Zu hause sieht und umgehend entsprechende Funktionalitäten nach schiebt, damit ein Google Phone auch ein Smartes Telefon ist und auch Business Anforderungen erfüllen kann.

@ shrotty: Vielen Dank! Schon irgendwo von deutschsprachiger Resonanz gehört, gelesen ?
Ansonsten gäbe es da wohl auch noch Azilink azilink - Project Hosting on Google Code

Von beiden habe ich noch nichts gehört bin aber auch erst seit 2 Wochen im Android Thema ...

@ AtzePeng

Vielen Dank für deine Anmerkung ;) Selbstverständlich hast du recht, eine Verfehlung meinerseits... Warum sollte ich dir das böse nehmen !? :)

@ All

Gibt es noch erfahrungen mit anderen Projekten bzgl. Tethering Lösungen ??
 
hallo,

kann mir jemand einen preiswerten Router empfehlen, mit dem ich problemlos at home via Milestone W-Lan nutzen kann. Habe im moment den D-Link 524, aber mich nervt das Problem mit der Geschwindigkeit. Danke schon mal im Voraus;)
 
tzzz schrieb:
hallo,

kann mir jemand einen preiswerten Router empfehlen, mit dem ich problemlos at home via Milestone W-Lan nutzen kann. Habe im moment den D-Link 524, aber mich nervt das Problem mit der Geschwindigkeit. Danke schon mal im Voraus;)

D-Link ist nicht gut.

Ich nutze einene Linksys WRT54GL, damit habe ich keine probleme. Vorsicht bei N-Draft routern, ich habe gelesen, dass das milestone damit nicht so richtig will.
 
Proxoid und Motorola Milestone auf Windows XP

Habe eben mal ein wenig versucht das Dingen ans laufen zu bekommen, und in Verbindung mit einem Motorola Milestone auf Windows XP sehe ich zum derzeitigen Zeitpunkt keine Möglichkeit mit diesen App.

Das Treiber Paket von Proxoid umfasst derzeit lediglich folgende Treiber:

# ADB Testing Interface
# HTC Bootloader
# HTC Dream
# HTC Dream Composite ADB Interface
# HTC Magic Composite ADB Interface

Hinzu kommt das Proxoid auch lediglich das http Protokoll übergibt (sofern ich gelesen habe) demzufolge wäre es auch mit diesem App nicht möglich alle Merkmale der Datenverbindung zu nutzen d.h. keine VPN Verbindung möglich.

Viel versprechender hört sich hier für mich das App Azilink an, welches ich aber noch nicht installiert bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
scary_larry schrieb:
Genau das gleiche bei meinem MBP... Nur dass die Verbindung nach ca 2 Sek. schon abbricht.
Die neue USB-Version für Mac läuft auch nicht, stürzt einfach ab...

Hallo Leute

Habt Ihr schon eine Lösung für dass Problem gefunden.
Mein MacBook Withe hat die selbe Fehlermeldung und bricht die Verbindung nach ca 1 sek ab.
Habe PDA net 2.17 und Snow Leopard mit Sunrise Mobile.

Grüsse aus der Schweiz
 
phunkybeam schrieb:
Proxoid und Motorola Milestone auf Windows XP

Habe eben mal ein wenig versucht das Dingen ans laufen zu bekommen, und in Verbindung mit einem Motorola Milestone auf Windows XP sehe ich zum derzeitigen Zeitpunkt keine Möglichkeit mit diesen App.

Das Treiber Paket von Proxoid umfasst derzeit lediglich folgende Treiber:

# ADB Testing Interface
# HTC Bootloader
# HTC Dream
# HTC Dream Composite ADB Interface
# HTC Magic Composite ADB Interface

Hinzu kommt das Proxoid auch lediglich das http Protokoll übergibt (sofern ich gelesen habe) demzufolge wäre es auch mit diesem App nicht möglich alle Merkmale der Datenverbindung zu nutzen d.h. keine VPN Verbindung möglich.

Viel versprechender hört sich hier für mich das App Azilink an, welches ich aber noch nicht installiert bekomme...

Hab ein identisches Setup und hab es hinbekommen. Ich hab den Treiber "Motorola Mobiltelefon USB-Treiber" von der Motorola Webseite verwendet (USB-Treiber und PC-Ladetreiber - Motorola Deutschland).

Nach der Installation hat check.bat das Phone erkannt und alles weiter war dann kein Problem mehr.

HTTP(S) funktioniert wunderbar. VPN geht natürlich nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin euch allen ja noch eine Antwort bzgl. Azilink schuldig, leider habe ich das App / Tool nicht zum laufen bekommen. Scheinbar baut das ganze auf einer anderen Treiber Revision auf, als derzeit im aktuellen Android SDK vorliegt. :-/

Unter Ubuntu habe ich das ganze noch nicht getestet, aktuell ist mir Windows einfach wichtiger...

Aber ich habe ein neues Tool im Market gesichtet, dieses nennt sich da EasyTether.
(http://www.mobile-stream.com/easytether/android.html)
Die Funktionsweise ist genau die selbe wie PDAnet doch eines ist anders!
Dieses Tool ist komplett GRATIS, und der Datendurchsatz scheint doch ein wenig mehr herzugeben, wobei er doch sehr schwankt wie man im UMTS Speedtest sehen kann, die Nadel zuckt sehr nervös hin und her.
Dieses macht sich leider beim Seitenaufbau ein wenig bemerkbar, ist eine Seite wie YouTube jedoch erst einmal geladen, lässt sich bei vernünftigen Empfang entspannt das ein oder andere Video sehen.

Ein VPN Aufbau ist jedoch auch mit dieser Lösung nicht möglich :(
*schei** googel schei** android*

Hier nun aber mein Testergebnis mit O2 im Gebäude



Ich würde sagen es ist ein klitzekleines Trostpflaster, und kann sich für ein Android Phone sehr gut sehen lassen.
 
die Geschwindigkeit ist sehr ähnlich mit den zwei Programmen.
Bei easyTether hat ich allerdings, bei jeweils einer halben Std. testserven, ein paar Sek. wo er absolut gar nix mehr geladen hat, aber noch connected war.
Komischerweise komme ich trotz H auf nur unter 100kb/s im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos "Android WiFi Tether"!

An dieser Stelle mal wieder etwas neues, ich habe mich kürzlich dazu entschlossen mir Root Zugriff auf mein Milestone zu verschaffen.
Dieses ebnet neue Möglichkeiten auf der Suche nach einer guten Tether Lösung.

Und prompt bin ich fündig geworden "android-wifi-tether" (android-wifi-tether - Project Hosting on Google Code) das Projekt stellt eine "Experimentale" Version für unser Milestone Geräte bereit.

Dem Text nach ist die Anwendung für Android 2.0 bereitgestellt worden.
Und bietet im Funktionsumfang eine WiFi Tetherlösung sowie eine Bluetooth Tetherlösung.

Mein Telefon:
# Motorola Milestone (O2) Android 2.0.1
# Root Rechte (zwingend erforderlich)

Die Installation ist fix und verläuft reibungslos!

Und Tatsache die Anwendung ist gut gemacht, es wird eine Bluetooth sowie eine WiFi Lösung bereitgestellt, die durch diverse Einstellungsmöglichkeiten anpassbar ist.

Zu beachten ist jedoch das es sich bei der Version momentan um ein pre Alpha Releas handelt, und somit als nicht ausgereift gilt.

Der Verbindungsaufbau klappte bei mir problemlos gleichermaßen.
Wobei ich sagen muss das die Bluetooth Verbindung am stabilsten läuft.
Der Durchsatz bei einer WiFi Verbindung ist leider noch sehr schlecht funktionieren tut es jedoch erst einmal.

Über die Bluetooth Verbindung ließen sich im ersten Versuch sehr gute Ergebnisse erzielen die gleich auf mit den Werten einer USB Verbindung liegen. In den folgenden 2 Test klappte dies jedoch nicht mehr so gut, wobei die Verbindung jedoch immer noch sehr brauchbar war.

Äußerst positiv überrascht war ich jedoch als ich versuchte eine PPTP VPN zu meinem Server aufzubauen, denn dieses klappte auf ANHIEB!

Ich freue mich also bereits jetzt auf die kommenden Updates, diese Anwendung wird per sofort mein täglicher Begleiter sein, und sei euch wärmstens empfohlen!

Viel Spaß beim mobilen Surfen mit dem Milestone ;)
 
phunkybeam schrieb:
Der Durchsatz bei einer WiFi Verbindung ist leider noch sehr schlecht funktionieren tut es jedoch erst einmal.
)


Muss ich dir widersprechen! Der Durchsatz ist beinahe 1:1 vom MS über WLAN (mit WEP) auf den Laptop (mit 2 Speedtests getestet). Bei entsprechender Geschwindigkeit des mobilen Internets also richtig zackig.
 
Ich habe gestern einen Artikel hier verfasst, der beschreibt, wie man das mit azilink und OpenVPN unter Windows und Linux machen kann.
USB-Tethering
 
nodch schrieb:
@All: Ich hatte zu Tethering mit dem Milestone schonmal zwei HowTo Artikel veröffentlicht.

Erster Artikel bezieht sich auch Tethering ohne gerootetes Milestone mit Azilink

Zweiter Artikel Tethering mit Wireless Tether für Root

Vielleicht hilft des dem Einen oder Anderen weiter.

Zunächst mal DANKE für die Hilfen. Jedoch:

Der o.a. erste Artikel bezieht sich auf USB-Verbindung - oder ? Das geht bei mir auch ganz prima mit pdanet.

Der zweite Artikel bezieht sich auf eine WiFi-Verbindung zwischen dem MS und z.B. einem Netbook, wobei das Milestone als Modem genutzt wird. Oder??

Zwar habe ich Root, nutze aber momentan das MS via Bluetooth als Modem. Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-und-tethering.9663-page-3.html#post-140305

Meine Frage nun: Wenn ich
Wireless Tether für Root auf dem Motorola Milestone

verwenden würde, habe ich dann einen besseren Datendurchsatz? Oder tut sich da ohnehin nix bzw. kaum was ??
 
Ich glaube nicht, das sich da was groß ändert im Durchsatz, Geschwindigkeit. Was aber auf jeden Fall sich ist, das der Akku bei Wireles Tethering recht schnell leer ist.

Gruß
Martin
 
ich hab den Artikel jetzt kurz überflogen und bin trotzdem nicht schlauer. vielleicht krame ich auch gerade falschen thread wieder raus...

fakt ist, dass ich im Gerätemanger nach der Installation der Treiber von der Motorola-Website (USB-Treiber und PC-Ladetreiber - Motorola Deutschland) ein Motorola USB Modem unter den Modems stehen hab. (windows 7 64 bit)

hier wird aber immer nur mit zusatzsoftware und adb ein link aufgebaut. funktioniert das modem nicht, oder warum wird das nie beschrieben?

eigentlich hätte ich nur gerne gewusst welche verbindungsdaten ich angeben muss... (rufnummer, benutzername, passwort)

viele grüße
 
tzzz schrieb:
hallo,

kann mir jemand einen preiswerten Router empfehlen, mit dem ich problemlos at home via Milestone W-Lan nutzen kann. Habe im moment den D-Link 524, aber mich nervt das Problem mit der Geschwindigkeit. Danke schon mal im Voraus;)

Ich hab den D-Link 825 und bin über alle Maßen zufrieden. Angleblich ist dieser der beste Router für den Hausgebrauch. Ich hatte bis jetzt nur ein Problem: Er hat meinen alten iPod touch 1G immer aus dem Netzt geschmissen und auch mit alten iPhones soll es Probleme gegeben haben. Mein neuer 3G macht aber keine Sorgen. Wird wohl ein Apple Problem gewesen sein.

Zum Thema: Ich habe noch einen "alten" Diamond 2, den ich leider noch behalten muss, bis eine vernünftige Tethering Software á la WMWifirouter fürs Milestone erscheint. Angeblich wollen die Jungs von Morose Media diesen auch auf Android portieren. ;D
 
Sorry, ich muss ich den Thread wieder nach oben bringen. Will mir oder kann mir keiner antworten?
 
Man kann es ganz einfach schreiben: Wenn es gehen würde, so würde es auch eine Anleitung dafür geben.
Es ist nun mal so, das dieser Treiber sugeriert, das man das Teil auch als Modem ansprechen könnte. Dem ist leider nicht so. Du kannst nur die verschiedenen Arten von Tethering nutzen mehr nicht. Wobei selbst das, dass man tethern kann ist ja noch nicht soooo lang möglich.

Gruß
Martin
 
@ nodch
Hallo und vielen Dank für deine Anleitung (o. root, mit azilink) und das sehr ausführliche script.

I n Ubuntu 9.04 klappt's prima auf meinem Laptop.

Mein Problem: Das Linux meiner Wahl heisst Puppy Linux, in diesem Fall Lucid Puppy (basiert auf den Paketquellen von Ubuntu Karmic). Das Problem: adb devices erkennt mein Milestone nicht. Hab's auf dem gleichen Rechner mit Ubunru 8.04 getestet und nur android-sdk. + 91-android.rules installiert. Adb devices erkennt das Milesrone. Gleicher Rechner, gleiche Vorgehensweise, nur Owner entsprechend geändert, in Lucid Puppy bleibt die Liste leer (daemon startet wie in Ubuntu). Da Lucid Puppy wie schon gesagt auf Ubuntu basiert und die Hardware die gleiche ist, vermute ich, dass irgendein Paket fehlt oder eine. rules-Datei oder dass etwas angepasst werden muss. Hast du irgendeine Idee dazu oder Hintergrundwissen, worauf adb zugreift?

Ich würde mich über jedes kleine Mosaiksteinchen freuen, das mich weiterbringen könnte. Habe auch im Puppy Forum angefragt, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten.

Viele Grüsse

rollie
 
Nur eine kurze notiz: das modem was mit den treibern installiert wird, wird für die motorola phone tools verwendet, wenn diese per USB benutzt werden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.926
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten