1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Motorola Milestone vs. HTC HD2

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Phame, 04.02.2010.

  1. Phame, 04.02.2010 #1
    Phame

    Phame Threadstarter Gast

    wenn man mal von der tastatur absieht, was sind die vorteile eines hd2 gegenueber dem milestone? Eventuelle nachteile?
     
    Vincente bedankt sich.
  2. Finntroll82, 04.02.2010 #2
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Da fällt mir als riesen Nachteil Windows Mobile ein ;-)
     
    SirOfDefault, natas77 und rauke haben sich bedankt.
  3. schnuufe, 04.02.2010 #3
    schnuufe

    schnuufe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Nachteil:
    Der Windows Market hat auch noch nicht soviel Software wie der Android Market und ist um einiges Teurer. Du findest dafür im Internet zwar massig Software für WinMobile, aber du kannst davon ausgehen das der großteil sehr altbacken aussieht und nicht auf fingerbedienung optimiert ist.

    Vorteil:
    Große Entwicklercommunity. Da das ein HTC Gerät ist steckt da mit den xda-Devs ne riesige moddercommunity hinter dem HD2 das lädt sehr zum Basteln ein =)
     
  4. AndroidJunkie, 04.02.2010 #4
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Das HD2 ist schon echt sexy und solang Du die Sense-Oberfläche nicht verlässt, kann man sogar damit "arbeiten". Alles ausserhalb von Sense - also WiMo direkt - kannst Du knicken, absolut unbedienbar...
    Aber schnell ist es auf jeden Fall, kann man nicht meckern... Dann aber lieber ein Nexus. Quasi selbe Hardware, aber mit gescheitem OS ;)
     
  5. DocMoon, 04.02.2010 #5
    DocMoon

    DocMoon Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Dazu:

    Pro:

    Das Display ist unglaublich groß und darunter gibt es "echte" Tasten zum Annehmen von Gesprächen.

    Contra:

    Es ist sauteuer (!)
    Sense ist eben nur ein "Skin" der Oberfläche, die Apps sehen dann schon wieder anders aus. Windows Mobile selbst ist nicht gut für "Fingerbedienung" eingerichtet und bei Apps ist das inkonsistent.
    Gerät ist für meinen Geschmack einfach zu groß.
     
  6. kap, 04.02.2010 #6
    kap

    kap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    31.01.2009
    Wenn du Windows Mobile kennst und damit klarkommst, sicher ein tolles Gerät.
    Wenn du Windows Mobile noch nie hattest und von Android kommst, wirst du allerdings sehr enttäuscht sein.

    Wenn es dir um modding geht -> Nexus One aus den USA bestellen, kostet vermutlich weniger als ein HD2 und ist dreimalsogut.
     
  7. DocMoon, 04.02.2010 #7
    DocMoon

    DocMoon Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Die Frage die sich mir dazu stellt - und ich habe kein HD2 hier - ist, dass Windows Mobile ja eigentlich mal für Stylusbedienung entwickelt wurde - was aber mit dem kapazitiven Touchscreen des HD2 ausfällt. Da das Display nun wirklich sehr groß ist, wird man da sicher irgendwie auch mit den fummeligen Menüs abseits von Sense klarkommen... nehme ich an. Oder?
     
  8. AndroidJunkie, 04.02.2010 #8
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    "irgendwie" ist aber nicht sehr komfortabel ;)
     
  9. gokpog, 04.02.2010 #9
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich finde auf die Schnelle das Video nicht mehr. Ich habe mal eins gesehen, in dem ein user versucht hat auf dem HD2 in einem Windows Mobile Untermenü in einer Dropdown Box den mittleren von 5 Einträgen zu treffen und nach 30sec fluchend aufgegeben hat. Solange man sich im Sense Umfeld bewegt, klappt alles super. Sobald man auf Windows Mobile angewiesen ist, hast du schon fast verloren. Aber wenigstens gibts inzwischen den offiziellen HTC Stylus (Official HTC capacitive stylus for HD2 now shipping -- Engadget).
     
  10. Aranur, 04.02.2010 #10
    Aranur

    Aranur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
  11. kap

    kap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    31.01.2009
    Ich hatte mal eins in der Hand, geht kaum / sehr fummelig.
    So überwältigend fand ich es ja nicht, das Display ist zwar Größer als das eines Milestones, hat aber eine geringere (!) Auflösung (800x480, wie Nexus One, Milestone hat 854x480). Die Tasten fand ich klapprig, wenn man eine seitlich verschob, haben sich alle anderen mitgeschoben. Das Milestone fühlt sich deutlich solider an und ist weniger klobig.

    hth..
     
  12. Incoe, 04.02.2010 #12
    Incoe

    Incoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Also ich hab schon beide gehabt und habe auch schon lange mit WinMo zutun. Zumal das HD2 viel teurer ist als das Milestone hat es einen viel größeres Display. Ich fand es schon fast zu groß für die Hosentasche um ehrlich zu sein, aber das bleibt jedem wie er will.

    WinMo ist so ne Sache. Wenn du selber Custom Roms machen kannst bzw wenn du bereit bist oft zu flashen und immer was neues auszuprobieren dann ist das auch nicht verkehrt. Jedoch nichts im Vergleich zu Android.

    Seitdem ich mein Milestone habe will ich eigentlich kein anderes mehr. Android ist genial und viel besser als WinMo.

    Auch von den Apps her finde ich die Androidapps um vieles besser.


    Kann es dir nur schwerstens Empfehlen!
     
  13. Koala, 04.02.2010 #13
    Koala

    Koala Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Laut Tests ja, aber ich würde da nicht blind drauf vertrauen.
    Sollte man auf jeden Fall vorm Kauf ausprobieren.

    Zur Not gibt es jetzt aber auch diese Stylusesesese für kapazitive Screens, allerdings weiß ich nicht wie genau und gut die funktionieren.

    Ansonsten... WinMo muss kein Nachteil sein. Es kommt einem "normalen" PC wahrscheinlich sogar noch am ähnlichsten.
    Dazu kommt, dass es ein sehr bekanntes System ist, das schon seit Jahren auf dem Markt ist und sich einer unheimlich großen und aktiven Entwicklercommunity erfreut.

    Es ist nur nicht für jeden.
    Daher gilt auch hier, unbedingt ausprobieren.
    Um Aussagen über den Langzeitgebrauch machen zu können rate ich entsprechende Foren zu lesen, da dort am ehesten auf die Fehler aufmerksam gemacht wird.
     
  14. Polluxx, 04.02.2010 #14
    Polluxx

    Polluxx Android-Guru

    Beiträge:
    2,028
    Erhaltene Danke:
    784
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Phone:
    Honor 7
    Also im Prinzip solltest du nur zwei Kriterien für dich berücksichtigen und dich dann entscheiden.

    1. Betriebssystem
    Da solltest du schon wissen, was dir mehr zusagt. Es ist als wärst du bei Mc Donalds und wirst Geld ausgeben, natürlich für etwas was du am meisten magst. Was besser und schlechter ist, lassen wir mal aussen vor.
    Erst wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, solltest du dir Details anschauen, aber diese beiden systeme sind so unterschiedlich, dass es meistens gar nicht soweit kommt.

    2. Tastatur
    Die meisten können nicht darauf verzichten, somit kommt nur Milestone in Frage. Oder sie sagen "Tastatur macht unnötig dick", ich komme auch ohne klar. Wobei der Milestone immernoch ziemlich flach ist, aber dicker als HD2

    Das reicht für dich, wenn du diese Antworten kennst, kennst du auch dein zukünftiges Handy.

    Voraussetzung sollte für beide Handys natürlich eine Internet Flat sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
  15. Phame, 04.02.2010 #15
    Phame

    Phame Threadstarter Gast

    hmm...dann warte ich wohl doch auf das nexus one bis es das hier in deutschland gibt...mag mir keins importieren :D
     
  16. mamphy, 04.02.2010 #16
    mamphy

    mamphy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.09.2009

    Ich kann wohl Gegensatz zu einigen anderen hier besser Beurteilen welches Gerät wohl den Kauf wert ist.

    Grund: Bis letzte Woche hatte ich das HD2 und nun eine Motorola Milestone!


    Zum HD2 ist zu sagen das es das wohl beste Display überhaupt hat, da kannste iPhone und co. absolut in die Tonne treten, die vermeintlich niedrige Anzahl der Farben wird durch Auflösung, Kontrast und Helligkeit wett gemacht, es ist unglaublich Scharf und die Berührungsempfindlichkeit ist ebenfalls bisher unerreicht (bis auf Nexus One eventuell)! Hier gewinnt ganz klar das HD2 gg. Milestone

    Die Kamera des HD2 gehört absolut zur Oberklasse und der LED Blitz macht die Nacht Taghell! Über die Milestone Kamera brauchen wir ja nicht reden :p

    Die Touchtasten des Milestone gegenüber den Hardwaretasten des HD2 bieten eventuell einen maginalen Geschwindigkeitsvorteil aber können wenn man mal nicht hinschaut auch nicht wirklich bedient werden da man ja die richtige Taste nicht erfühlen kann.

    Die Haptik und Bedienung der Geräte, damit meine ich vorallem die einhändige Bedienung kann das Milestone durch die Größe für sich entscheiden. Zumindest konnte ich egal wie ich das HD2 gehalten habe mit meinem Daumen nicht gleichzeitig jeden Punkt des Displays erreichen, bei 4,3" Display und nur Mittelgroßen Fingern kein Wunder, das sollte man einfach mal ausprobieren im Shop bei o2, sollte kein Gerät da sein dann mal das Toshiba TG01 in die Hand nehmen welches ähnliche Maße hat. Die Gewichtsklasse ist die gleiche, das HD2 liegt besser in der Tasche weil es extrem Schlank ist. Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten Top, das HD2 fühlt sich aber noch etwas besser an und da kann man auch davon ausgehen dass das auch in 2 Jahren nicht anders aussieht. Bei Motorola bin ich mir da nicht so sicher :p

    Übrigens ist das HD2 das wohl schnellste Gerät was ich je hatte, auch hier können iPhone 3GS und co. nicht mithalten :)


    Im Endeffekt entscheidet es sich wohl bzgl. Kamera, Display und ob man eine Hardwaretastatur benötigt oder darauf verzichten kann!

    Aber halt! Da war doch noch etwas!

    Android oder Windows Mobile? Inzwischen kann Windows Mobile nicht seinen damaligen Business-Vorteil ausnutzen, inzwischen kann auch Android Exchange etc und Lösungen für Sync per Outlook gibts inzwischen auch für jegliche Systeme. Entscheidend sind inzwischen auch Apps, gibt es tausende? Gibts einen zentralen "Abholpunkt"? Bei Andorid wissen wir ja es gibt den Market, auch bei Windows Mobile gibt es einen Marketplace in dem allerdins geschätzte 50 Apps sind, davon vielleicht 3 Kostenlos^^

    Wenn sich Entwickler die Marketpreise anschauen ist das auch verständlich das da kaum Apps landen. Windows Mobile kann mit iPhone und Co. bzgl der Anzahl der Programme locker mithalten, problem ist der nicht vorhandene zentrale "Abholpunkt".

    Ein fast spezielles Problem des HD2 ist die Auflösung, kaum Apps sind auf für die WVGA Auflösung kompatibel, was das bedeutet ist klar.



    Android ist einfach das bessere System, besser als Symbian, WinMob, iPhone etc. - Die Bedienung macht am meisten Spaß und die Usability ist unvergleichlich :)


    An all die die Windows Mobile für unbedienbar halten oder ähnliches behaupten, ihr habt sowas von keine Ahnung und solltet euch ein iPhone kaufen, ihr n00bs xD




    Ich hab das Zeug mir jetzt nicht durchgelesen, für alle Schriftfehler oder Wiederholungen oder was auch immer haften die iPhone n00bs xD
     
  17. AndroidJunkie, 04.02.2010 #17
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Wie gut, dass deine Eindrücke sehr subjektiv sind.
    Ich arbeite seit 2000 (WinCE 3.0) mit WiMo/CE... Und ganz ehrlich, bei Android hat sich von 1.5 bis 2.1 mehr getan als bei WiMo von 3.0 bis 6.5 ... Soviel zum Thema Anfänger. Btw: Deine Tastatur scheint defekt zu sein... :rolleyes::D
     
  18. mamphy, 04.02.2010 #18
    mamphy

    mamphy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.09.2009
    ich hab nicht von der menge von veränderungen gesprochen, abgesehen davon hat die anzahl der änderungen nichts damit zu tun obs viel besser wird, zumindest nicht ausschließlich
     
  19. test0r, 04.02.2010 #19
    test0r

    test0r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Vielleicht sehen die WiMo Systeme alle ähnlich aus, aber wenn du sagst es hätte sich nichts getan, muss ich wirklich an deiner Kompetenz zweifeln!

    Die großen Veränderungen zwischen 1.5 und 2.1 passen locker auf eine halbe A4 Seite, betrachtet man CE 3.0 bis 6.5 reicht das nichtmal ansatzweise.
     
  20. Phame, 04.02.2010 #20
    Phame

    Phame Threadstarter Gast

    hat das htc hd2 einen separaten posteingang und gesendet ordner bei sms? oder is das wie aufm milestone
     

Diese Seite empfehlen