1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Motorola Milestone Wiki - von User für User...

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von -FuFu-, 16.06.2010.

  1. -FuFu-, 16.06.2010 #1
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Ich will Euch dann mal meine neuste "Geschäftsidee" vorstellen...

    Nachdem es besonders im ROOT Bereich hier im Forum oft besonders bei Neulingen zu Verständigungsproblemen karm, hatte ich zuerst auf meiner HP eine kleine zusammenfassung bestimmter sachen wie "Fachbegriffe Glossar" gemacht, aber da es ja immerwieder erweitert wird, war mir das zu umständlich, also hab ich mich entschloßen, das ganze als Wiki für unseren schönen Stein aufzubauen...

    Alle die lust haben in irgendeiner weise daran mitzuwirken, Ihr seit immer herzlich willkommen.
    Jeder der irgendwie wissen hat, was er mit anderen teilen möchte, kann er dies dort gern tun, es muß nicht nur Milestone spezifisch sein, aber es sollte wenigstens mit Android zu tun haben...

    Das ganze befindet sich wie man sieht noch im Aufbau, aber je mehr User mitmachen, je schneller wächst das ganze und je größer wird unser Sammlung dort.


    Ich persönlich bin noch an der Hauptseite dran, die wird natürlich noch schön ausgebaut ;)
    Meine bisherigen how to's von der HP werden auch noch ins Wiki übertragen, das kann aber noch ein bisschen dauern.

    Na dann hoffe ich mal auf viele Helfer/inen und bevor ich es vergesse, hier der Link zum Projekt:
    Motorola Milestone Wiki


    Das ganze ist natürlich kostenlos und ihr geht keine Verpflichtungen ein...


    p.s.: Ich hoffe ein mod setzt das din sticky ;) das es nicht untergeht


    UPDATE
    Ich hab das Wiki etwas überarbeitet (was Kategorien angeht und einige der Beiträge da) und ein paar User sind nun auch angemeldet.
    So langsam scheint das ganze zu wachsen ;)
    Ich hab auch einiges an neuen Beiträgen eingebracht, den größten aufwand hat die Appliste gemacht, aber schaut selbst ;)
    http://droid.fufus-world.de/wiki/index.php/StockApps
    Und wie immer, änderungen können an allen beiträgen gern vorgenommen werden, aber bei unsachgemässen änderungen werden diese wieder rückgänig gemacht, und wenn das ganze zu oft vorkommt, werden die betroffenden beiträge gesperrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    Dadof3, gbomacfly, Borsti99 und 9 andere haben sich bedankt.
  2. sekru, 17.06.2010 #2
    sekru

    sekru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Juhuuu, Fufu, du bist mein Held.
    Ich denke so oft beim Lesen in diesem Forum: laufend werden Leute "zusammengeschissen", weil sie einen 100-Seiten-langen Thread nicht gelesen haben, um die eine alles entscheidende Information zu finden - das ist eine Zumutung.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das Wiki ausgiebig genutzt wird! Bin auf jeden Fall nach Möglichkeit dabei :)

    Ein Gedanke, den ich hab: im Wiki sollte auf die entsprechenden Threads hier im Forum verwiesen werden. Und vielleicht ist es denkbar, das in den Threads (am Besten im ersten Post) auf die Lösung (sofern es eine gibt) im Wiki verwiesen wird. Das müsste evtl. ein Mod einpflegen, falls der TO es nicht tut. Wär doch klasse, oder?
     
  3. ChrisDroid, 17.06.2010 #3
    ChrisDroid

    ChrisDroid Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Sehr gute Idee, diese Seite hilft bestimmt vielen Android Neulingen. Eine wirklich gute Sache. Du kannst bei Bedarf ja auch meine Videos mit einbinden. ;)
    Wie Sekru schon sagte, es ist auf jeden Fall sinnvoll in den entsprechenden Threads auf die WikiSeite zu verweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
  4. -FuFu-, 17.06.2010 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Ich hoffe mal das ich das nicht alleine Führen muß ;)
    und die Threads kann man ja sehr leicht einbinden (einfach unten drunter ne Linklist machen) und ich denke die entsprechenden Videos kann man bestimmt auch noch rein machen ;)

    ich werd mich nachher nochmal damit befassen, weil mir eingefallen ist, das ich den Glossar anders aufbauen wollte :D naja, wird schon...
    mal schauen wann die ersten User mitmachen (und ja, das System ist sehr ähnlich dem originalem wikipedia ;))
     
  5. RoadRunner, 17.06.2010 #5
    RoadRunner

    RoadRunner Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Hiho,

    na dann mal ne kleine Spende geschickt.
    Danke fufu

    ca
    Roadie
     
  6. -FuFu-, 17.06.2010 #6
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    danke dafür :) dann kann ich ja bald meine Handytasche kaufen ^^

    Ich werd heute über nacht nochmal nen bisschen was am Wiki machen, zumindest mal ne kleine Grundstruktur reinmachen ^^ aber aller anfang ist ja schwer ;)
    schauen wir mal wie es weiter geht und wie es ankommt ^^
     
  7. micleftic, 17.06.2010 #7
    micleftic

    micleftic Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Huawei Watch
    Finde ich super, ein Forum eignet sich meiner Meinung nur beschränkt als howto, es sei denn die Threads werden vernünftig gepflegt und sauber gehalten, aber gerade der Root für Dummies Thread wirkt, wenn man ihn zum ersten mal liest, überladen und ganz ehrlich ich musste alles mehrmals lesen bevor ich durchgestiegen bin... also ein Wiki mit genauen Anleitungen die auch jeweils nur ein Thema behandeln ist super!

    Wenn ich kann helfe ich da gerne...
     
  8. -FuFu-, 17.06.2010 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    jeder hat das recht neue "wikis" zu verfassen ;) also immer raus damit ^^ ich werd das ganze dann organisieren ;)
     
  9. Android4ever, 17.06.2010 #9
    Android4ever

    Android4ever Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Also erst mal Respekt und "Danke" an alle Mitwirkenden.

    Was hältst du/ haltet ihr davon wenn das alles ein wenig verallgemeinert wird, es also eine Android Wiki wird? Milestone spezifische Artikel müssten dann natürlich gegebenenfalls gekennzeichnet werden. Denn dann könnte die Seite auch in anderen Bereichen (z.B. Nexus One) verlinkt werden und könnte auch Besitzern von anderen Android-Geräten helfen.

    Dies könnte natürlich auch einen Mehraufwand bedeuten, aber wir als starke Community könnten das schaffen.;-)
     
  10. -FuFu-, 17.06.2010 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, es soll haupsächlich ums milestone gehen erstmal, aber auch android spezifische sachen sind gern gesehen, und man kann ja Kategorien anlegen (ich muß mich da noch selbst einarbeiten, ist nicht ganz so simpel das ganze, aber es geht)

    und wie gesagt, jeder kann es nutzen und was beitragen, und je mehr sachen wir zusammen bekommen, je besser wird das ganze ;)

    und neue kategorien (z.b. nexus one sachen) kann ich dann links in die navigation einfügen oder ne eigene navigations box erstellen dafür...
    was genau aus dem ganzen Wiki ding wird, wird die zeit zeigen, denn das problem ist oft, das viele sowas haben wollen aber keiner wirklich lust hat mitzumachen ;)
     
  11. Android4ever, 17.06.2010 #11
    Android4ever

    Android4ever Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Auf jeden Fall kann man die Wiki auch in den anderen Foren-Bereichen verlinken, denn ein paar Android spezifische Sachen sind ja schon vorhanden.
     
  12. -FuFu-, 17.06.2010 #12
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    kann gern gemacht werden ;)
    das ganze ist fast zu benutzen wie das originale wikipedia ^^ auch von den textformatierungen her, es gibt bestimmte sachen die nicht gehe (infoboxen & co, da ich diese als addon nicht erstellt hab (komm damit nochnicht klar xD))

    und der fachbegriff glossar wird heute über nacht noch neu aufgeteilt ^^ das es nicht mehr 1 Seite ist, sondern eine kategorie mit vielen unterseiten, leichter zu verwalten, sieht schöner aus, und man sieht schneller ob was neues zugekommen ist ;)

    aber wie gesagt, das ganze steht erst seit gestern nacht ^^ also noch keine 24 Stunden, und wenn unbedingt noch andere bereiche mitmachen wollen, können die es gern machen ;) einfach mal nen verweis in den entsprechenden foren posten ;) dann sieht man ja wer mitmachen möchte
     
  13. foxylion, 17.06.2010 #13
    foxylion

    foxylion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ich finde das eine super Idee, nur würde ich vorschlagen lass die roten Hinweise unter den Wiki-Einträgen weg zu lassen, die wirken ein bisschen komisch, ich würde lieber ein Hinweiß auf eine Seite mit nem Haftungsausschluss oder ähnlichem machen ;) Und "Die jeweiligen Texte sind das geistige Eigentum der jeweiligen Autoren." würd ich weglassen, ein Wiki ist ein Wiki, und das ist ja der Sinn der Sache die Informationen/Texte der allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, von wem es kommt ist da doch letztrangig ;)
     
  14. -FuFu-, 17.06.2010 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, ich hab ein datenschutz standart text drin, sogar doppelt :D weil ich es noch ändern muß...
    aber den hinweis, das man es auf eigene gefahr macht sollte im jeweiligen how to drin bleiben, denn glaub mich, kaum jemand schaut in die datenschutz bestimmungen oder ins impressum ;) und so ist man doppelt abgesichert, denn ich hab keine lust post von anwälten zu bekommen mit rechnungen von MS reparaturen ;)

    und das die texte geistiges eigentum der jeweiligen authoren sind, ist in den datenschutzbestimmungen auch schon drin glaub ich, ansonsten kommt es da auch nochmal rein, weil es eben einfach so ist ;) besonders weil einige der teste eben hier aus dem forum kopiert sind...

    und wie gesagt, das ganze ist erst seit gestern nacht online und ich bin nach dabei daran was zu machen, man muß sich da auch erstmal reinarbeiten ^^
     
  15. sekru, 17.06.2010 #15
    sekru

    sekru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Ich war mal so frech, und hab ne neue Seite angelegt: Ideen ? Motorola Milestone Wiki
    Dort könnten wir Ideen zusammentragen.

    Was ich an diesen Wikis nicht mag: es gibt meines Wissens keine "Inhaltsübersicht". Aber sonst perfekt!
     
  16. -FuFu-, 17.06.2010 #16
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    um eine übersicht zu erhalten, müßte man das ganze nach "kartegorien" Ordnen...
    ich werd das gleich mal machen, das man das auch alles findet, zumindest das was drin ist...

    und im grunde werd ich die sachen eh einordnen, das es übersichtlich bleibt
     
  17. foxylion, 18.06.2010 #17
    foxylion

    foxylion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ich hab nur noch ne kleine Frage zu dem Milestonebild, ist das von dir, oder woher hast du das, nicht das du damit nachher noch Probleme bekommst, wegen irgendwelchen Eigentumsrechten am Bild. ;)
     
  18. -FuFu-, 18.06.2010 #18
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    steht hier Motorola Milestone ? Motorola Milestone Wiki
    ist von wikipedia, und da es eine freie enzeklopedie ist und ein verweis auf die quelle da ist, sollte das eigendlich keine probleme geben, falls sie sich doch beschweren, muß ich eben mal nen eigenes machen ^^


    Und ich hab den Glossar bereich mal neu aufgebaut ^^ ich hoffe das es so übersichtlicher ist :D
     
  19. -FuFu-, 18.06.2010 #19
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    UPDATE
    Ich hab das Wiki etwas überarbeitet (was Kategorien angeht und einige der Beiträge da) und ein paar User sind nun auch angemeldet.
    So langsam scheint das ganze zu wachsen ;)
    Ich hab auch einiges an neuen Beiträgen eingebracht, den größten aufwand hat die Appliste gemacht, aber schaut selbst ;)
    StockApps ? Motorola Milestone Wiki
    Und wie immer, änderungen können an allen beiträgen gern vorgenommen werden, aber bei unsachgemässen änderungen werden diese wieder rückgänig gemacht, und wenn das ganze zu oft vorkommt, werden die betroffenden beiträge gesperrt.

    Ich denke interessant wird das hier sein
    Kategorie:Fachbegriffe ? Motorola Milestone Wiki

    Und hier könnten sich mal ein paar Leute austoben die langeweile haben
    Kategorie:Bugs ? Motorola Milestone Wiki


    Wie ihr Eure Seiten aufbaut bleibt euch überlassen, aber es wäre schön, wenn sie größtenteils gleich aussehen vom aufbau her, im notfall schaut euch andere Seiten an, bevor ihr eine eigene erstellt ;)


    Ansonsten danke an alle die etwas beitragen und natürlich viel spaß mit dem Wiki, und ich hoffe das das ganze Euch weiterhilft ;)
     
  20. Buddhanrw, 18.06.2010 #20
    Buddhanrw

    Buddhanrw Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Respekt fufu meine fresse du haust ganz schōn rein :) nicht das noch nen burn out bekommst : -) wenn ich mehr zeit hätte würde ich noch viel mehr machen. Ich werde mich mal ransetzen und ein paar videos drehen wie z.B. root machen usw. Oder das lmf durchlaufen lassen oder flashen. Vielleicht ist das ja nützlich :)
     

Diese Seite empfehlen