1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Motorola Pro kaufen? Ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "Motorola Pro Forum" wurde erstellt von Consystor, 23.02.2012.

  1. Consystor, 23.02.2012 #1
    Consystor

    Consystor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling, was Android angeht und habe ein paar Fragen bzgl. des Motorola Pro (ohne Branding):

    Welche Android-Version ist z.Z. normalerweise ab Werk installiert und welche ist die aktuellste offizielle dafür?
    Von wem wird die offizielle deutsche Firmware entwickelt bzw. bei wem holt man sich diese?
    Ich habe gelesen, dass die Bootloader bei Motorola gesperrt und verschlüsselt sind. Ist das auch beim Pro der Fall? Falls ja: Hat man den Schutz irgendwie umgangen?
    Kann ich custom mods, wie den CyanogenMod installieren? Wenn nein: Wegen des Mods an sich oder wegen des Bootloaders?

    Kann der Browser Seiten mit Flash-Inhalten wiedergeben? (Habe gelesen, das soll ab 2.2.X möglich sein aber bei manchen Smartphones gibt es wohl Einschränkungen.)

    Was sind für Euch die größten Nachteile beim Motorola Pro?
    Welches Smartphone für etwa den gleichen Preis würdet Ihr mir empfehlen?

    Ich würde mich über Antworten zu den Fragen sehr freuen!

    Grüße


    Nur wen meine Vorgeschichte interessiert:
    Ich frage mich, ob das Motorola Pro das richtige Android-Handy für mich ist.
    Bisher hatte ich nur ein Smartphone und das war das SE P990, welches ich nur noch auf Reisen nutze. Ich mag QWERTZ Tastaturen und zwar besonders dann, wenn ich sie nicht ausklappen muss. Es ist meinem W715 gewichen, welches ich aufgrund der guten Soundwiedergabe kaufte.

    Weil mir nun ein paar Android Apps (keine Spiele) als sinnvoll erscheinen, möchte ich gerne ein günstiges Android-Smartphone
    - mit guter Akkulaufzeit
    - QWERTZ-Tastatur (nach Möglichkeit)
    - möglichst großem Bildschirm
    - möglichst nicht zum Aufschieben
    - guter Klang per Kopfhörer
    Da ist das Pro schon sehr gut mit dabei, denke ich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  2. Tekkaro, 26.02.2012 #2
    Tekkaro

    Tekkaro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.01.2010
    D:2.2.2 Argentinien: 2.3.6

    von Motorola, doch gibt es für D bisher keine zum download - für Verizon (USA) Modell gibt es bereits mehrere updates, aber diese passen nicht für europäische Modelle

    es gibt soweit ich weiß 3 custom roms und eines ist cyanogen, es gibt sogar ein ICS Project - doch leider alle nur für Verizon (USA) Modelle - daher die einzige upgrade Möglk ist die Argentinien Version, doch da sollte man das Phone vorher mit 2.2.2 rooten und anschließend root keeper benutzen, weil 2.3.6 schwer bis nicht rootbar ist bisher, nicht nur fürs Pro

    Bis auf den Fakt, dass Europa von Motorola gern vernachlässigt wird, ist das Pro ein Top Handy: erwartungsgemäß gut verarbeitet, gute Sprachqualität, gute Performance, guter Akku, selbst das Display ist gut, ...

    Der einzigen Nachteil auf Hardware Seite wäre, dass es nicht ganz so schlank und leicht ist, wie aktuellere Modelle - zu den Alternativen: es gibt keine, selbst das Pro+ ist nicht besser und die Keyboard Phones von anderen Hersteller haben oft größere Mängel - daher für 170€ ist das Pro konkurenzlos, wäre auch 100€ mehr Wert, + das Keyboard vom Pro ist etwas besser als vom Pro+ als auch vom Fire


    das passt, dem wird das Pro gerecht - wirst zufrieden sein, musst dich nur irgendwie mit der Firmware arrangieren und vorsichtig bei einem Update sein, weil es wie gesagt nichts offizielles zum download gibt und somit ein zurück flashen nicht möglich ist
     
    Consystor bedankt sich.
  3. Consystor, 26.02.2012 #3
    Consystor

    Consystor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten, die mir sehr weiterhelfen!

    Mittlerweile (seit Samstag Mittag) bin ich auch schon im Besitz eines Motorola Pro. Habe nämlich gedacht, dass mir hier keiner mehr antwortet und da dachte ich...

    Meine Freundin hat das Xperia Pro, mit dem sie sehr zufrieden ist, weil sie auch eins mit QWERTZ Tastatur wollte. Das Motorola Pro habe ich ihr empfohlen, doch sie glaubte die Tastatur sei ihr zu klein (glaubt sie nun nicht mehr). ;) Zumindest ist die Software des Xperia auf einem aktuellen Stand und, soweit ich weiß ist 4.0 versprochen.
    Ich selbst hatte ja schon das P990 mit noch kleinerer Tastatur und es war gut. Die des Motorola Pro wirkt ja schon riesig dagegen und ich bin insgesamt wirklich mehr als zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass sie keine Pfeiltasten hat.
    Aber jetzt will ich nicht ausschweifen.

    Ich freue mich über Deine Antworten.
    Das mit der Android Version (2.2.2) habe ich bereits vermutet, doch ich wollte es 100%-ig wissen. Sehr schade aber wie sollten die sonst das Pro+ und andere loswerden...

    Der Aufpreis für das Pro+ ist mir zu hoch. Könnte also höchstens zu einem anderen Hersteller greifen aber ich habe kein anderes Modell gefunden, das mich so angemacht hätte. Und Du bestätigst mich in meiner Entscheidung.

    Da ich nicht vor habe, die Version unbedingt zu ändern, wenn mit der 2.2.2 alles flüssig läuft und ich keine Probleme mit wichtigen Apps kriege, ist mir das egal. Und wenn es irgendwann der Fall sein sollte, wird das Handy wahrscheinlich eh schon so weit sein, dass ich es mit der argentinischen Version, oder was auch immer es bis dahin geben wird, probieren kann. ;)

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
  4. Tekkaro, 27.02.2012 #4
    Tekkaro

    Tekkaro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    10.01.2010
    schön, dass ich etwas weiterhelfen konnte - ja das mit den fehlenden Pfeiltasten ist etwas schade, dass ist auch etwas wo 2.3.x punktet, weil dort während der Eingabe beim tippen mit dem Finger auf das Display Pfeil(Korrektur)tasten erscheinen, bei 2.2.2 leider nicht

    für mehr Informationen und root und bootstrapper usw. würde ich dir das xda Forum empfehlen: Allgemein, Firmware
     

Diese Seite empfehlen