Mountpunkt für SD-Karte

Z

Zalus

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Kann man für den Pfad /mnt/external_sd/ einen Mountpunkt oder eine Verknüpfung nach /sdcard/ z.b. /sdcard/sd_extern/ setzen? So das die externe SD-Karte im Standardpfad der internen SD-Karte auftaucht?
 
Ich vermute mal das mounten macht irgendein script. Das dürfte man wohl anpassen können, aber keinen Plan wo das liegt. Gibts ne /etc/fstab? :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Die gibt es, heißt Vol.fstab und es steht folgendes in ihr:

# Vold 2.0 fstab for ventana

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

# Configuration of Picasso
dev_mount external_sdcard /mnt/external_sd auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1
dev_mount external_usb_disk /mnt/usb_storage auto /devices/platform/tegra-ehci.2/usb1
 
  • Danke
Reaktionen: golfri
Dann solltest du da den pfad auch anpassen können. Aber ohne gewähr. Keine ahnung wie sich das system bei falschkonfiguration dann verhält...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich wollte jetzt folgenden Eintrag setzen:
dev_mount external_sdcard /sdcard/External_SD auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1

Datei hat nur read only!

Hat jemand eine Idee wie ich den Eintrag setzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem rootexplorer die dateirechte ändern
 
so egal was ich eintrage, er bindet in das neu eingelegte Verzeichnis nicht die Karte ein.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Hast du nach dem Ändern denn auch mal die Karte raus/rein getan bzw. mal rebootet?
 
Karte war immer drin und habe nach jeder Änderung gebootet.
 
Dann weiß ich gerade auf Anhieb auch nichts, muss ich mich mal mit beschäftigen wenn ich Zeit hab.
 
Eigentlich ist es doch Kinderleicht einen Ordner wo andere hin zu mounten oder verknüpfen!
 
ist hier kein Linux Fachmann auf dem Board unterwegs der sich mit dem Thema beschäftigt?

Man kan doch unter Linux auf ein Link setzen, vielleicht geht es damit.
Kennt jemand den genauen Befehl dafür?
 
Mir ist gerade aufgefallen das es die vold.fstab an zwei verschiedenen Postitionen gibt. Einmal in /etc und einmal in /system/etc
Vielleicht wars die falsche?

EDIT: mir ist gerade aufgefallen das die eine auf die andere zeigt. hab also nichts gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar werden die mountpoints beim booten angelegt und zwar in der datei init.ventana.rc da musste dich dann mal durchwuseln. aber vorsicht. ich würde mal behaupten das bei falscher konfiguration das ding nicht mehr bootet.
 

Ähnliche Themen

PC-Heini
Antworten
3
Aufrufe
2.613
mrrbr
mrrbr
STaaFF7o
Antworten
3
Aufrufe
3.105
Pegasus001
P
D
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Denner
D
Zurück
Oben Unten