1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mountpunkt für SD-Karte

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Zalus, 13.06.2011.

  1. Zalus, 13.06.2011 #1
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Kann man für den Pfad /mnt/external_sd/ einen Mountpunkt oder eine Verknüpfung nach /sdcard/ z.b. /sdcard/sd_extern/ setzen? So das die externe SD-Karte im Standardpfad der internen SD-Karte auftaucht?
     
  2. hen_drik, 13.06.2011 #2
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Ich vermute mal das mounten macht irgendein script. Das dürfte man wohl anpassen können, aber keinen Plan wo das liegt. Gibts ne /etc/fstab? :)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  3. Zalus, 13.06.2011 #3
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Die gibt es, heißt Vol.fstab und es steht folgendes in ihr:

    # Vold 2.0 fstab for ventana

    #######################
    ## Regular device mount
    ##
    ## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
    ## label - Label for the volume
    ## mount_point - Where the volume will be mounted
    ## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
    ## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
    ######################

    # Configuration of Picasso
    dev_mount external_sdcard /mnt/external_sd auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1
    dev_mount external_usb_disk /mnt/usb_storage auto /devices/platform/tegra-ehci.2/usb1
     
    golfri bedankt sich.
  4. hen_drik, 13.06.2011 #4
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Dann solltest du da den pfad auch anpassen können. Aber ohne gewähr. Keine ahnung wie sich das system bei falschkonfiguration dann verhält...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. Zalus, 13.06.2011 #5
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Ich wollte jetzt folgenden Eintrag setzen:
    dev_mount external_sdcard /sdcard/External_SD auto /devices/platform/sdhci-tegra.2/mmc_host/mmc1

    Datei hat nur read only!

    Hat jemand eine Idee wie ich den Eintrag setzen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  6. junkyde, 13.06.2011 #6
    junkyde

    junkyde Android-Experte

    Beiträge:
    541
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    25.04.2011
    mit dem rootexplorer die dateirechte ändern
     
  7. Zalus, 13.06.2011 #7
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    so egal was ich eintrage, er bindet in das neu eingelegte Verzeichnis nicht die Karte ein.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
     
  8. hen_drik, 13.06.2011 #8
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Hast du nach dem Ändern denn auch mal die Karte raus/rein getan bzw. mal rebootet?
     
  9. Zalus, 13.06.2011 #9
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Karte war immer drin und habe nach jeder Änderung gebootet.
     
  10. hen_drik, 13.06.2011 #10
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Dann weiß ich gerade auf Anhieb auch nichts, muss ich mich mal mit beschäftigen wenn ich Zeit hab.
     
  11. Zalus, 13.06.2011 #11
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Eigentlich ist es doch Kinderleicht einen Ordner wo andere hin zu mounten oder verknüpfen!
     
  12. Zalus, 14.06.2011 #12
    Zalus

    Zalus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.06.2011
    ist hier kein Linux Fachmann auf dem Board unterwegs der sich mit dem Thema beschäftigt?

    Man kan doch unter Linux auf ein Link setzen, vielleicht geht es damit.
    Kennt jemand den genauen Befehl dafür?
     
  13. hen_drik, 14.06.2011 #13
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Mir ist gerade aufgefallen das es die vold.fstab an zwei verschiedenen Postitionen gibt. Einmal in /etc und einmal in /system/etc
    Vielleicht wars die falsche?

    EDIT: mir ist gerade aufgefallen das die eine auf die andere zeigt. hab also nichts gesagt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
  14. hen_drik, 14.06.2011 #14
    hen_drik

    hen_drik Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.05.2011
    scheinbar werden die mountpoints beim booten angelegt und zwar in der datei init.ventana.rc da musste dich dann mal durchwuseln. aber vorsicht. ich würde mal behaupten das bei falscher konfiguration das ding nicht mehr bootet.
     

Diese Seite empfehlen