1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

mp3 lassen sich nicht aus den Netz abspielen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von gogosch, 07.09.2011.

  1. gogosch, 07.09.2011 #1
    gogosch

    gogosch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Hallo!
    Habe auf meinem Samsung GT 10.1 ein seltsames Problem:
    mp3s lassen sich von meinem (privaten) Server nicht abspielen wenn man sie via 3G (UMTS) laden will. Auch ein Download funktioniert nicht.
    Via WLAN (egal wo) funktioniert das Laden und Abspielen von mp3s.
    Am iPhone 4 funktioniert das Abspielen von mp3s via UMTS vom selben Server und selben Mobilfunker ebenfalls. :scared:
    Auch am PC (Windows Vista) lassen sich diese mp3s laden und einwandfrei abspielen.
    Das muss irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun haben.
    LG
    g.
     
  2. Morkeleb, 08.09.2011 #2
    Morkeleb

    Morkeleb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Ich glaube du musst konkreter werden damit du hier hilfe bekommst:
    - wie wird die MP3 zur verfügung gestellt? (protokoll, server software)
    - was verwendet du auf dem tab 10.1 zum zugreifen/abspielen des MP3?
    - wird das gleiche UMTS netzwerk (also provider) am tab 10.1 benutzt wie am iPhone?
    - ich nehme an da es am iPhone geht hat dein server eine öffentliche IP bzw ist auf irgend eine art (wenn auch nur an dem gewünschten port) öffentlich erreichbar?

    Inwiefern funktioniert es nicht (gibt es eine fehlermeldung)? Ist es klar ein netzwerk problem oder ein problem mit dem abspielen des files selbst?
     
  3. gogosch, 08.09.2011 #3
    gogosch

    gogosch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Protokoll ist http via Port 80.
    Die URL kann ich hier nicht posten, wegen Ameldung mit User+Passwort.
    Provider ist der gleiche, BOB, wie am IPhone.
    Es lassen sich die mp3 auch nicht "downloaden" bzw. speichern.
    Beim Abspielen via Sound-Player kommt die Meldung: "Der Player unterstützt diese Art der Audiodatei nicht".
    Beim Download kommt nur die Meldung: "Download nicht erfolgreich".
    Via WLAN, egal wo, läuft alles, vom selben Server, "wie geschmiert"! :flapper:
    Sowohl Download als auch Wiedergabe via Sound-Player.
    Gibts für den 3G-Zugang irgendwelche Einstellungen wie Paketgröße, MRU usw. ?
    LG
    g.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
  4. Morkeleb, 08.09.2011 #4
    Morkeleb

    Morkeleb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Hi.

    Ich fürchte ich kann da nun auch nur mehr raten da man wohl für wirkliche hilfe vor ort sein müsste und ich ausserdem mein tablet momentan nicht hab (ist schon seit einiger zeit bei der reparatur wegen des display problems).

    Aber man sollte das problem weiter eingrenzen:
    - Geht generell über 3G das internet? (Manche hatten das problem daß es bei ihnen nicht funktioniert hat - manche mussten in den einstellungen erst mal etwas (wars der sim lock?) anpassen)

    - Kannst du von anderen internet seiten downloads über 3G machen?

    Wenn du hier schon problem hast dann musst du dich erst mal damit beschäftigen das zum laufen zu brigen.

    - Wenn es schon geht, würde ich auf deinem http server in die logs sehen um herauszufinden ob dort ein request von einem tablet überhaupt ankommt und erlaubt wird bzw eine antwort geschickt wird.

    Hoffe das hilft weiter....
     
  5. gogosch, 08.09.2011 #5
    gogosch

    gogosch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.09.2011
    3G und Internet geht.
    Downloads von anderen Servern funktionieren, soweit ich es rudimentär testen konnte.
    Das mit dem Serverlog war ein heißer Tipp!
    Es kommt immer 401 oder 406. d.h. es handelt sich um ein Autorisierungsproblem.
    Man sieht ganz deutlich, das iPhone hat sich richtig angemeldet und beendet den Download mit 200.
    Beim GT 10.1 kann ich mich zwar anmelden und das Verzeichnis und auch Unterverzeichnisse listen.
    Beim Download ist die Autorisierung wieder beim Teufel was in 401 und 406 (verboten) endet.! :scared:
    Wenn ich die mp3 in ein öffentliches Verzeichnis schiebe, geht Abspielen und Download.
    Warum das "Anmelden" bei WLAN geht und bei 3G nicht entzieht sich meiner Fantasie!

    LG
    g.

    Nachtrag: Sowohl der Android-Download-Manager als auch der Player unterstützen keine Anmeldung mit User+Passwort.
    Das dürfte die Ursache sein.
    Was ich suche, ist so eine Art Media-Player mit direkter URL-Eingabe. Gibts sowas für Android?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011

Diese Seite empfehlen