MS 2 Rooten 2.3.6

Hallo wäre jemand so nett und könnte den Eingabecode im Terminal für das ubuntu 11
schreiben.

Also was muss ich eingeben, wenn ich im Terminal zum entsprechenden
Ordner navigiert habe?
in meinem fall ( cd /home/steve/system/ ) <dort sind die files bei mir drin.
Danach kommt anscheinend e2fsck?
und resize2fs ?
aber ich gebe diese befehle leider nicht richtig an!


@Kampfgans
Unter Linux wollen wir ( wenn ich es richtig verstanden habe ) die sbf flashen und der erste schritt ist die cg37.smg zu modifizieren.
 
Du musst dich erstmal orientieren.(>> soll dir zeigen, das jetzt der Befehl beginnt)
Wo bist du in deinem Verzeichnis und welche Ordner gibt es im Verzeichnis
um erstmal ins Grundverzeichnis zu kommen
oder
um Ordner um Ordner runter zu springen
>>cd <ordnername>
um einen Ordner rauf zu springen

D.h. wenn du dich im home/steve Verzeichnis befindest befindest nur noch
Wenn du dich auf der untersten Ebene befindest dann
>>cd home/steve/system
Du musst auf Groß und Kleinschreibung achten!! Um die exakte Schreibweise zu umgehen, kannst du die ersten Buchstaben des Ordners eingeben und dann Tab drücken. Dann wird der Ordner vervollständigt.

Um Adminrechte zu erhalten musst du vorher den Befehl
eingeben. Beim ersten mal musst du natürlich auch noch das Adminpasswort eingeben.
Im Ordner system musst du erstmal sbf_flash Ausführrechte geben
>>chmod +x sbf_flash
Dann die Datei CG37.smg überprüfen
>>sudo e2fsck -f CG37.smg
(Übrigens, der Tab zur Vervollständigung der Dateinamen funktioniert auch im Befehl d.h CG +Tab = CG37.smg)
Dann die Datei shrinken
>>sudo resize2fs CG37.smg 200M
Nun der Flashvorgang
>>sudo ./sbf_flash -r --userdata CG37.smg ORIGINAL.sbf
d.h sbf_flash (ausführen) -r(vorhandene Partitionen einlesen) --userdata CG37.smg(das CG37.smg als Userdata Partition mit in das sbf File linken) Orginal.sbf(das komplette Image)
Hoffe mal es funktioniert bei euch.

Gruß Tschirno
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman
mein persönliches Fazit:

momentan gibt es anscheinend keine Lösung, um auf dem Motorola Milestone 2 A953 mit Softwareversion 2.3.6 R01/R02 Rootrechte zu erlangen.

>> Kein Downgrade möglich

>> Alle gängigen Roottools funktioneren nicht

>> Die Version mit der CG37 Partition funktioniert auch nicht
Evtl. gibt es da noch nicht das File für das MS2??? (NEW Root method for Motorola Android Phones - xda-developers)

>> Ein Kernel downgrade geht auch nicht, da der Bootloader = Version 4 ist
(Kernel downgrade method for EU/BR/AR Gingerbread (only for BL=3) - xda-developers)

>> Ander Versuche wie System Image CG39 aus 2.3.4 ins 2.3.6 zu packen haben bei mir auch nicht funktioniert (Bootlogo ist, aber ich komme nicht in die Recovery)

Also heiß das wohl ... warten :sad:
 
Is bei mir auch so... nichts funktioniert, und ich glaube echt ich hab mitlerweile mehr als moeglich versucht. Vielen dank fuer das uebersetzten nochmals ;) schade das es nicht geklappt hat.
Ja sehe ich auch so, so wie es ausseht muss man noch laenger warten.... bald ises en halbes jahr :( hoffe da kommt ueberhaupt noch was...
 
Mal ne bloede frage, aber weiss jemand ob es schon was neues gibt? Bin dauernd am suchen finde aber nix, vielleicht such ich ja falsch :D
 
Also wir haben neulich mit dieser Methode das Droid Pro mit argentinischer 2.3.6 erfolgreich gerootet. Allerdings hat das mit bash.finishroot nicht geklappt, für diesen Schritt haben wir dann einfach SuperOneClick genommen und voila, gerootet! Vielleicht braucht ihr einfach nur die richtige CG37.smg für MS2, dann sollte das auch gehen!
 
Okay, endlich mal etwas :) aber ist das mit dem CG37 nicht schon versucht worden paar post oben?
 
Das mit dem richtien CG37 File könnte schon die Lösung sein. Nur woher nehmen? Die Files aus dem Thead waren ja beide nicht von einem MS 2.

Also vielleicht wäre hier mal ein Aufruf notwendig!!!

Benötigt wird ein CG37.img File von einem MS 2!!!

Version ??? am besten wäre die 2.3.6 signed - kein R1 oder R2 evtl. auch 2.3.4


Das CG File kann man, glaube ich, nur im gerooteten Zustand unter Linux auslesen.
 
Hallo leute :) sehr sehr schoene neuigkeiten!!!!!!
Undzwar habe ich etwas auf xda gefunden. Dort haben sie vor ein paar tagen einen weg gefunden das ms2 mit 2.3.6 rc0 und rc1 zu rooten :)
Allerdings habe ich nun folgendes problem. Mein englisch ist ziemlich schwach, und bevor ich da was falsch mache und wieder garnichts geht, traue ich mich da mal nicht dran :(
Hat von euch vielleicht jemand lust/zeit das ganze irgendwie auf deutsch zu uebersetzten :p ich muss dazu sagen es ist nicht lang, schaut es euch doch einfach mal an. Waer doch super wenn man die 2.3.6 user endlich mal wieder root haetten, oder bessergesagt ihr handy auf deutsch stellen koennen :D vielleicht ermoeglicht der root dann auch irgendwie den downgrade auf eine flashbare version :)
Waer echt klasse wenn sich jemand die zeit opfern koennte.
 
Hallo,

ich bin endlich von diesem 2.3.6 Brazil Retail Rom weg. :thumbup:

Und so gehts: Root 2.3.6 Roms - xda-developers

Vorraussetzung:

Ich hatte es als erstes unter Win7 ausprobiert, allerdings hat es dort nicht geklappt. Unter Win XP ging es ohne Probleme.

Zusätzlich hatte ich vorher das Retail Latin American R01 Rom von Droid-Developers SBF geflashed.

Wenn das Rooten nicht klappt, müsst ihr das Rom vorher in den Werkszustand versetzten.

Und als letztes -> alle nötigen Treiber installiert haben


1. Laded euch die PreinstalameEsta's Files
2. Endzipped diese.
3. MS2 anschließen und USB Debugging einschalten und USB Connection None
4. Danach die rootMM2.bat bzw. rootMM2_en.bat (Windows XP) oder runme.sh bzw. runme_en.sh ( Linux) ausführen.
5. Es werden erstmal zwei Files übertragen.
!!! Achtung !!! Nicht das DosFenster schließen!!!
6. MS2 in den Bootloadermode versetzen (Power On und Pfeil UP auf der Tastatur gleichzeitig beim Starten drücken)
6. Als nächstes RSD öffnen und die "fixed.sbf" flashen.
7. Nach erfolgreichem flashen MS2 wieder starten und RSD schließen.
8. Das MS2 sollte auf USB Debugging und USB Connection None stehen.
9. Danach ins DosFenster zurück und beliebige Taste drücken.
10. MS2 rebootet ein paar mal und überträgt die Superuser.apk

... und dann ist es geschafft...endlich Root!!!

Es gibt jetzt die Möglichkeit auf ICS zu gehen.:thumbsup: Es ist schön schnell und die Kamera klappt auch. Auf jeden Fall besser als das Retail Latin American R01 Rom.

[HOW TO] Install CM9 on 2.3.6 (R01 and R02 firmwares) - xda-developers

Gruß Tschirno
 
  • Danke
Reaktionen: SuScrib3, Stormbringer, fegerman und eine weitere Person
Okay, sehr schoen. Allerdings bin ich auf vivo. Und von vivo komme ich nicht auf die retail.... sehts also wieder schwarz aus fuer mich, oder wie verstehe ich das?... :(
 
Du brauchst ja nicht vorher auf retail zu flashen.
Versuch einfach den Rootvorgang. Ich mein gelesen zu haben, das die Methode auch für R2, also vivo, funkioniert.
Du machst nichts kaputt, wenn du nicht auf Werkszustand zurück setzt.
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman
Also das heisst, ich muss nicht auf werkszustand zuruecksetzten, kann es einfach mal probieren? Muss es leider dann aber ueber win 7 versuchen, da ich kein xp mehr habe und niemand kenne der des hat :( gibt es dann auch wieder die moeglichkeit den cwm drauf zu machen um alle moeglichen roms zu probieren? Oder geht der downgrade tdz nicht?
 
Versuch es mit Win 7. Bei mir hat es nicht geklappt. Du kannst alternativ auch Linux nehmen. Nur gib nicht auf wenn es unter Win 7 nicht klappt. Was möchtest du mehr. Auf Vivo bleiben oder alternativ auf CM9.
Auf CWM kommst du mit Bootstrapper und der neusten CWM Version. Dann kann man CM9 installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman
sauber :) es hat geklappt. ich bin überglücklich, ge. Dank dir tausend mal :D
Jetzt versuch ich gleich mal den cm 9 aus. Läuft der den stabiler und merkbar besser wie die 2.3.6?
weil in dem link steht das es noch ne nightly is.

naja habe es jetzt mal ausprobiert, aber habe 2 probleme jetzt... das handy geht nicht in den lockscreen... und der home button geht auch nicht... ohne funktion.. is das auch so bei dir? oder is da was schief gelaufen bei mir :(
gibt es auch eine moeglichkeit auf z.b. miui zu gehen?
Oder besteht das problem mit der kernel jetzt immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft CM9 ohne Probleme ( außer die bekannten Bugs, wie kein wlan-tethern, Videorecording(ist wohl gerade in Arbeit), und der eine oder andere kleine Bug ). Für den normalen Gebrauch stelle ich keine Fehler fest.

Hast du denn beim flashen den Werksreset gemacht??. Evtl. kann es ja daran noch liegen.

Auf jeden Fall ist CM9 tausend mal schneller als 2.3.6 retail.
 
Habe es geschafft, habe einfach eine aeltere version genommen. Und muss sagen bin echt zufrieden damit :) komme ich jetzt denn auch auf andere roms? Oder ist das ganye problem mit der signierten kernel immernoch da?
 
Tschirno schrieb:
Hallo,

ich bin endlich von diesem 2.3.6 Brazil Retail Rom weg. :thumbup:

Und so gehts: Root 2.3.6 Roms - xda-developers

Vorraussetzung:

Ich hatte es als erstes unter Win7 ausprobiert, allerdings hat es dort nicht geklappt. Unter Win XP ging es ohne Probleme.

Zusätzlich hatte ich vorher das Retail Latin American R01 Rom von Droid-Developers SBF geflashed.

Wenn das Rooten nicht klappt, müsst ihr das Rom vorher in den Werkszustand versetzten.

Und als letztes -> alle nötigen Treiber installiert haben


1. Laded euch die PreinstalameEsta's Files
2. Endzipped diese.
3. MS2 anschließen und USB Debugging einschalten und USB Connection None
4. Danach die rootMM2.bat bzw. rootMM2_en.bat (Windows XP) oder runme.sh bzw. runme_en.sh ( Linux) ausführen.
5. Es werden erstmal zwei Files übertragen.
!!! Achtung !!! Nicht das DosFenster schließen!!!
6. MS2 in den Bootloadermode versetzen (Power On und Pfeil UP auf der Tastatur gleichzeitig beim Starten drücken)
6. Als nächstes RSD öffnen und die "fixed.sbf" flashen.
7. Nach erfolgreichem flashen MS2 wieder starten und RSD schließen.
8. Das MS2 sollte auf USB Debugging und USB Connection None stehen.
9. Danach ins DosFenster zurück und beliebige Taste drücken.
10. MS2 rebootet ein paar mal und überträgt die Superuser.apk

... und dann ist es geschafft...endlich Root!!!

Es gibt jetzt die Möglichkeit auf ICS zu gehen.:thumbsup: Es ist schön schnell und die Kamera klappt auch. Auf jeden Fall besser als das Retail Latin American R01 Rom.

[HOW TO] Install CM9 on 2.3.6 (R01 and R02 firmwares) - xda-developers

Gruß Tschirno

Also bei mir springt es nach dem flash der fixed.sbf immer zurück von der none connection in das phone portal ...
ich versuchs mal mit nem wipe und dem latein amerikanischen nochmal (hab grad den brasilianischen dreck drauf )
 
Zuletzt bearbeitet:
SuScrib3 schrieb:
Also bei mir springt es nach dem flash der fixed.sbf immer zurück von der none connection in das phone portal ...
ich versuchs mal mit nem wipe und dem latein amerikanischen nochmal (hab grad den brasilianischen dreck drauf )

Wenn USB in das Phone Portal immer springt, musst du nach dem Flashen das RSD Lite wieder schließen. Schon beim Reboot kannst du die Software wieder schließen, auch wenn die Software dir sagt, das das MS2 schaden nehmen könnte.

Wenn RSD geschlossen ist, kannst du weiter die Batchdatei ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer und SuScrib3
Tschirno schrieb:
Wenn USB in das Phone Portal immer springt, musst du nach dem Flashen das RSD Lite wieder schließen. Schon beim Reboot kannst du die Software wieder schließen, auch wenn die Software dir sagt, das das MS2 schaden nehmen könnte.

Wenn RSD geschlossen ist, kannst du weiter die Batchdatei ausführen.

hat gefunzt auf win 7, thx !!
 

Ähnliche Themen

N
  • Nonsens
Antworten
4
Aufrufe
7.081
ius
ius
M
Antworten
2
Aufrufe
1.937
Cua
Cua
D
Antworten
14
Aufrufe
3.289
Dieter891234
D
Zurück
Oben Unten