1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MS2 verloren, was nun?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von Cyrrel, 09.01.2011.

  1. Cyrrel, 09.01.2011 #1
    Cyrrel

    Cyrrel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Phone:
    Nexus 5 & Elephone P8000
    Hi,

    ich hatte die Frage schon in einem anderen Forum gepostet, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.

    Also ich habe vor ein paar Wochen meinen fast nagelneuen Stein2 verloren, oder er wurde ggf. geklaut - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist er weg und es wurde noch damit telefoniert - ich weiß also, dass es gefunden wurde.

    Meine Frage ist nun was beim Simkartenwechsel und speziell mit der SD-Karte passiert. Also ich weiß, dass man ja beim Simkartenwechsel das Motoblurkonto angeben muss und ich vermute mal, dass sich das über eine Tastenkombi bestimmt irgendwie umgehen lässt (dadurch evtl. Wipe des Gerätes?)

    Nun frage ich mich jedoch was mit den Daten auf der SD-Karte bei so einem Fall passiert. Klar ist, dass die Karte in einem anderen Gerät normal ausgelesen werden könnte, aber ich würde gerne wissen was damit passiert ist, sollte das nicht gemacht worden sein, also falls der "Finder" einen Weg gefunden hat, die Motoblur-Abfrage zu umgehen - ist dann mit einem Wipe inkl. SD-Karte zu rechnen oder eher nicht?


    Danke für die Hilfe!
     
  2. ChrisH, 09.01.2011 #2
    ChrisH

    ChrisH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Kannst du's über Motoblur nicht lokalisieren und die SD-Karte löschen? Das war doch irgendwie das einzige sinnvolle an Blur...
     
  3. Rennert, 09.01.2011 #3
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Wenn damit telefoniert wurde, dann siehste doch auch die nummern die angerufen wurden beim einzelgespraechsnachweis.
    Anzeige machen und eventuell werden ja die angerufenen verhoert.
    Ich habe theft aware drauf und bekomme beim sim wechsel bzw. Wenn ich mir selbst ne stille sms schreibe, die gps daten und auch die absendernummer falls sim getauscht. Ist auch hardreset resistent. Nur nachm flashen eben ist es weg. Wenn mans frueh genug bemerkt, kann man theft aware aktivieren und bekommt oefters sms mit den daten.
     
  4. Tobi1982, 09.01.2011 #4
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Wenn du es schon vor ein paar Wochen verloren hast, ies es mittlerweile ja wohl eh zu spät für jegliche Maßnahmen...

    Ansonsten, wenn man sowas bemerkt, sofort die SIM sperren lassen und über Motoblur die Daten vom Gerät löschen.

    Blur macht es einem zufälligen Finder ohne allzu kriminelle Energie immerhin dadurch schwerer, dass beim Einlegen einer neuen SIM das Passwort abgefragt wird. Wie leicht das zu umgehen ist, kann ich nicht sagen, aber Wipe könnte natürlich wirklich ausreichen...

    Gruß
    Tobi
     
  5. Cyrrel, 09.01.2011 #5
    Cyrrel

    Cyrrel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Phone:
    Nexus 5 & Elephone P8000
    Hi,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Ich hatte bei einer der Nummern angerufen, aber angeblich konnte sich niemand erinnern (an einen Anruf um 6 Uhr morgens auf einen Sonntag über 8 Minuten... nun ja!)

    Habe das mal an einen befreundeten Kripo-Beamten weitergegeben, mal gucken ob er da noch etwas machen kann.

    Und zur Sim-Sperre - ich hatte den Verlust gegen 7 Uhr bemerkt, mehrfach dann dort angerufen und ab ca. 8 Uhr morgens war das Gerät dann aus. Auf Grund der PIN-Sperre hatte ich wegen der Karte dann auch keine großen Sorgen und auf Grund von Multisim konnte ich auch dann weiterhin telefonieren. Beim letzten Mal als ich eine Multisimkarte gesperrt hatte, war ich 8 Wochen lang nicht erreichbar (konnte jedoch ausgehend die Karte benutzen) - da hatte ich keine erneute Lust darauf und das Risiko erschien mir da das Gerät ja aus war auch gering).


    Nun ja, als ich dann wieder am PC saß und Moto Blur Sperre probiert hatte, war das Gerät schon aus und demnach konnte es auch nichts löschen - schade. Hätte ich noch gerne gemacht gehabt.


    Habe gerade ein wenig über Theft Aware gelesen und das liest sich so, als hätte ich es schon gerne vor dem Verlust gehabt - aber nun ja der neue Stein2 könnte ja nun damit vorbeugend ausgerüstet werden ;)
     
  6. Rennert, 09.01.2011 #6
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Habe theft aware ausgiebig getestet und funzt prima. Wenn das geraet gerootet ist, dann sieht man garnix aufm handy wenns angepingt wird, also alles anonym im hintergrund.
    Wie gesagt hardreset sicher, nur flashen machts weg.
     
  7. Cyrrel, 09.01.2011 #7
    Cyrrel

    Cyrrel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Phone:
    Nexus 5 & Elephone P8000
    Hab mir nun mal die Vollversion geholt, hätte mich sehr gefreut bei dem Verlust vor ein paar Wochen, aber hoffe natürlich trotzdem es nicht zu benötigen in Zukunft ;-)


    Die Frage was beim ursprünglichen MotoBlur - Simwechsel passiert, ist aber immer noch offen, denn da waren leider schon ein paar private Sachen drauf...
     
  8. reinhard78, 09.01.2011 #8
    reinhard78

    reinhard78 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.06.2010
    hey - bin der macher von theft aware - viel erfolg mit unserem produkt! :)
     
  9. domii666, 09.01.2011 #9
    domii666

    domii666 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    04.12.2010
    irgendwelche Beweise obs stimmt, kann auch behaupten ich habe Windows gemacht:D
     
  10. Tobi1982, 09.01.2011 #10
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Und ich bin Batman.
     
  11. ChrisH, 09.01.2011 #11
    ChrisH

    ChrisH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Kannst ja mal gucken was er sonst so für Beiträge geschrieben hat... das isser schon.
     
  12. Cyrrel, 09.01.2011 #12
    Cyrrel

    Cyrrel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Phone:
    Nexus 5 & Elephone P8000
    Hi,

    hatte ich in dem App-Thread schon gelesen - sieht bisher echt gut aus ;-)
    Habe es über die Telekom-Aktion bekommen, hoffe dass da trotzdem noch etwas bei rumkommt für euch :)
     

Diese Seite empfehlen