[MTK6589] POMP King 4 W88 - Bootloop

M

Minecrafter3012

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Pomp King 4 W88 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden (gewesen). Ich habe es dann erstmal mit der Framaroot App gerootet und dann auch per MTKDroidTools CWM geflasht. (Hat auch alles problemlos funktioniert). Habe dann mit ein paar Root Apps herumgespielt und wollte dann alles zurücksetzen. Dummerweise hatte ich kein Backup gemacht (Zu wenig Speicher frei; Noch keine SD-Karte da). Also habe ich einfach einen Full Wipe (Full Wipe - Factory reset bei CWM) gemacht (Normalerweise bedeutet dass doch, dass alles auf Lieferungs-Zustand zurückgesetzt wird, oder?).

Als ich dann mein W88 wieder anschalten wollte kam ich bis zum Bootlogo, danach war Schluss - Bootloop. Das Bootlogo wird mir Tagelang angezeigt, bis ich neustarte/Akku herausnehme. CWM funktioniert noch - Ich komme in die Recovery.

Also gut... Dachte ich, ich suche mir die originale Firmware/ROM, flashe die und alles ist wieder gut. Nach tagelanger Suche habe ich dann auch die original ROM bei needrom.com gefunden (Gibts dort erst seit 4 Tagen. Hier der direkte Downloadlink). Auf der Seite, wo es die ROM gibt, gibt es auch das SP Flash Tool zum Download, womit man die ROM flashen können sollte. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, SP Flash Tool fängt einfach nicht an zu arbeiten. Ich denke, beim Full Wipe ist doch mehr gelöscht wurden / kaputt gegangen, als sollte.

Dann wieder mehrere Tage Suchen, wie man die Firmware/ROM doch noch geflasht bekommt. Die einfachste Möglichkeit, flashen per fastboot, unterstützen MTK Smartphones ja leider nicht
sad.gif
. Erst habe ich versucht einfach auf eine Micro-SD-Karte (Habe jetzt eine) einen clockworkmod-Ordner zu erstellen und ein Backup von CWM zu "imitieren", indem ich die Firmware-Dateien (boot.img, system.img, cache.img, data.img) in einen erstellten Backup-Unterordner einfüge. Dann gab es allerdings Probleme mit der nandroi.md5-Hash-Datei. Ich hatte diese eigentlich erfolgreich mit einem Programm erstellt (Beim Vergleichen mit einer von CWM erstellten Hash-Datei, fielen mir keine Unterschiede auf), CWM verweigerte aber die Wiederherstellung (Fehlerhafte MD5-Datei). Dann fiel mir auch noch auf, dass bei Backups von CWM die System.img und die data.img als ext4.tar gespeichert werden. Das wurde mir dann alles etwas kompliziert (
wink3.gif
) und ich versuchte weiter.

Ich versuchte eine flashbare .zip für CWM zu erstellen. Nach einigen Versuchen und nachlesen im Web hat es dann auch endlich (wenigstens etwas) geklappt, jedenfalls wurden boot.img und system.img angeblich erfolgreich geflasht. Leider bootet mein Handy aber immer noch nicht und ich habe Zweifel, ob CWM das überhaupt richtig geflasht hat oder die ROM überhaupt funktioniert. Ich hatte in der Zip eine gültige update-binary und ein eig. funktionierendes updater-script, allerdings weiß ich nicht, ob die Pfade alle richtig sind. Hier ist mal mein Script, zum überprüfen:

Code:
Code:
ui_print("Please wait, boot.img being flashed..."); 
show_progress(0.1, 0); 
assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img"),       
         write_raw_image("/tmp/boot.img", "/dev/block/mmcblk0p2"),       
         delete("/tmp/boot.img")); 
show_progress(0.1, 10);  

ui_print("Please wait, system.img being flashed..."); 
show_progress(0.1, 0); 
assert(package_extract_file("system.img", "/tmp/system.img"),       
         write_raw_image("/tmp/system.img", "system"),       
         delete("/tmp/system.img")); 
show_progress(0.1, 10);  

ui_print("Please wait, cache.img being flashed..."); 
show_progress(0.1, 0); 
assert(package_extract_file("cache.img", "/tmp/cache.img"),       
         write_raw_image("/tmp/cache.img", "cache"),       
         delete("/tmp/cache.img")); 
show_progress(0.1, 10);  

ui_print("Please wait, data.img being flashed..."); 
show_progress(0.1, 0); 
assert(package_extract_file("data.img", "/tmp/data.img"),       
         write_raw_image("/tmp/data.img", "data"),       
         delete("/tmp/data.img")); 
show_progress(0.1, 10);  

ui_print("It is now safe to reboot! :)");
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich irgendwie an ein Backup eines anderen W88-Besitzer herankäme. Falls jemand ein Pomp W88 hat würde ich mich freuen, wenn derjenige mir ein Backup senden könnte!

Habt ihr noch Ideen was ich noch probieren könnte oder was falsch war, an dem, was ich gemacht habe?

VG
Minecrafter3012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal hier nachgefragt ob jemand ein sauberes Backup hochladen kann?
Den thread haben vielleicht etwas mehr W88 nutzer auf dem Radar.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.072
stevedee78
S
E
Antworten
7
Aufrufe
15.937
daybyter
D
F
  • Fritzmaier
2
Antworten
36
Aufrufe
8.645
stevedee78
S
Zurück
Oben Unten