1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MTP deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Android 4.1.x / 4.2.x / 4.3.x (Jelly Bean)" wurde erstellt von meckergecko, 21.07.2012.

  1. meckergecko, 21.07.2012 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    wenn ich mein Galaxy Nexus an einen Rechner anschließe, hat dieser anscheinend sofort Zugang zu meinen Fotos etc. Gibt es eine Möglichkeit, das Handy einfach nur zum Laden an einem Laptop anzuschließen, ohne gleich alles freizugeben?

    Danke
     
  2. skybird1980, 21.07.2012 #2
    skybird1980

    skybird1980 Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Mir würde einfallen die Fotos auf die SD Card zu speichern und die vor dem Anschließen mit der Switch App zu unmounten.
    Aber vieleicht gibt es noch einen direkteren Weg.
     
  3. Lion13, 21.07.2012 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Nein, der MTP/PTP-Modus läßt sich nicht umgehen - da hilft nur das Laden per Netzteil.


    Nicht bei einem Gerät wie dem GNex, das keine physikalische SD-Karte hat. ;)
     
  4. wuerg, 21.07.2012 #4
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Aktivier PIN/Passwort/Muster als Sperre, dann muss man zuerst das GN entsperren um Zugang zu den Daten zu bekommen.
     
  5. Nikon, 21.07.2012 #5
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Warum willst du den Zugriff denn überhaupt verweigern? Es ist ja nicht so, dass das Handy dann keinen Zugriff mehr hat. Also nicht so wie bei dem Unsinn den man vorher bei den SD-Karten hatte.
    Auch von der Sicherheit (unbeobachtet lassen)macht es nur begrenzt Sinn wenn man sowieso kein PIN im Handy festgelegt hat.

    Ansonsten würde mir nur ein Datenkabel ohne Datenleitungen einfallen. Das Problem ist hier, dass das GNex den Rechner als Ladegerät erkennen sollte und versucht, mehr als die spezifizieren 500mAh zu ziehen. Normalerweise ist das kein Problem weil die Ports natürlich dagegen abgesichert sind und einfach nur das schicken was sie können (was auch mehr sein kann und von externen Brennern/Festplatten gerne mal genutzt wird). Ich schreib es nur, weil es natürlich keine 1000% Garantie gibt wenn man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt.

    Nikon

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
  6. N2k1, 22.07.2012 #6
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wenn man das GNex nach dem Anstecken am Powerknopf "schlafen legt", dann ist der Zugriff auch unterbrochen.
     
  7. dimiro, 23.07.2012 #7
    dimiro

    dimiro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Bei vielen Custom-ROMs gibt es zusätzlich eine Funktion "FastCharge" die zum schnelleren Laden am PC gedacht ist, und währenddessen findet kein Zugriff vom Rechner auf den Speicher statt.
     
  8. meckergecko, 24.07.2012 #8
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Danke für die vielen Antworten. Ich wollte MTP deaktivieren, um auch mal eben an einem fremden Rechner Strom "klauen" zu können. Das mit dem schlafen legen werd ich probieren. Custom Rom fällt erst mal raus. Hab mir das GN extra geholt, um endlich von meiner flash Sucht los zu kommen :-D

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. jakal45, 23.10.2013 #9
    jakal45

    jakal45 Gast

    Hi!
    Du hast ein GNEX und bist von der Flashsucht losgekommen. Schon was von der TREX gehört?
    :D:D:D
     
  10. prototyp05, 28.03.2016 #10
    prototyp05

    prototyp05 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Entschuldig, habe mich wohl nicht richtig Ausgedrückt. Ich habe das twrp mittels den boot Befehl über ADB geflasht. Dann cm13 über das twrp installiert. Das Problem ist das twrp nur temporär installiert war. Jetzt habe ich cm 13 auf dem moto und das Stockrecovery und ADB erkennt das Phone nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mtp application ausschalten

    ,
  2. mtp deaktivieren samsung

    ,
  3. mtp dea

    ,
  4. mtp xperia einschalten,
  5. s3 mtp modus aktivieren,
  6. MTP Modus Motorola