MTP-Zugriff via USB auf das Wiko Lenny 3 nicht möglich

@Harry51: Ist doch alles klein Problem. Keiner ist allwissend. Wenn so etwas nicht ständig passiert, dann drücken wir da auch mal ein Auge zu ;).
 
@Hirnmatsch Passt aber nicht bzw. hat nicht gepasst ;). Eine PC-Verbindung über MTP hat nichts mit OTG zu tun. Zur MTP-Verbindung gibt es auch hier im Forum etliche Themen. In das Thema zum Lenny 3 habe ich deinen Beitrag jetzt verschoben.
 
Man muss in den Entwickler Optionen USB dubugging aktivieren, dann kann man nach anschliessen über die Benachrichtigungen von Akku laden auf mtp umstellen.
Dann geht es auch mit dem Zugriff wenn die sd Karte als intern formatiert ist.

Windows 7 benötigt keine extra Treiber, im Gegenteil wenn man über Windows-update den mtpkram , etc installiert funktioniert es nicht mehr mit dem Zugriff

Gruss Dennis
 
Entwickleroptionen und USB-Debugging sind für MTP nicht nötig und sollten aus Sicherheitsgründen auch nur bei Bedarf aktiviert werden.
 
Guten Tag zusammen, ich habe auch das Problem mit Windows 10 und Lenny 3. Ich will nur mp3 Lieder auf das Smartphone kopieren, sehe aber im Windows Explorer nur das LENNY 3 Symbol und kann nur den Akku-Stand abrufen.
Die Entwicklungsoptionen mit dem USB-Debugging habe ich aktiviert, trotz dass der PC sagt er habe es installiert, sehe ich keine Ordner.
Obwohl ich die Treiber runtergeladen und installiert habe.... Ich bin momentan am Ende vom Latein.
Ich habe einfach keine Ahnung woran es liegen mag.... :-(
 
Windows 10 braucht für eine MTP-Verbindung weder extra Treiber noch aktives USB-Debugging. Bitte USB-Debugging ausschalten und das Gerät nochmal verbinden. Gibt es dann im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen, die nur da sind, wenn das Gerät angeschlossen ist? Falls ja, dann bitte so beheben: Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren. Bitte keine Abkürzungen über "automatische Auswahl" versuchen. Das funktioniert nicht.

Gibt es keine entsprechenden Ausrufezeichen, dann liegt der Fehler wo anders. Ein Feature, das Google mit Android 6 eingeführt hat, ist dass die Geräte im "Nur Laden"-Modus verbinden. Willst du eine Datenverbindung, dann musst du die Statusleiste nach unten wischen und den entsprechenden Modus wählen. Heißt meist "Datenübertragung" oder je nach Modell ähnlich. Im Text steht aber auf jeden Fall MTP. Wenn du das wählst, dann sollte es gehen. Diese Einstellung würde ich vielleicht sogar testen, bevor du die Treiber kontrollierst. Denn das geht einfach schneller ;). Aber auch hier gilt: Vor dem Anschließen bitte USB-Debugging ausschalten.
 
Hallo, danke für die rasche Antwort. Also es ging ohne USB-Debugging wie gesagt, und der Treiber war auch gut.
Ich habe einfach beim Verbinden (Oben beim Handy) beim Runterwischen nie richtig genau hingeschaut, man kommt erst in zwei Schritten zur MTP-Verbindung...... ohje...... So lange gesucht und mich genervt..... ouch ;-)...... Aber jetzt bin ich wiklich froh, dass ich die Lieder kopieren konnte. Ging jetzt einwandfrei.......... jaja..... vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht *gg*.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Danke für die Rückmeldung. Ist doch völlig normal, dass man eine Option nicht findet, wenn da mit einem Update etwas verändert wurde. Wenn es Fragen gibt, dann immer raus damit. Kann ja nicht jeder alles wissen - aber solange es einer weiß und dann sein Wissen teilt, ist dem Rest geholfen ;).
[doublepost=1501588863,1501588537][/doublepost]Was mich nur immer etwas ärgert, ist dass der Tipp mit dem USB-Debugging so oft zu lesen ist, dass jeder irgendwann darüber stolpert. Ich kenne kein Gerät, bei dem USB-Dabugging für einen MTP-Zugriff nötig ist. Wenn man das Debugging dauerhaft an hat, kann das sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen, denn über dieses Feature können tiefe Eingriffe am System über eine USB-Verbindung vorgenommen werden. Wie das Wort "Debugging" schon sagt, ist das eigentlich zur Fehlerbeseitigung - aber z.B. an einer manipulierten Ladestation oder wenn das Gerät mal kurz unbeobachtet ist / gestohlen wird, könnte damit auch Missbrauch betrieben werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
517
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
896
Der-Krieger
D
Maxien70
Antworten
2
Aufrufe
1.003
Maxien70
Maxien70
Zurück
Oben Unten