Müssen Hersteller etwas bezahlen (Lizenzgebühren etc), um Android OS zu verwenden?

M

Milestone92

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Oder ist das so wie bei Linux, dass man die Dinger auch so verkaufen darf, ohne jemanden zu fragen?

Und wie siehts mit Windows Mobile aus? Wie viel verlangt Microsoft dafür?
 
Ich denke, auch für die Verwendung von Android muss eine Gebühr entrichtet werden. Die meisten Teile stehen ja unter der Apache 2.0 Lizenz, bis auf den Kernel, der GPL2 ist. Die Apache 2.0 Lizenz wird häufiger bei kommerziellen Opensource Projekten angewendet, wenn ich mich nicht irre.

Ich schätze aber, Microsoft wird noch ne ganze Ecke mehr nehmen ;)
 
Soweit ich weiß, ist die "Basis" frei, einige Komponenten wie Market, Maps, etc. hingegen nicht. eBook-Reader oder Navis auf Android-Basis, die weder zusätzliche Apps aus dem Android Market noch sonst irgendwelche Android-Handy-üblichen Sachen nutzen, können also völlig problemlos gemacht werden. Außerdem gibt es OSS-Projekte, die Android völlig "frei" machen wollen, also mit neu programmierten Market, Maps, etc.

Ich weiß ich nicht, welche Bedingungen an die Verwendung der "limitierten Komponenten" geknüpft sind. Ich vermute einen Beitritt zur Open Handset Alliance, der vermutlich nicht kostenlos sein wird (aber wohl deutlich billiger als Lizenzkosten pro Gerät), und die Einhaltung bestimmter Kriterien (Mindestausstattung an Hard- und Software).

Bei WM lagen die letzten mir bekannten Gerüchte bei ca. $15 pro Gerät. Keine Ahnung ob das korrekt war und wenn ja, ob es noch aktuell ist. Hängt vermutlich auch am Verhandlungsgeschick.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube das nutzen von Android für HTC oder so ist umsonst. sie haben halt nur Irgendwelche Auflagen.
WM soll recht teuer für die Hersteller sein und besondern wm7 soll teuer werden.
daher geht der Trent der Hersteller lieber auf Android.

MFG
 
Also Android ist im einstelligen Bereich und WinMo ist teurer als ihr denkt ;)
 

Ähnliche Themen

Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
556
swa00
swa00
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
564
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
10
Aufrufe
1.110
shammat
shammat
Zurück
Oben Unten