Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Wenn es erst, wie vermutet, im Frühling 2017 kommen wird, hat sich der A...h geschlossen...

Denke ich.
 
Rund 10% mehr Leistung zum Vorgänger verspricht Qualcomm vom neuen Snapdragon 821
 
Hätte man ja auch als neue Revision rausbringen können, wie etwa auch den 2.5 GHz 801er damals. War dann ja auch kein 802er.
 
Boah - tolle Modelle - aber angekündigt und ewig nicht verfügbar. So was nervt mich an.
 
Klingt super, aber solange diese CPU nicht mit custom ROM versorgt werden kann, absolutes noGo
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Was hatte es da jetzt noch mit Artemis auf sich? Liest man ja nun nichts mehr von...
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Das mit dem corewahn ist ja soweit ganz lustig, aber ich finde es auch spitze das Qualcomm wieder auf quadcore zurückhgeht und trotzdem fast alles wegballert.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, don_giovanni und Janity
Ist wie beim Intel Core I5. Es geht um die IPC-Leistung der CPU. Was bring mir ein 8 Kerner, der 39% weniger IPC-Leistung hat als ein 4-Kerner ? Genau : Gar nichts, sondern eher Leistungseinbußen.

Qualcom hat es genau richtig gemacht. Die machen es genauso wie Intel.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich habe jetzt ein Smartphone mit 10-Core, hat klar weniger Lags als mein Senior LG G3
 
Das kann dutzende Gründe haben, aber liegt mit Sicherheit nicht am SoC, ein Snapdragon 801 in Kombination mit 2 bzw. 3GB Ram ist nachwievor dazu in der Lage eine flüssige Bedienung zu ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und JustDroidIt
Ich dachte big.LITTLE ist auf dem absteigenden Ast?
 
Selbst der Snapdragon 820 ist ein big.LITTLE Chip.
 
Was heißt selbst... Ich war der Meinung, das gerade seitdem ein Umdenken stattfindet... (Die werden ja auch nicht in 4 Wochen entwickelt)
 
Du meinst sicherlich den 810er oder?
 
Wie schon geschrieben, ist die GHZ-Leistung nicht alles. Auf die IPC-Rohleostung kommt es an. Wenn ein Prozessor, nehmen wir mal Mediatek, sagen wir 2.0GHZ hat und 4 Cores besitzt. Dann gibt es einen Snapdragon mit 1.2GHZ und 4 Cores. Jedoch hat der Snapdragon eine 25% höhere IPC-Leistung (Instructions-per-Cycle). Und schon ist der Snappe dem MTK gleichauf, wenn nicht sogar überlegen ;).

Auf die GHZ kommt es echt gar nicht an. Ich habe schon so viele Geräte gehabt und die Snapdragons mal testweise auf 1.4GHZ und 960MHZ laufen lassen. Alles lief wie auf 1.8GHZ.

Ich habe momentan einen Snapdragon 810er verbaut. Und wenn ich den auf 960MHZ untertakte,bemerke ich keinen Unterschied. Beim gamen schon, aber eher vernachlässigbar. Schalte ich jeweils 2 Kerne ab von Big und von Little, so dass ich nur noch insgesamt 4 aktive Kerne habe, so läuft das System trotzdem butterweich bei 960MHZ. Gamen wird dann schon knapp. Hoch auf 1.4GHZ und es rennt wieder.

Nur mal ein Beispiel was die IPC-Leistung zu bedeuten hat ;). Aber testet es doch mal selber aus ;). Ab Snappy 800 habe ich das getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, vergilbt und JustDroidIt

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.921
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.151
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.576
oggy
O
Zurück
Oben Unten