1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multi-Messenger "Trillian für Android" verfügbar

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von Lion13, 20.08.2010.

  1. Lion13, 20.08.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Der Messenger-Client Trillian ist in einer Public-Beta-Version für Android erschienen, mit Unterstützung für eine recht große Anzahl an Chat-Protokollen. Weitere Infos findet ihr in dieser News:
     
  2. Taube, 20.08.2010 #2
    Taube

    Taube Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Tolles Programm, leider kann man Skype darin nicht nutzen, was in der Desktop-Variante funktioniert. Schade! Es bietet somit für mich kaum einen Mehrwert zu Meebo.
     
  3. Lion13, 20.08.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Naja, noch ist's Beta, kann durchaus sein, daß Skype noch hinzukommt... Dann wäre Trillian wohl wirklich die derzeit beste Lösung.
     
  4. Obihörnchen, 20.08.2010 #4
    Obihörnchen

    Obihörnchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Bis jetzt ist Trillian so ziemlich genau das gleiche wie eBuddy. Auch vom Interface her usw. Aber da es noch in der Beta ist kommt bestimmt noch mehr :) Unter Windows liebe ich Trillian einfach.
     
  5. Nocturne1984, 20.08.2010 #5
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Trillian gefällt mir nicht wenn man noch "registrieren" machen muss.. ich warte lieber auf offizielle Messenger Live Mobile (hatte welche bei UK geladen aber nicht geklappt)..
     
  6. Nudelholz, 20.08.2010 #6
    Nudelholz

    Nudelholz Android-Experte

    Beiträge:
    768
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Bei der Desktop-Variante wird aber auch nur das schon installierte Skype geladen und die eingegebenen Daten im Prinzip nur "durchgereicht". Sprich: Ohne normal installiertes Skype funktioniert es auch nicht bei Trillian.

    Btt: Trillian war schon immer ein schöner und schlichter Messenger, aber was die Jungs in letzter Zeit so abliefern (Trillian im Browser/Trillian 5 Beta usw.), ist echt top! Die Android-App setzt dem Ganzen die Krone auf. Hab mir im Überschwang der Freude gestern sogar endlich Trillian Pro gegönnt. ;)
     
  7. rotateh, 21.08.2010 #7
    rotateh

    rotateh Android-Experte

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.07.2009
    mh mir wäre ja miranda for android lieber :D hab mich auf vom desktop client vor mehreren jahren abgewandt, 4 hat mir auch garnicht gefallen, zu bunt zu schwer nicht mein fall. selbst unter android werde ich bei meebo bleiben, das reicht für die seltenen chattereien mit dem handy
     
    the_alien bedankt sich.
  8. WM6.5_war_gestern, 21.08.2010 #8
    WM6.5_war_gestern

    WM6.5_war_gestern Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    31.07.2010
    geht auch videochat damit?
     
  9. bemymonkey, 21.08.2010 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das Programm ist leider nicht so gut wie ich es gehofft habe. Als ehemaliger Desktop-Trillian-User hatte ich hohe Erwartungen, aber bis jetzt übertrifft das Programm was Verbindungs-Zuverlässigkeit angeht keineswegs irgendwelche anderen IM Apps. Und das ist nichts Gutes, denn die sind alle grausig.
     
  10. hanschke, 21.08.2010 #10
    hanschke

    hanschke Gast

    dafür ist ein betatest da. log aktivieren und abschicken! wie man von einer beta auf ein fertiges produkt urteilen kann verstehe ich mal nicht. die 5er beta für den pc finde ich persönlich super und habe ich als pro variante.
     
  11. bemymonkey, 21.08.2010 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Nein, ein Betatest ist das, was man mit einer Feature-Complete App macht, bei der man noch Bugs sucht, die so selten auftreten, dass der Entwickler sie unmöglich selbst finden kann. Das hier ist noch nicht mal reif für ne Alpha... sehr viel Force Closes und es fehlen eben noch viele unerlässliche Features.
     
  12. Lion13, 21.08.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das sehe ich eigentlich nicht ganz so - im PC-Bereich z.B. ist eine "feature complete"-Version ein "release candidate", eine Beta kann durchaus noch deftige Fehler und auch nicht alle Features enthalten.

    Wie schreibt es die Wiki passend:
    Welche denn (deiner Meinung nach)?
     
  13. bemymonkey, 21.08.2010 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Die allgemeine Funktionsfähigkeit. Mach mal den Messenger in den Hintergrund (Hometaste drücken oder paar mal Back) und warte ein paar Minuten. Dann schickste vom PC aus an ein in Trillian eingebundenes ICQ/MSN/Wasweissich Account ne Nachricht.

    Dann warten.

    Und warten.

    Und warten.

    Irgendwann kommen die Nachrichten auch an... aber bis dahin sind meist 30 bis 60 Sekunden vergangen. Ich hab das gestern auch ein paar Mal getestet, und bei einer Nachricht hab ich über 6 Minuten gewartet :rolleyes:. Zwei kamen überhaupt nicht an (halbe Stunde gewartet :|), bis ich manuell wieder Trillian geöffnet habe...

    Ich betone noch mal: Instant Messaging.

    Hinzu kommen halt diverse andere Usability-Bugs, die jeder IM-Anfänger vermeiden könnte, und vor Allem in der Desktop Version nicht enthalten sind.

    Ich hab natürlich auch ein paar Bug-Reports gemacht, aber so etwas Beta zu nennen finde ich schon ne Frechheit.


    Ein Release Candidate ist übrigens nichts Anderes als eine Version, die möglicherweise schon ohne Veränderungen als finale Version genomme wird. Feature-Completeness und Bugfreiheit nach bestem Wissen sind hier selbstverständlich voraussetzung.

    Beta ist nun mal nur eine Stufe davor - und da sollten nicht so selbstverständliche Sachen fehlen... Schließlich sollen die Betas im alltäglichen Gebrauch getestet werden, und ohne grundlegende Funktionsfähigkeit ist das eben nicht möglich.

    *IM+ anschmeiss*
     
    Lion13 bedankt sich.
  14. 0xErnie, 22.08.2010 #14
    0xErnie

    0xErnie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Trillian ist für mich vor über 5 Jahren gestorben, als sie kommerziell wurden. Ich habe den Clienten danach zwischendurch immer wieder getestet, weil er wirklich schön ist, aber der Dateitransfer funktioniert wahrscheinlich bis heute nicht.

    Miranda mag ganz gut sein, wenn man Windowsuser ist, aber auf Linux lief das noch nie.

    Pidgin wäre sicher recht interessant, aber ich glaube da gab es Probleme mit der Programmiersprache oder so.

    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das ein Server für einen alle Verdinungen herstellt und die Nachrichten bei Verbindung weiterreicht, oder? Ich würde gerne auf "hoster" wie tirllian, meebo oder ebuddy verzichten könne, die ja praktisch alle meine Chats mitloggen können.

    Kennt jemand einen IM-Clienten der OTR beherrscht?

    LG Ernie
     
  15. cyorps, 23.08.2010 #15
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also bei Meebo kann ich die unterschiedlichen Protokolle auch direkt hinzufügen, ohne Meebo als "Hoster" nutzen zu müssen. Ein IM mit OTR-Funktion konnte ich auch noch nicht entdecken.
     
  16. justanordinarydude, 23.08.2010 #16
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    ja so ein kopete oder pidgin für android wär mal was =)
    ich bevorzuge ja kopete weil der mir einfach mehr einstellungsmöglichkeiten gibt und ich wenn ich opensuse laufen hab kde user bin.
    allerdings wär wohl auch dann mein hauptgrund warum ich es nicht verwenden würde der fehlende skype support,
    man sollte die skype user ja jetzt wirklich mal von was anderem überzeugen, das gibts ja nicht das wegen einem protokoll 90% der IM's für viele leute uninteressant werden.
     
  17. eelay, 25.08.2010 #17
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    braucht man da unbedingt einen trillian account? ich bin auf der suchen nach einem messanger (eigentlich nur icq) bei dem ich keinen extra account brauch...
     
  18. Nudelholz, 25.08.2010 #18
    Nudelholz

    Nudelholz Android-Experte

    Beiträge:
    768
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Jupp, Du brauchst nen extra Trillian Account. Darin werden dann Deine ICQ, MSN und anderweitige Accounts gespeichert, die man dann von jeder Trillian-Version (Desktop, Web usw.) nutzen kann.

    Sprich: Ohne Trillian-Account keine Trillian-Nutzung. ;)
     
  19. 0xErnie, 25.08.2010 #19
    0xErnie

    0xErnie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Meebo läuft auch ohne account.
     
  20. njagulo, 25.08.2010 #20
    njagulo

    njagulo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.06.2009
    Probier mal imo.im. Man braucht keinen extra Account und die App ist wirklich klasse. Für mich persönlich die beste Chat-App für Android momentan.
     

Diese Seite empfehlen