1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multiboot

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Milestone 2" wurde erstellt von Steppo, 03.05.2012.

  1. Steppo, 03.05.2012 #1
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    So Leute, nach Längerem nun, können wir jetzt auch Multiboot nutzen. Ob das Update jedoch korrekt funktioniert, können wir erst feststellen, wenn es einige unter euch getestet haben. Damit wir Problemen vorbeugen können, und im nächsten Schritt dann Gegenmaßnahmen bzw. Änderungen vornehmen können.

    Für alle diejenigen, die Interesse haben, mich bitte per PN anschreiben. Ich gebe dann den Link zu dem Update weiter. Anmerkungen, Probleme etc. besprechen wir dann hier im Thread.

    Wenn wir vom Test her durch sind und uns soweit keine weiteren offensichtlichen Probleme mehr erscheinen, werde ich es hier veröffentlichen. Also immer up-to-date bleiben ;)
    Ich werde im Anschluss dann auch noch einen richtigen Threadpost erstellen.

    Greetz
     
    -Mico-, jayfkay, mj084 und 3 andere haben sich bedankt.
  2. Steppo, 05.05.2012 #2
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Also funktionieren tut es soweit schonmal. Dieses Switchboot Menü funktioniert auch und der normale Boot aus dem Nand-Speicher läuft auch ohne Probleme durch. Das einzige Problem ist, wenn ich versuche eine virtuelle Image bzw. Rom zu starten, bekomme ich den Error 1. Im Errorcode lautet das: setup loop... Error 1 - Irgendwo muss noch ein Fehler sein. Vielleicht liegts auch an den Images, versuche mich gerade daran, diese manuell zu erstellen.
     
  3. disasterhonk, 08.05.2012 #3
    disasterhonk

    disasterhonk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Also ich habe es jetzt soweit hingekriegt.
    Leide habe ich nen Wipe gemacht und kann kein Restore machen.
    ein Restore führt zum stehenbleiben beim Bootlogo. Weiter gehts nicht mehr.
    Nun habe ich CM 7 und Miui paralel installiert...
    Das Problem ist das man wohl scheinbar cm7 und cm9 nicht paralel installieren kann und so auch nicht ganz sauber läuft.
    Also starten tut beides nach Auswahl.
    @Steppo das Problem hatte ich auch und ich musste einfach in dem Rom einen Rom installieren. Aber ich habe die Dateien vom Defy genommen. kann natürlich sein das das auch Probleme verursacht bei mir.
    Ich habe die .img vom defy genommen auf SD kopiert und dann übers Bootmenü recovery gewählt und dann in meinem fall "Miui" in dieser Recovery habe ich dann gewipet, install zip miui und danach nochmal gewipet.
    Man kann auch danach den Stockrom einfach ändern und flashen wie man möchte, man muss nur zuletzt die Multiboot.zip wieder installieren.

    Habe nun paralel CM7 und Miui.
    Das Problem ist ich würde gerne CM9 auch noch haben.
    Das Problem ist dann nur mit dem Kernel das das nicht klappt... Bzw weiß ich nicht wie das klappen soll!
     
  4. Steppo, 08.05.2012 #4
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Und es funktioniert bei dir? :blink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
  5. Steppo, 25.05.2012 #5
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Also Leutz, jetzt ist das doch schon lange her hier... nach wöchentlichen Updates, Rumgemache und Spielereien haben wir es leider nicht geschafft, Multiboot zum Laufen zu bekommen. Leider, leider.

    Somit gebe ich dem Thread nun alle Zeit der Welt, um vor sich hin zu verwesen... ;)
     
  6. disasterhonk, 25.05.2012 #6
    disasterhonk

    disasterhonk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Also sobald ich ein neues smartphone habe und der Stein nicht mein Handy ist auf dem ich nach Möglichkeit immer erreichbar sein muss werde ich nochmal einiges durchgehen und testen ;)
    Weil bisher liegt würde ich sagen das Problem beim Kernel...

    Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. M1cha, 18.06.2012 #7
    M1cha

    M1cha Android-Experte

    Beiträge:
    842
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Probiert mal dieses update hier.
    Der einzige Unterschied zwischen Milestone und Defy den ich feststellen konnte sind die Overclock-Settings und die Nummer der Data-Partition.

    Bitte vorher ein CWM-Backup machen, denn wenn es nicht geht müsst ihr ne SBF flashen. Und sollte es funktionieren, bitte erstmal Overclock im Bootmenü komplett deaktivieren weil ich das für den ersten Test erstmal nicht angepasst habe.
     

    Anhänge:

  8. Steppo, 18.06.2012 #8
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Sehr geil, wird die Woche mal ausprobiert.

    Danke dir
     
  9. M1cha, 24.06.2012 #9
    M1cha

    M1cha Android-Experte

    Beiträge:
    842
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    13.01.2011
    hats noch keiner getestet? :)
     
  10. Steppo, 02.07.2012 #10
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Heute ausprobiert. Installiert ist CM7.

    Normaler Boot nachdem flashen deiner Multiboot Zip funktioniert schonmal nicht. Er bleibt dann beim Bootlogo (Google) hängen. Bootmenü funktioniert nur teilweise. Settings & Logs kann man nicht antippen bzw. öffnen. Beim Multiboot funktioniert weder das Stable- als das Custom-Recovery. Anderweitige Funktionen hab ich nicht getestet. Das Stable- und Custom-Recovery vom System funktionieren. Über Stable wieder Backup eingespielt.
    Leider ohne Erfolg
     
  11. R560, 14.09.2012 #11
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    919
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Klingt ja eher unschön..




    Send via Tapatalk from my Moto
     
  12. R560, 15.01.2013 #12
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    919
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Gabs nochmal was neues hier?
     
  13. dragonball, 16.01.2013 #13
    dragonball

    dragonball Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,621
    Erhaltene Danke:
    315
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
  14. jayfkay, 17.01.2013 #14
    jayfkay

    jayfkay Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tabet Compact
    Hast du es getestet? In der Liste wird lediglich das droid angegeben....
    Und das ist bei weitem nicht so übertragbar dachte ich immer.

    Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. dragonball, 17.01.2013 #15
    dragonball

    dragonball Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,621
    Erhaltene Danke:
    315
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Nein hab es nicht probiert, weil ich bisher keine zeit hatte meine daten fürs mm2 dort einzutragen. Werde mich aber melden wenns soweit ist :)
     
    R560 bedankt sich.
  16. lulli, 17.01.2013 #16
    lulli

    lulli Android-Lexikon

    Beiträge:
    900
    Erhaltene Danke:
    191
    Registriert seit:
    06.10.2011
    wenn der bootmanager beim ms2 laeuft, dann fress ich einen besen (o.k., sagen wir einen handfeger) :)
    customroms laufen nur mit 2ndinit oder 2ndboot wg. geschlossenem bootloader, da waere es der hammer, wenn der bootmanager nach dem stock kernel aufsetzen wuerde und von da aus einen custom kernel nachladen wuerde. anders wirds naemlich nix...
     
  17. dragonball, 14.02.2013 #17
    dragonball

    dragonball Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,621
    Erhaltene Danke:
    315
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
  18. lulli, 14.02.2013 #18
    lulli

    lulli Android-Lexikon

    Beiträge:
    900
    Erhaltene Danke:
    191
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Puh! Mensch bin ich froh. So ein Besen liegt schwer im Magen! ;-)

    Zu Deinem Link. Das könnte schon funktionieren. Defy und MS2 sind sehr ähnlich. Aber halt nicht gleich! Wirst ums Probieren nicht rum kommen. Zur Not dann eben wieder die Stock sbf flashen und von vorne.
    WICHTIG ist aber der Satz: "Alle Roms müssen für den selben Kernel gebaut sein". D.h. du kannst z.B. Stock gb, cm7.2, cm9 und cm10 (alte 2ndinit Variante), aokp, MSGinger4 parallel installieren, da alle den GB Kernel drunter haben, aber eben nicht cm7 mit Foyo Unterbau. Auch die neuste cm10 mit 2ndboot wird wahrscheinlich Probleme machen.
     
  19. dragonball, 14.02.2013 #19
    dragonball

    dragonball Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,621
    Erhaltene Danke:
    315
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    ja das stimmt. Mit sbf flashen hab ich kein Problem, bins eher schon gewohnt und stört mich au net, da es nciht mehr mein haupthandy ist. Werds probieren und mich melden.
     
  20. dragonball, 17.02.2013 #20
    dragonball

    dragonball Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,621
    Erhaltene Danke:
    315
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Edit:
    Bringt das Steinchen in nen Bootloop, obwohl die touchrecovery
    Installiert war...
    Schade. :(
    Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
     
    lulli bedankt sich.

Diese Seite empfehlen