1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multimessenger und Telefonbuchintegration

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von cyorps, 13.08.2010.

  1. cyorps, 13.08.2010 #1
    cyorps

    cyorps Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,

    ich suche einen Multimessenger, den ich direkt über das integrierte Telefonbuch nutzen kann. Ich möchte also meine Kontakte entweder übers Telefonbuch oder der Aktionsauswahl von den diversen Kontaktwidgets direkt anschreiben können. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich folgende Apps getestet: IMEasy, IM+, eBuddy, fring, Jabbroid und Meebo IM.
    Von diesen Programmen brachte nur Meebo eine Funktionsintegration ins Telefonbuch mit. Da mir Jabber und ICQ die wichstigsten IM-Protokolle waren und diese von Meebo unterstützt werden (Skype fehlt leider noch), passt das also.

    Dennoch habe ich zwei Fragen:
    - Habe ich diezbezüglich noch einen Multimessenger übersehen, der diese Funktion ebenfalls bietet? Nimbuzz habe ich nicht getestet, da ich wusste, dass ich mich über einen zentralen Server anmelden muss.
    - Wie fühlt sich der Akkuverbrauch in Verbindung mit Meebo an? Im Forum für mein Mobile wurde das noch nicht diskutiert. In anderen Foren gab es dazu von 10 Nutzern, 11 unterschiedliche Meinungen, wenn es um Meebo ging.

    Gruß
    cyorps
     
  2. DAEF666, 13.08.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi,

    außer Meebo habe ich auch keine App gefunden, die die Möglichkeit bietet. Auch Nimbuzz hat diese Funktion nicht, hast also nix verpasst ;)

    Der Akku-Verbrauch hat sich bei Meebo in Grenzen gehalten. War jetzt nicht großartig zu bemerken. Nachteil bei mir war immer, dass recht oft die Verbindung verloren ging.

    MfG
     
    cyorps bedankt sich.
  3. cyorps, 02.06.2011 #3
    cyorps

    cyorps Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hat sich bezüglich meiner Eingangsfrage etwas getan? Denn inzwischen existiert ein ganzer Sack voll IM-Apps. Allerdings findet man weder in den Beschreibungen und Screenshots des Markets, noch auf den Entwicklerseiten Hinweise darauf. Meebo hat dieses Feature immer noch im Repertoire. Allerdings kann man dort die Offline-Kontakte nicht ausblenden und es ist immer noch ständig ein Icon in der Statusbar vorhanden. Insgesamt wirkt diese App so, als ob sie im letzten Dreivierteljahr nicht weiterentwickelt wurde. Daher wäre es schön, wenn ihr mir Alternativen nennen könntet.

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt alle gängigen Messenger ausprobiert. Es bleibt dabei! Meebo ist die einzige App die dieses Feature mitbringt. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

    OFFTOPIC:
    Ich habe bei der Testerei auch einmal WhatApp ausprobiert. Und festgestellt, dass diese App die von mir gewünschte Telefonbuchintegration ebenfalls mitbringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011

Diese Seite empfehlen