1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. anonymer1994, 21.02.2012 #1
    anonymer1994

    anonymer1994 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo janemann77,
    Hast du noch Android auf deinem AC100? Falls ja, könntest du vielleicht kurz mal testen ob es da irgendwelche Multitouch gesten gibt? Also z.B. mal ein Bild zoomen oder im Browser scrollen.
    Wäre nett!

    Grüße,
    Felix
     
  2. janemann77, 21.02.2012 #2
    janemann77

    janemann77 Android-Experte

    Also im Browser kann ich scrollen. Zommen von Bildern klappt irgendwie nicht.
    Gruß janemann

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. anonymer1994, 21.02.2012 #3
    anonymer1994

    anonymer1994 Threadstarter Junior Mitglied

    Scrollen auch indem du zwei Finger nimmst und dann das Bild "schiebst"? Also muss das Touchpad schonmal Multitouch unterstützen. Weiß jemand genau was es für ein Touchpad ist? Dann darf es ja net mehr so schwierig sein, multitouch Gesten auch irgendwie zu definieren über ginn oder so.

    Gruß,
    Felix
     
  4. janemann77, 22.02.2012 #4
    janemann77

    janemann77 Android-Experte

    Nein, ich kann leider nur rechts an der Seite auf dem Pad scrollen.
    Also nicht wirklich Multitouch. :(

    Gruß janemann
     
  5. anonymer1994, 22.02.2012 #5
    anonymer1994

    anonymer1994 Threadstarter Junior Mitglied

    Schade. Eigentlich seltsam, irgendjemand hat mir mal erzählt dass die meisten Touchpads es heute von der Hardware her unterstützen würden aber eben die Software es meistens nicht verwendet. Wäre echt cool gewesen auf dem AC-100 multitouch zu haben.
    Weiß jemand was genau es für ein Touchpad ist? (hersteller, Modell)

    Grüße,
    Felix
     
  6. anonymer1994, 25.03.2012 #6
    anonymer1994

    anonymer1994 Threadstarter Junior Mitglied

    Nachdem ich das Thema Multitouch auf dem AC100 eigentlich schon fast vergessen hatte, habe vor ein paar tagen durch Zufall eine multitouch Geste entdeckt. Und zwar das Scrollen indem man mit zwei Fingern parallel über das Touchpad streicht (wie beim Mac, nur anders herum). Außerdem ließ sich durch paralleles klicken mit beiden Fingern ein Link in einem neuen Tab öffnen. Auch im Dateimanager ließ sich durch "zweifingerklick" auf einen Ordner dieser Ordner in einem neuen Tab öffnen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Software das Bewirkt hat.
    Auf jeden Fall habe ich heute die initramfs geupdated. Ergebnis: Multitouch ist weg, das System ist langsamer (lagt permanent) und er bootet langsamer.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Kennt sich jemand mit initramfs aus? Kann man die "alte" initramfs irgendwie wiederherstellen?
    Nachtrag: Habe grade gemerkt, dass wieder der "alte" Kernel (2.6...) läuft. Vermutlich liegt es wohl daran, werde sofort den neuen wieder installieren und dann berichten was geht.

    Grüße,
    Felix
     
  7. anonymer1994, 25.03.2012 #7
    anonymer1994

    anonymer1994 Threadstarter Junior Mitglied

    Habe den Kernel 3.0.19-1-ac100 wieder installiert, jetzt geht Multitouch wieder wie vorher und das System ist perfomanter. Weiß jemand, wo und wo man weitere Multitouch gesten definieren könnte? Oder wie man die Scrollrichtung umdrehen könnte?

    Grüße,
    Felix
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android auf alten toshiba touchpad