1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Multitouch mittels Update?

Dieses Thema im Forum "T-Mobile Pulse Forum" wurde erstellt von al.daun, 12.10.2009.

  1. al.daun, 12.10.2009 #1
    al.daun

    al.daun Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Tablet:
    Medion Lifetab E10310
    Hi!

    Es ist ja bekannt, dass das G1 mittels Mod auch Multitouch beherrscht. Leider habe ich zum Pulse keine Infos gefunden, ob die Hardware das auch unterstützt. Mit einer späteren Firmware (leider nicht in Donut) soll das ja mal allgemein verfügbar sein.

    Also: Kann die Pulse-Hardware Multitouch?

    Gruß, al.daun
     
  2. Pyrazol, 16.10.2009 #2
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Kurz: Der Touchscreen ist kapazitiv, also müsste er es unterstützen, ja.

    Ich würde mir das Pulse aber nicht in der Hoffnung zulegen, dass es Multitouch irgendwann gibt.

    Wenn du Multitouch haben möchtest - greif lieber zum HTC Hero, Palm Pre oder iPhone. Meine Empfehlung ;)
     
  3. al.daun, 19.10.2009 #3
    al.daun

    al.daun Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Tablet:
    Medion Lifetab E10310
    Danke für die Antwort. Dass es eine Beziehung zwischen "kapazitiv" und Multitouch gibt, war mir bisher nicht bekannt. Multitouch ist für mich kein Muss-Kriterium und mein kurzer Test des Geräts im Telekom-Shop war gut.

    Im Hacking-Unterforum wird ja schon fleißig übers Rooten und die Installation anderer ROMs spekuliert. Vielleicht wirds ja damit irgendwann doch was :)
     
  4. Somtom, 11.02.2010 #4
    Somtom

    Somtom Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Hey Leute,

    da jetzt ja vermutlich bald ein Update ansteht, wollt ich mal fragen, was ihr denkt... Wird das Pulse jetzt Multitouch bekommen oder nicht?

    Mich interessiert außerdem, ob es nicht möglich ist das Multitouch zb. durch ein App oder durch root zu aktivieren, da das Display ja fähig währe?

    Liebe Grüße

    Somtom
     
  5. onetimeago, 12.02.2010 #5
    onetimeago

    onetimeago Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Android 2.0, bzw. 2.1 unterstützen ja multitouch, und da ja Android 2.xx fürs Pulse kommen wird, kann ich mir durchaus vorstellen das damit Multitouch möglich sein wird. Wenn nicht von Haus aus, dann wird es vielleicht ein Rom, basierend auf Android 2.xx, geben, bei dem dann Multitouch aktiviert sein wird.
    Wir werden es sehen.
     
  6. Helix, 12.02.2010 #6
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Grundsätzlich ist multitouch auch auf einem resitiven dispkay möglich, allerdings swerden die matrix abfragen auf grund der nicht so hohen präzision halt sehr schwierig.

    Multitouch ist ja nur die mittelpunkts berechnung zwischen den beiden finger, das zoomen beispielsweise geht über die radiusänderung. Ein normaler finger hat ja den radius null, die zweifinger eezeugen ja einen großen radius, und je grö@er dieser ist desto näher wird gezoomt.



    Hacktechnisch dürfte es schon möglich sein, man muss nur jemande finden der den treiber des touchcontrollers bearbeiten kann, sodass dieser zwei zeitgleiche positionsabcragen zulässt.

    Nein, ich kann sowas nicht...

    Problem ist einfach das aufwand nutzenverhältniss, da es kaum anwendungen gibt, die multitouch unterstützen, und dafür hängt man tagelang über dem treiber und bastelt sich da einen ab.

    Ich denke nicht, das multitouch noch kommen wird, aber möglich ist es schon.
     
  7. BigBear, 06.04.2010 #7
    BigBear

    BigBear Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
  8. pandinus, 06.04.2010 #8
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    @BigBear

    Ich verfolge den Thread bei modaco schon eine Weile. Bin gespannt ob es dir/euch gelingt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr Probleme mit dem Treiber und mit dem zweiten Gestenpunkt, richtig?
     
  9. Helix, 06.04.2010 #9
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    So sieht man sich wieder BigBear, hast ne PM.

    Und der Umsetzung in den entsprechenden Apps, wenn ich richtig liege...
     
  10. BigBear, 07.04.2010 #10
    BigBear

    BigBear Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Naja, das mit MT ist so:
    Der Treiber ist soweit fertig gepacht, er unterstützt MT, und übergibt auch die Koordinaten des 2. Punktes.
    Nur der Synaptics Controller scheint so konfiguriert zu sein, das er die Koordinaten des 2. Punktes garnicht erst übermittelt, x2 bleibt immer auf 256, y2, w2, z2 und F2 bleiben hingegen immer auf 0.

    MFG,
    BigBear
     
  11. Helix, 08.04.2010 #11
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    aso, ergibt meiner ansicht nach sogar begrenzt sinn: der controller registriert den zweiten finger und setzt diesen merkwürigen punkt. fängt man jetzt an zu pinchen/zoomen, so ändert sich der radius zwischen erstem realpunkt und dem komischen virtuellen punkt. der betrag des raduis ist ja immer positiv, also wird der neue raduis übergeben, nun weiß das os wie groß die verändsrung ist.

    obwohl, eigentlich ganz schön unlogisch meine theorie, man könnte ja auch den zeiten finger nehmen...

    egal, vllt. hilfts ja als denkanstoß
     
  12. Haunter1982, 30.06.2010 #12
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Tut sich in dieser Richtung irgendwas? Die Telefone die kein Multitouch hatten wie G1 und Magic, haben ja inzwischen Multitouch.
    Ist beim Pulse hauptsächlich die Hardware schuld? Also besteht noch hoffnung oder kann man die Hoffnung begraben? Multitouch ist vorallem in Browsern interessant, und natürlich in der Gallerie. Da aber inzwischen genug Multitouch-Apps drausen sind ist das ja nicht mehr so umsonst....
     
  13. Helix, 30.06.2010 #13
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Klares Softwareproblem. BigBear hat schon einmal viel Zeit in Kernel Bastelei gesteckt, mit dem Ergebnis, das 2 Finger erkannt werden. Gab ein Problem bei der internen Weitergabe der Werte, sodass der eine Punkt immer auf einer Koordinate hängen bleibt.

    Er meinte, das mit FroYo sein Projekt nochmal Wind bekommen könnte...

    (An dieser Stelle nochmals größtes Lob an BigBear :) )
     

Diese Seite empfehlen