1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musik+Alben zeigen alle möglichen Dateien an

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Zetenge, 21.05.2011.

  1. Zetenge, 21.05.2011 #1
    Zetenge

    Zetenge Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass die Applikationen Musik und Alben jegliche Dateien anzeigen. Bei den Alben zbs. sind auf einmal über 700 Bilder verfügbar die ganz offensichtlich die Bilder für manche Programme u.ä. sind. Backrounds, Header etc.

    Bei der Musik gibt es auch 1-2 "neue Alben" welche auch vermutlich die Audio-Dateien von Spielen sind.

    Die Frage ist nun: Warum?

    Ich hatte wohl mal in den Ordner Optionen des Handys, als es als Festplatte an meinem Rechner war, alle versteckten Dateien angezeigt, aber sofort wieder rückgängig gemacht - auch nochmal überprüft.

    Die Daten von der Musik-Applikation habe ich auch schon gelöscht. Das Handy neu gestartet natürlich auch.

    Ich hoffe jemand hat die Lösung parat ;-)
     
  2. szallah, 21.05.2011 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    android verhält sich so, dass der komplette inhalt der sd-karte gescannt wird. dabei kommen dann natürlich dummerweise auch nicht gewollte dateien in die entsprechenden datenbanken herein.
    verhindern lässt sich das, indem man in den ordnern aus denen die bilder kommen eine leere datei erstellt die den namen ".nomedia" hat. dadurch erkennt android, dass medien-dateien aus dem ordner nicht in die datenbank eingepflegt werden sollen.
     
  3. Zetenge, 21.05.2011 #3
    Zetenge

    Zetenge Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ja, habe einfach mal in jeden Ordner eine ".nomedia" gepackt - und es hat geklappt.

    Bezieht sich das dann nur auf "Musik" und "Alben" ?

    Danke schonmal!
     
  4. szallah, 21.05.2011 #4
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    öhm, ich schätze mal auf sämtliche medien-dateien... also musik in kompatibler form, bilder und videos...
     
  5. Zetenge, 22.05.2011 #5
    Zetenge

    Zetenge Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Nein ich meine die Applikationen "Musik" und "Alben" - oder ob die Medien Datein nun auch irgendwo anders nicht angezeigt werden?
     
  6. szallah, 22.05.2011 #6
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    ach so... also theoretisch dürfte kein programm mehr drauf zugreifen können dass die dateien nicht explizit an dem ort erwartet sondern auf die medien-datenbank von android zugreift. das betrifft also alle mp3-player, video-player, den kram halt. die nomedia-datei sorgt ja im prinzip nur dafür, dass bei der suche nach medien die dateien nicht indiziert werden und somit die allgemeinheit nix von der existenz der daten weiß...
     

Diese Seite empfehlen