1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musikbibliothek aktualisieren (Refresh auslösen)

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von immanuelkant, 01.07.2011.

  1. immanuelkant, 01.07.2011 #1
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Hallo miteinander,

    hatte es eigentlich schon einmal irgendwie hinbekommen - jetzt gehts aber nicht mehr:

    Also, ich habe MP3-Dateien auf meiner ext. Speicherkarte. Das Gerät lässt zwar einen Zugriff über Dateiexplorer auf das Verzeichnis und die Dateien zu, aber die Medien werden nicht in die Bibliothek eingelesen und stehen dem Musik Player daher nicht zur Verfügung.

    D.h., wenn ich dem Standard Music Player "Musik" des Gerätes öffne, dann sagt er mir, dass keine Musikdateien gefunden werden.

    Wie bringe ich das Gerät dazu die Medienbibliothek zu refreshen (Neustart etc. bringt nix).

    Ich konnte MP3-Dateien von der ext. SD-Karte schon mal abspielen. Da aber die meisten Musikstücke im Verzeichnis damals WMAs waren (und der Player nur MP3s spielt), habe ich die Speicherkarte rausgenommen und die Musik neu - diesmal komplett als MP3 - aufgespielt. Seitem höre ich leider nix mehr ... Die Medienbibliothek des Gerätes braucht offenbar einen Refresh. Mein LG Speed z.B. scannt nach Medien automatisch nach jedem Neustart. Das Acer A500 tut das nicht. Wie startete ich so einen Prozess manuell?

    Wer kann helfen?

    Danke + Gruß Uwe
     
  2. Chriscool84, 01.07.2011 #2
    Chriscool84

    Chriscool84 Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
  3. immanuelkant, 01.07.2011 #3
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Erst mal danke für Deine Antwort; Aber das hatte ich gestern schon versucht - leider erfolglos:crying:
    Die App schien sich nur mit der internen SD-Karte zu beschäftigen, nicht aber mit der externen SD auf der die Dateien sind ...
     
  4. Chriscool84, 01.07.2011 #4
    Chriscool84

    Chriscool84 Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Hmm Mist.

    Hast Du mal versucht den Cache der Musik App zu löschen und dadurch vlt. einen Rescan auszulösen?

    Mfg
    Chris
    ------------------------
    Gesendet von meinem HTC Incredible S
     
  5. immanuelkant, 01.07.2011 #5
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Weißt Du, wo der Cache ist und wie man diesen resetet?
     
  6. cha-cha, 01.07.2011 #6
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Musikprogramm auswählen, Cache löschen.
     
  7. immanuelkant, 01.07.2011 #7
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Oh ja, danke - hätte ich selber drauf kommen können ;-)

    Irgend etwas ist passiert' aber nicht das, was passieren sollte. Also leider immer noch keine Lösung :-(
     
  8. immanuelkant, 02.07.2011 #8
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Also, nach all den Aktionen, insbesonere Cash löschen etc., sind nun auch meine Fotos nur noch über den Dateiexplorer einzeln aufrufbar. Die diversen Programme zur Präsentation der Medieninhalte finden nix!
    Wer hat eine Idee, wie ich den Rescan der Medienbibliothek des Gerätes neu auslösen kann? Danke

    Nachtrag: Da sich das Thema mittlerweile auf sämtliche Medieninhalte ausgeweitet hat, habe ich einen neuen Thread aufgemacht http://www.android-hilfe.de/acer-iconia-a500-forum/119523-rescan-medienbibliothek.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
  9. immanuelkant, 02.07.2011 #9
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Ich denke ich habe die Lösung endlich selbst gefunden:


    Ich hatte mir den Advanced Task Killer aus dem Market installiert (läuft auch auf meinem LG Speed). Der hat aber offenbar - warum auch immer - regelmäßig nach dem Geräte(neu)start den entsprechenden Media-Scan-Prozess gekillt, was einen Rescann verhinderte.

    Nach Deinstallation dieser App läuft der Mediarescann wieder :D


    Dank an alle, die versucht hatten mir zu helfen:thumbup:
     
  10. Chriscool84, 02.07.2011 #10
    Chriscool84

    Chriscool84 Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Was lernen wir daraus ?

    KEINE TASKILLER UNTER ANDROID (erst Recht nicht bei 2.3 und aufwärts)
     
  11. immanuelkant, 02.07.2011 #11
    immanuelkant

    immanuelkant Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    14.01.2011
    nun ja, ich kannte die "für und wieder" Diskussion zu Task-Killern schon vorher; hatte bis jetzt aber keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Nach den vielen Stunden, die ich an dem Problem hingemacht habe, stimme ich der Parte zu, die fordert: keine Taskiller bei Android ;-)
     
  12. Roadrunner1, 06.02.2013 #12
    Roadrunner1

    Roadrunner1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.09.2012
    Hallo!

    Habe exakt die gleichen Probleme mit meinem SGS2G und 4.0.4 Stock.

    Hatte AVG Pro in Verdacht, da dieses auch einen Taskkiller integriert hat. App gelöscht, Neustart und nichts hat sich getan. Was kann ich noch probieren?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. medienbibliothek aktualisieren android

    ,
  2. musikbibliothek android aktualisieren

    ,
  3. android musikbibliothek leer

    ,
  4. musikbibliothek samsung,
  5. Cache der medienbibliothek leeren,
  6. medienbibliothek auf dem smartphone aktualisieren,
  7. Medien Bibliothek auf samsung smartphone aktualisieren,
  8. android medienbiblothek aktualisieren,
  9. android bibliothek löschen