1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musiklautstärke bei Benachrichtigungen einfach nur leiser werden lassen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von kolibree, 27.10.2010.

  1. kolibree, 27.10.2010 #1
    kolibree

    kolibree Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Hey Leute

    Ich hät da mal ne Frage.
    Wenn man Musik hört und man kriegt ne Nachricht.. dann hört doch die Musik komplett auf, der Nachrichtenton erklingt und die Musik geht wieder weiter.

    Beim iPhone war das z. B. so gelöst, dass die Musik einfach leiser gemacht wird und der Nachrichtenton so in den Vordergrund gerückt wird, ohne dass es nervige Musikpausen gibt.

    Wisst ihr was ich meine?
    Wollte mal fragen obs da irgendwie nen Tweak für gibt. Ich hab von sowas für Android schonmal im Zusammenhang mit dem Begriff Audio Focus gehört.

    Greetz! ;)
     
  2. Mort, 28.10.2010 #2
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Macht FroYo eigentlich standardmäßig so.
    Das mit dem "Audio Focus" ist 'ne reichlich dämliche Lösung. Wenn deine App Nachrichten ausgibt, kann sie mitbekommen, wann andere Apps welche ausgeben. Wenn deine App aber nur Musik (oder einen der anderen Audiokanäle, z.B. für Klingeltöne) ausgibt, dreht Android ggf. die Lautstärke runter oder ganz ab, ohne dass sie das mitbekommen kann.
     
  3. bemymonkey, 31.10.2010 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also bei CyanogenMod ist das Ganze inzwischen integriert. Da kannste einstellen, wie stark die Musik abgeschwächt werden soll, bei welchen Arten von Benachrichtigung das Ganze passieren soll usw....

    Andere Möglichkeiten kenne ich dazu leider nicht.
     
  4. kolibree, 25.11.2010 #4
    kolibree

    kolibree Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Ich hab den CM jetzt drauf. Find zwar die Option dazu aber bewirken tut die nichts? O_o
     
  5. bemymonkey, 25.11.2010 #5
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Auch alles richtig eingestellt? Da gibt es ja so einige Optionen zu... musst auch einstellen um wie viel der Pegel reduziert wird, bei was für Benachrichtigungen das überhaupt passiert, usw. usf..
     
  6. kolibree, 25.11.2010 #6
    kolibree

    kolibree Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Das hier sind meine momentanen Settings.. :huh:
     

    Anhänge:

  7. bemymonkey, 25.11.2010 #7
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Benutzt Du denn auch den normalen Musik-Player? Kann sein, dass nicht alle das unterstützen...?
     
  8. kolibree, 25.11.2010 #8
    kolibree

    kolibree Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Jap, den normalen Musikplayer ^^
    Ich geh mal verallgemeinernd davon aus, dass wenn der nich funktioniert, dann funktioniert keiner mit den Settings..
     
  9. bemymonkey, 25.11.2010 #9
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hmmmm... interessant.

    Hast Du auch in dem Musikplayer selbst "Audio focus loss action" mal umgestellt? Ich denke der muss auf "Nothing" stehen, damit das funktioniert...
     
  10. kolibree, 25.11.2010 #10
    kolibree

    kolibree Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Jop da hab ich auch rumprobiert.. die Musik verschwindet komplett und fadet sich dann langsam wieder ein. Komisch
     
  11. bemymonkey, 25.11.2010 #11
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hmmm... eigenartig. Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, da ich das Ganze selbst nicht nutze...
     
    kolibree bedankt sich.
  12. bemymonkey, 25.11.2010 #12
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also, ich hab's grad mal probiert. Scheinbar ist das mit dem schnell leise werden und dann wieder einfaden schon das Richtige - das ist auch das Einzige, was funktioniert. Suboptimal, aber man merkt es zumindest...

    Also, "Notification focus" im Cyanogenmod Settings Menu einschalten, dann im Player unter Audio focus loss action die gewünschte Dämpfung einstellen. Mit -6dB klingt's nicht ganz so abrupt und nervig, und man kriegt alle Notifications problemlos mit.


    Aber mal ne andere Frage: Bewirkt bei Dir die "Attenuation of set volume" Einstellung irgendwas? Das dürfte ja einfach die Lautstärke der Notifications allgemein absenken, wenn die Kopfhörer drin stecken, oder nicht? Bei mir macht die Einstellung leider keinen Unterschied :(

    -edit- Letzteres funktioniert doch, nur dämpft das Ganze imo zu wenig - die 10dB klingen nicht nach 10dB, sondern eher nach 3...

    Aber geht scheinbar doch alles, zumindest rudimentär :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android musik leiser bei machricht