1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musikplayer für Hörbücher

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von sebrein, 22.05.2009.

  1. sebrein, 22.05.2009 #1
    sebrein

    sebrein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2009
    Hi, da ich gerne mal hörbücher auf meinem neuen magic hören würde suche ich einen audio-player, der auch lesezeichen anlegen kann (am besten beim beenden automatisch anlegt), damit ich nicht von hand jedesmal durch die mp3 spulen muss um die stelle wieder zu finden. hat vielleicht jemand sowas gefunden? google und cyrket haben mir nicht weitergeholfen, ich weiß aber auch net so richtig nach was ich suchen soll.
     
  2. Ruesch, 23.05.2009 #2
    Ruesch

    Ruesch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    10.04.2009
    Hallo,

    ich kenne leider auch keinen, der Programmierer von "Meridian" hat mir aber mitgeteilt, das er diese Funktion mittelfristig einbauen will, steht aber nicht ganz oben auf seiner Prioritätenliste. Denke wenn der eine oder andere nachfragt könnte es vieleicht schneller gehen.

    Ruesch
     
  3. sebrein, 23.05.2009 #3
    sebrein

    sebrein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2009
    Danke für die Antwort.
    Hab dem Entwickler grade mal ne email geschrieben und nochmal nachgefragt, ob plant sowas einzubauen.
    Finds schade, dass es scheinbar noch keinen player für android gibt, der sowas kann.
    Hab nen alten iRiver h320 mit Rockbox drauf, da funktioniert das perfekt.
     
  4. 2Stoned, 07.06.2009 #4
    2Stoned

    2Stoned Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo
    Ich würde gerne ein paar Hörbücher auf meinem G1 haben.
    Jetzt habe ich mal ein Hörbuch probehalber installiert. Dich mit dem integrierten Musikplayer macht das nicht sonderlich Spass.
    Ich möchte gerne einen der:
    1. Die mp3s in der richtigen Reihenfolge abspielt
    2. sich merkt wo ich das letzte Mal war, so dass ich einfach weiterhören kann.
    Gibts den schon? :p
     
  5. Da Tiga, 30.08.2009 #5
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1

    Das würde ich gerne aufgreifen...
    Bzw. ergänzen:
    Statt den mp3 wäre auch m4b sehr geil *g*
    Mit Kapiteln...Gibt es sowas?!
     
  6. sirhighwayman, 21.09.2009 #6
    sirhighwayman

    sirhighwayman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2009
    Mich Persönlich würde es auch Interessieren ob so einer App schon im Umlauf ist.
     
  7. lordofcamster, 21.09.2009 #7
    lordofcamster

    lordofcamster Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Also ich höre Hörbücher mit dem Meridian.
    Der merkt sich wo du aufgehört hast und die Reihenfolge stimmt auch!
     
  8. brotbuexe, 21.09.2009 #8
    brotbuexe

    brotbuexe Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
  9. Da Tiga, 22.10.2009 #9
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    heyho zusammen ;-)

    es gibt neuigkeiten (die ich den Galaxy'lern eben auch schon in ihrem thread gepostet habe *g*)...

    und zwar hab ich eben beim googeln das hier entdeckt:

    klingt doch gar nicht schlecht, oder?

    bzgl. m4b weiß ich zwar noch nix, aber könnten wir ja mal testen, die app...oder?

    wer auch mag, hier ist der link:

    [​IMG]

    Ambling BookPlayer Lite v1.2 Applikation für Android | Multimedia

    liebe grüße,
    basti
     
  10. SirMArtin, 23.10.2009 #10
    SirMArtin

    SirMArtin freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Naja. Der Player kann nur Audio-Books aus dem Netz ziehen. Dateien auf der SD-Card gehen nur in einer "Pro" oder "Personal" Edition. Diese sind aber im Market nicht zu finden. :(
     
  11. Da Tiga, 23.10.2009 #11
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    leider auch meine beobachtung :-(

    vllt. kommt die ja noch?!
    muss doch n grund haben, wenn die auf die hinweisen....sehr sehr seltsam -.-'
     
  12. Da Tiga, 01.11.2009 #12
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
  13. Da Tiga, 05.11.2009 #13
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Also ich werde mir die App vllt. die Tage kaufen,...deshalb schreibe ich aber nicht ^^
    Habe auf deren HP schon gelesen, dass auch diese App kein m4b unterstützt...

    Nun hab ich aber mal mit deren Support gemailt wie es mit m4b aussieht und die meinten, dass sie da auch Interesse dran hätten und das das evtl. generell in Android eingeführt wird.

    Es gibt so eine Art "voting"...

    Issue 3923 - android - Audiobook format .m4b support - Project Hosting on Google Code

    Wenn man da oben links auf den Stern drückt, "votet" man quasi dafür, dass das bei Android eingeführt wird bzw. zeigt, dass User da Interesse dran haben (hab ich von dem Ambling Support bekommen ^^)....

    Also ich hab schon mal mitgemacht


    Liebe Grüße,
    Basti
     
  14. brotbuexe, 14.11.2009 #14
    brotbuexe

    brotbuexe Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    preiswertere Alternativen:

    Bookdroid

    und

    Meridian gibt es in einer Pre Pro Version

    Beides über Paypal bezahlbar. Beides vermutlich ohne m4b Support.
     
  15. brotbuexe, 15.11.2009 #15
    brotbuexe

    brotbuexe Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Habe mir Bookdroid und Meridian Pro gekauft.
    Funktioniert beides wie gewünscht.

    Bookdroid (v1.0.5) aktuell 3 EUR, nicht im Market, per Paypal über die Herstellerseite:

    Man legt das Book in Bookdroid an, dann fügt man die MP3s hinzu (diese bleiben auf der sdcard wo sie sind, quasi nur eine Playlist).
    Er merkt sich bei jedem Buch wo man zuletzt war.
    Man kann zusätzlich Bookmarks anlegen.
    Ansonsten ist nicht viel an Features vorhanden.
    Man kann aus dem Programm heraus auf Gutenberg und Librivox zugreifen, allerdings ist es quasi nur ein eingebauter Webbrowser.
    Da die Version am Anfang unregistriert mit einer Laufzeitbegrenzung startet, vermute ich dass demnächst auch eine Demo im Market oder auf der Herstellerseite zum testen auftauchen wird.

    Kauf über die Herstellerseite, einfach eine E-Mail-Adresse angeben, muss nicht im Android eingerichtet sein (wie dort behauptet wird). Per Mail kommt dann der Downloadlink zum APK Files und ein Key den man dann nach der Installation eingibt.

    Meridian Pro (v0.1.3), 1,00 EUR, über Androidappstore (Paypal), oder über SlideMe (Kreditkarte):

    Bei Meridian ist der Audiobooksupport in der Pro Version eher rudimentär. Eigentlich ist es aktuell nur eine Liste von Books die anhand der Verzeichnisstruktur /sdcard/Audiobook/Book1/files1.mp3 usw. erzeugt wird und beim Auswählen dann im Player gestartet wird (Vorsicht mit Shufflemode :).
    Er merkt sich bei jedem Buch wo man zuletzt war. Was ja die Hauptaufgabe ist.
    Man kann aber keine Bookmarks setzen, auch sieht man in der Übersicht der E-Books nicht wo man in dem Buch ist und wie lang es ist (im Gegensatz zu Bookdroid).

    Bei Andappstore einen Login erzeugen, dann Bezahlen, dann den Client auf dem Android installieren, unter Menu / More / My Apps sollte dann der Keygen auftauchen. Bei mir konnte der Keygen den Autorisierungsserver nicht erreichen. Daher den Author urakagi at gmail.com angeschrieben mit Angabe der Device-ID (Im Meridian / Preferences / ganz unten) und den Key geschickt bekommen.

    Beide verlassen sich auf die Audioformate die Android kennt, deshalb kein M4B (aber das kann man ja auch schnell nach mp3 konvertieren).

    Fazit:
    Wenn man schon Meridian benutzt auf jeden Fall den Euro wert.
    Bookdroid, wenn man mehrere Bookmarks braucht und sehen will wo man im Book ist, und wie lang das Book ist.
    Beides eine preiswertere Alternative zum 9$ teuren Ambling BookPlay Personal.
     
  16. Da Tiga, 16.11.2009 #16
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1

    Also Bookdroid habe ich mir gestern auch mal gekauft...
    Leider ist von den 10 Minuten bis zum erhalt des Downloadlinks nichts zu merken...Habe es gestern gekauft und noch immer keinen Link....


    Habe denen jetzt mal geschrieben und hoffe, dass der bald kommt :-(
     
  17. Da Tiga, 16.11.2009 #17
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    So, nach Nachfrage ging dann alles ganz nett und schnell ;-)
    Lief super...Programm läuft, aber da hab ich noch ein paar Fragen an dich brotbuexe oder an andere, die es auch benutzen:

    Ist es bei dir auch NUR QUER?
    Ich bekomme egal wie ich es drehe nicht ins Hochkantformat?!

    Und jetzt hab ich mal zum Test ein Hörbuch geadded (ich dachte das ginge mal über ein + , aber nein...Menü und so weiter ^^ naja...) und musste alle 183 mp3's einzeln hinzufügen...und kapitel hat der auch nicht übernommen...

    also so richtig das wahre ist das noch nicht...oder ich bin immernoch zu sehr von meinem "alten" Ipod Touch 2G und den dazugehörigen m4b-Books verwöhnt..... ;)
     
  18. Der-Tim, 23.11.2009 #18
    Der-Tim

    Der-Tim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    31.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Selbiges hier auf einem Milestone. Aber das stört mich nun wirklich nicht...

    Ok, das mit dem Menü hab ich auch bemerkt, aber generell konnte ich alle Files in einem Dir adden, rechts gibt's da so nen Knopf mit nem grünen Symbol... Das ist "alles markieren", dann auf Ok...
     
  19. brotbuexe, 23.11.2009 #19
    brotbuexe

    brotbuexe Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    138
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Der Support schrieb dazu:
    Portrait mode was taken out just before the launch. It will make a comeback at 1.1.
     
  20. stainless, 23.11.2009 #20
    stainless

    stainless Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2009
    Schaut euch den Astro Player an.
    Gefällt mir so weit gut, merkt alle 10 sek. die Spielposition und speichert automatisch die Playlists.
    Wird ständig weiterentwickelt.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009

Diese Seite empfehlen