1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Musikplayer, Mediascape und Playlists

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von donmichael, 08.04.2010.

  1. donmichael, 08.04.2010 #1
    donmichael

    donmichael Threadstarter Gast

    Hi Leute,

    ich habe nun einige Zeit mit der Suche nach Erstellungsmöglichkeiten von Wiedergabelisten (Playlists) in Mediascape im Internet verbracht und bin nicht wirklich auf ein befriedigendes Ergebnis gestossen. Die meisten Vorschläge waren nur: am PC/Mac erstellen und aufs X10 kopieren. Ehrlich gesagt schert mich das nicht.

    Jetzt habe ich zufälligerweise doch einen Weg gefunden. Allerdings ein bisschen umständlich - und genau da bräuchte ich Hilfe von versierten Adroid Profis.
    Hab mir das App "OI Dateimanager" vom Markt geholt. Dann hab ich einfach ne mp3-Datei in diesem Dateimanager länger angeklickt und so das Kontextmenü aufgerufen. Optionen waren wie folgt:
    *Senden
    *Verschieben
    ...
    *Mediascape (gleich ein paar mal)
    *Email
    *Musik <--- MUSIK
    ...
    Hab dann Musik ausgewählt und prompt habe ich Mediascape quasi umgangen und höre mit dem normal Android (?) Musikplayer Musik.
    Jetzt kann man mit der linken Hardwaretaste (Eigenschaftentaste oder was auch immer)(Achtung: Bei mir funktioniert das ab und zu nur wenn ich einmal in den Quermodus oder Portaitmodus geschwenkt habe) die Optionen aufrufen und Bibliothek etc wählen.
    Nachdem man o.a. Bibliothek angewählt hat, kann man im Menü des Musikplayers Playlists auswählen und eine neue erstellen, die auch sofort in Mediascape erscheint.

    Jetzt ist meine Frage - kann man irgendwie eine Verknüpfung zum Musikplayer machen? Denn ehrlich gesagt finde ich Mediascape irgendwie umständlich zum Musikhören - immer zuerst in diesem komischen Hauptmenü mit zuletzt gespielt etc.. da braucht man wieder 3-Klicks um die Songs nach Interpreten oder Titel sortiert zu haben.

    mfg
     
  2. Pyrazol, 09.04.2010 #2
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Glückwunsch SonyEricsson :D

    Zu deinem Problem:
    Ich sehe auf Anhieb zwei (oder sogar drei) Möglichkeiten, um dem Problem beizukommen.

    1. Ist im App-Drawer (dem blauen Ding unten auf dem Homescreen, was man nach oben ziehen kann) das Icon "Musik" nicht vorhanden?

    2. Wenn die Antwort auf 1. "nein" ist, gibt es die Möglichkeit, eine Verknüpfung zur Musik-App (die es ja nach deinen Ausführungen tatsächlich gibt) herzustellen. Dazu bräuchte man nur die App "AnyCut" aus dem Market. Da muss man eine neue Verknüpfung erstellen und dann unter dem Punkt "Activity" die Musik-App auswählen (müsste irgendwo in der Liste erscheinen).

    3. Alternativ kannst du dir natürlich irgendeine andere Musik-App aus dem Market laden ;)
     
  3. donmichael, 09.04.2010 #3
    donmichael

    donmichael Threadstarter Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ad Punkt 1: im App-Drawer ist es sicher nicht.

    Habe gestern noch mit dem Dateimanager die Datei gesucht:
    --> gefunden in system/app/Musik.apk
    also ein Package zum installieren.
    Jetzt hätte ich es angeklickt und dann kommt ein Pop-up:
    Anwendung ersetzen: Dies ist eine Systemanwendung, möchten Sie sie dennoch ersetzen? ... OK ----> Installieren
    Abbruch: Anwendung nicht installiert. Musik konnte auf diesem Telefon nicht installiert werden. (Mein Gedanke war dann, dass das App ja eigentlich schon installiert sein muss, und deswegen dieses Problem)

    AD PUNKT 2:
    Ich hätte mir das alles gestern noch ersparen können. Hab mir wie du gesagt hast das App AnyCut installiert und siehe da es funktioniert und ich habe einen Shortcut von Musik erstellen können. Jetzt kann ich den normalen Android Musikplayer statt Mediascape verwenden!

    Danke nochmals für deine Hilfe.
    mfg
     

Diese Seite empfehlen