Mysteriöse Probleme mit WhatsApp Chatverlauf

I

indigo123

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,
nachdem ich das (gefühlt) gesamte Internet durchgooglet hab, wende ich mich jetzt an euch und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich hatte nun fast 2 Jahre mein Samsung Galaxy Wonder und habe jetzt vor ein paar Tagen das Samsung Galaxy S4 Mini gekauft und wollte natürlich meinen WhatsApp Chatverlauf mitnehmen.
Die ganze Prozedur habe ich auf dem alten Galaxy Wonder schon mal erfolgreich hingekriegt, nachdem ich das Handy zurücksetzen musste. Da hat alles wunderbar geklappt, alle Chats waren wiederhergestellt.

Jetzt aber klappts einfach überhaupt nicht mehr! Ich habe auf dem alten Handy ein BackUp gemacht, das über die SD Karte auf das neue Handy kopiert, dann WhatsApp installiert und wurde auch gefragt, ob ich das BackUp wiederherstellen möchte (!). Das ist ja meistens das Problem, das man im Internet findet: dass erst gar nicht nach der Wiederherstellung gefragt wird.
Das wird es bei mir aber, dann lädt WhatsApp auch schön lange... Nur danach sind einfach keine Nachrichten hergestellt, das einzige was ich habe sind die leeren Gruppenchats, da diese wohl auf dem Server gespeichert werden. Meine Backup Datei wird wohl einfach nicht richtig verarbeitet aber ich verstehe nicht wieso! Hab auch nochmal neue gemacht und jedes Mal das gleiche Problem.
Der WhatsApp Support ist leider auch nicht besonders hilfreich, sondern schickt mir nur Links zu den FAQ, die ich schon lange alle durchgelesen habe.
So dann habe ich das Problem natürlich ewig gegooglet und auf Deutsch findet man schon mal überhaupt nichts dazu. Dann hab ichs auf Englisch versucht und dort dies gefunden:
[Q] Can't restore Whatsapp Chats properly - xda-developers
Diese Person hat also genau das gleiche Problem wie ich, allerdings scheint hier eine bestimmte Custom ROM das Lesen des Backups zu verhindern. Ich habe aber das offizielle Android 4.2.2 von Samsung drauf und nicht gerootet und nix.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt verzweifelt :(
 
hab das gleiche problem. wird wiederhergestellt aber man sieht nix. hatte vorher whatsapp plus und dachte es lag daran. kann das log weder auf plus noch auf der normalen version herstellen. ältere logs funktionieren auch nicht. mist.
 
So nachdem mir hier leider keiner helfen konnte, habe ich das Problem nach 5 Tagen Verzweiflung endlich selber lösen können.
Bei mir war das Backup irgendwie beschädigt, selbst wenn ich nochmal ein neues manuell gemacht hab, war die Datei trotzdem weiterhin kaputt. Wahrscheinlich wurde das einfach auf das vorige aufgebaut. Die Backups der letzten 7 Tage haben sich in der Größe alle stark unterschieden, da war von 600kb bis 22MB alles dabei. Also habe ich die alten Backups alle komplett gelöscht: keine Angst, die Nachrichten sind bei Whatsapp trotzdem alle noch da. Dann nochmal neu ein manuelles Backup gemacht, dieses hat jetzt auch viel länger gedauert als die davor und war dann letztendlich 25MB groß.
Und tada damit hat es dann auch tatsächlich geklappt!! So einfach und doch so effektiv. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und das hier ist hilfreich. Ich bin jetzt jedenfalls endlich wieder happy!
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und bollerah
Ich habe leider aktuell ein ähnliches Problem: Versuchte Übertragung der Chatverläufe durch manuelles Backup geht schief. Die Chatgruppen sind alle da, aber kein Inhalt. Leider hat die zuletzt genannte Lödung bei mir nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man den Fehler behebt?
Besten Gruß und Dank,
der Dampfer
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
361
Klaus986
K
oliwia23023
Antworten
1
Aufrufe
403
mblaster4711
mblaster4711
HorstA71
Antworten
17
Aufrufe
628
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten