Mysteriöses Zurücksetzen zweier Android-Geräte auf Werkseinstellung

F

Fragum

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Gestern hat sich mein Handy (Galaxy S6 edge) - ohne bewusstes Zutun - auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da Handys manchmal komische Sachen machen, hat mich das zunächst nicht verwundert und ich habe es zähneknirschend hingenommen.

Als ich aber heute in der Früh mein Tablet (Galaxy Tab S2) eingeschaltet habe, war dieses auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat mich dann schon verwundert. Das einzige, was die beiden meines Wissens gemeinsam haben, ist das Google-Konto (und die Email-Verbindung zum gleichen MS-Exchange-Konto, aber daran kann es ja wohl eher nicht liegen).

Hatte das Problem von Euch auch schon mal jemand bzw. hat jemand eine Ahnung, was da geschehen sein könnte?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

LG

Roland
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand deine Geräte aus der Ferne zurück gesetzt hat (über den Geräte Manager).
Also würde ich als erstes das Passwort für dein Google Konto ändern.
 
Hallo Fünfender,

Vielen Dank für den Tipp - habe ich gleich durchgeführt :)

LG

Roland
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube mal eine Option bei Google gesehen zu haben, wo man nachschauen kann, wer/wann/mit was auf deine Geräte zugegriffen hat.
 
Fragum schrieb:
und die Email-Verbindung zum gleichen MS-Exchange-Konto
Daran wird es liegen. Denn mit der Einrichtung eines Exchange Kontos wird eine Administratorrichtlinie festgelegt. Und da ist es möglich, daß das Gerät aus der Ferne gelöscht werden kann. -> [Q] Exchange/ActiveSync on Android Permissions -- Options? & How to Configure Exchange for Samsung Devices (Android 4.4.4 or higher) (Punkt 10)
AvatarHandler.ashx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fünfender
@Fünfender: Danke - hätte da jetzt nichts gefunden außer die Aktivitätenhistorie und da konnte ich nichts Verdächtiges entdecken
@mrrbr: Danke für den Link - muss ich mir mal zu Gemüte führen. Der Exchange Server wird allerdings von unserer EDV-Betreuung verwaltet, insofern hätte ich das jetzt nicht als kritisch eingeschätzt
 
Fragum schrieb:
Der Exchange Server wird allerdings von unserer EDV-Betreuung verwaltet,
Frag als erstes mal da nach. ;) Denn es ist auffällig, daß es beide Geräte erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrrbr: Mach ich - vielen Dank nochmals

LG

Roland
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
523
chrs267
chrs267
W
Antworten
4
Aufrufe
341
wolau
W
E
Antworten
0
Aufrufe
172
Elektro-V8
E
Zurück
Oben Unten