N1 nur 81MB Telefonspeicher total - was da los?

P

PeKron

Ambitioniertes Mitglied
7
Habe mir ein gebrauchtes N1 zusätzlich geholt, das Ding hatte mit CM7 allerdings nur 81MB Telefonspeicher gesamt (3 Apps drauf - voll). Habe mal Miui draufgepackt, gleiches Resultat.

Weiss jemand was da los ist?
 
Möglicherweise geänderte Partitionen? Sieht der Bootloader noch nach HBOOT aus? Steht da eventuell was von BlackRose? Wenn ja, kann man helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Folgendes steht bei mir im Bootmodus:

***BlackRose***
Nexusone PVT ENG S-Off
Hboot-7.35.5117
Microp-0b15
Radio-5.00.00.04

Hilft dir das?

Grüße!
 
Wow, 81 MB ist echt verdammt wenig. Evtl hat da jemand ein Sense ICS Rom o.ä. aufs N1 gequetscht. Du könntest einen Blackrose hboot mit anderem Layout flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-nexus-one.71/internen-speicher-umpartitionieren-mittels-custom-hboot-blackrose.173289.html
Hier findest du zB einen, bei dem 200 MB für Apps zur Verfügung stehen. Müsste reichen, wenn du bei Punkt 4 anfängst. Alternativ kannst du auch den originalen Bootloader flashen (ganz unten verlinkt), den habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Wenn du nicht am Bootloader rumdoktorn willst, kannst du auch ein App2ext Skript benutzen. Darktremor und S2E wären hier passenden Anhaltspunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Ist das nicht eigentlich für mich das falsche hboot wenn ich KEIN 4.0 draufspielen will?

Trotzdem danke! :)
 
Hi PeKron,
sorry, dass gestern keine Antwort mehr kam, mein Typ wurde verlangt ;-).

Du solltest in deinem Fall einfach zum Stock HBOOT zurückkehren, das geht indem du einfach diese zip hier flashst: http://android.clients.google.com/packages/ota/passion/d6096cac5e9f.signed-hboot-0.35.0017.zip

Sollte funktionieren, ich selbst habe es allerdings noch nicht getestet. Eine andere Möglichkeit wäre, die Standardpartionierung mit BlackRose wiederherzustellen, sodass der Bootloader so bleibt wie er ist, du aber eben wieder Platz auf deinem Gerät hast.
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Wie sieht das Stockrom von der Partitionierung her aus?
So wie ich das sehe bringt mir das ja mit Gingerbread nix wenn ich mehr Systemspeicher habe als ich brauche - das fehlt mir ja bei den Apps. Richtig?
 
Ganz genau - unsinnig verschwendeter Platz der dort nie benutzt wird.
Das Stock Partitionslayout sieht so aus:
/system: 145 MB
/cache: 95 MB
/data: 196 MB
 
Brauch man denn 95mb Cache oder kann man da evtl. noch etwas "optimieren"?
 
Also ich hab das Layout 220/16/200 (bleibe wegen ICS auch erstmal dabei). Mit den 16MB Cache hatte ich bisher keine Probleme. Denke, da kannst du problemlos den Platz für die Apps etwas vergrößern.
 
In deinem Fall wurde der Cache ja nun leer geräumt um mehr Platz fuer /system zu schaffen... Ich bräuchte das ja für Apps. Gibt es da irgendwie eine passende hboot?
 
Kannst du dir mit dem Blackrose Programm (am Rechner) selbst basteln. Ist ne Weile her, aber ich meine das geht. Kann das nochmal ausprobieren, wenn ich daheim bin.
 
  • Danke
Reaktionen: PeKron
Das waer toll, danke :)
 
Blackrose

Am Ende des ersten Posts ist der Downloadlink.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
682
forwa
F
N
Antworten
4
Aufrufe
2.981
Firetime
Firetime
meckergecko
  • meckergecko
Antworten
1
Aufrufe
1.713
stetha
stetha
Zurück
Oben Unten