1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

N1 nur 81MB Telefonspeicher total - was da los?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von PeKron, 17.04.2012.

  1. PeKron, 17.04.2012 #1
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Habe mir ein gebrauchtes N1 zusätzlich geholt, das Ding hatte mit CM7 allerdings nur 81MB Telefonspeicher gesamt (3 Apps drauf - voll). Habe mal Miui draufgepackt, gleiches Resultat.

    Weiss jemand was da los ist?
     
  2. marco84, 17.04.2012 #2
    marco84

    marco84 Gast

    Möglicherweise geänderte Partitionen? Sieht der Bootloader noch nach HBOOT aus? Steht da eventuell was von BlackRose? Wenn ja, kann man helfen :)
     
    PeKron bedankt sich.
  3. PeKron, 17.04.2012 #3
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Folgendes steht bei mir im Bootmodus:

    ***BlackRose***
    Nexusone PVT ENG S-Off
    Hboot-7.35.5117
    Microp-0b15
    Radio-5.00.00.04

    Hilft dir das?

    Grüße!
     
  4. meckergecko, 17.04.2012 #4
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Wow, 81 MB ist echt verdammt wenig. Evtl hat da jemand ein Sense ICS Rom o.ä. aufs N1 gequetscht. Du könntest einen Blackrose hboot mit anderem Layout flashen.

    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-nexus-one/173289-internen-speicher-umpartitionieren-mittels-custom-hboot-blackrose.html
    Hier findest du zB einen, bei dem 200 MB für Apps zur Verfügung stehen. Müsste reichen, wenn du bei Punkt 4 anfängst. Alternativ kannst du auch den originalen Bootloader flashen (ganz unten verlinkt), den habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Wenn du nicht am Bootloader rumdoktorn willst, kannst du auch ein App2ext Skript benutzen. Darktremor und S2E wären hier passenden Anhaltspunkte.
     
    PeKron bedankt sich.
  5. PeKron, 18.04.2012 #5
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Ist das nicht eigentlich für mich das falsche hboot wenn ich KEIN 4.0 draufspielen will?

    Trotzdem danke! :)
     
  6. marco84, 18.04.2012 #6
    marco84

    marco84 Gast

    Hi PeKron,
    sorry, dass gestern keine Antwort mehr kam, mein Typ wurde verlangt ;-).

    Du solltest in deinem Fall einfach zum Stock HBOOT zurückkehren, das geht indem du einfach diese zip hier flashst: http://android.clients.google.com/packages/ota/passion/d6096cac5e9f.signed-hboot-0.35.0017.zip

    Sollte funktionieren, ich selbst habe es allerdings noch nicht getestet. Eine andere Möglichkeit wäre, die Standardpartionierung mit BlackRose wiederherzustellen, sodass der Bootloader so bleibt wie er ist, du aber eben wieder Platz auf deinem Gerät hast.
     
    PeKron bedankt sich.
  7. PeKron, 18.04.2012 #7
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Wie sieht das Stockrom von der Partitionierung her aus?
    So wie ich das sehe bringt mir das ja mit Gingerbread nix wenn ich mehr Systemspeicher habe als ich brauche - das fehlt mir ja bei den Apps. Richtig?
     
  8. marco84, 19.04.2012 #8
    marco84

    marco84 Gast

    Ganz genau - unsinnig verschwendeter Platz der dort nie benutzt wird.
    Das Stock Partitionslayout sieht so aus:
    /system: 145 MB
    /cache: 95 MB
    /data: 196 MB
     
  9. PeKron, 19.04.2012 #9
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Brauch man denn 95mb Cache oder kann man da evtl. noch etwas "optimieren"?
     
  10. meckergecko, 20.04.2012 #10
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Also ich hab das Layout 220/16/200 (bleibe wegen ICS auch erstmal dabei). Mit den 16MB Cache hatte ich bisher keine Probleme. Denke, da kannst du problemlos den Platz für die Apps etwas vergrößern.
     
  11. PeKron, 20.04.2012 #11
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    In deinem Fall wurde der Cache ja nun leer geräumt um mehr Platz fuer /system zu schaffen... Ich bräuchte das ja für Apps. Gibt es da irgendwie eine passende hboot?
     
  12. meckergecko, 20.04.2012 #12
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Kannst du dir mit dem Blackrose Programm (am Rechner) selbst basteln. Ist ne Weile her, aber ich meine das geht. Kann das nochmal ausprobieren, wenn ich daheim bin.
     
    PeKron bedankt sich.
  13. PeKron, 20.04.2012 #13
    PeKron

    PeKron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Das waer toll, danke :)
     
  14. meckergecko, 20.04.2012 #14
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
  15. Sickhands, 20.04.2012 #15
    Sickhands

    Sickhands Gast

    Blackrose

    Am Ende des ersten Posts ist der Downloadlink.
     

Diese Seite empfehlen