[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

Kann ich eigentlich die OTA Updatefunktion deaktivieren?
 
@casiragi, Die OTA Benachrichtigungen kann man deaktivieren. Siehe hier: Android Update verhindern/löschen
Die lästige Updatemeldung kann man auch deaktivieren. Zieh die Leisterunter, bleibe länger auf der Meldung, danach auf "App-Details" und "Benachrichtigungen zeigen" deaktivieren.
casiragi schrieb:
Wie kann ich nachvollziehen, welches custom Recovery installiert ist
Ich würde dir empfehlen dich mal durch unseren Anleitungen für Google Nexus 5 Bereich zu lesen. Wenn du das Nexus startest und dabei Vol-Down + Power Button gedrückt hälst, kommst du ins Fastboot Menü und kannst dort ins Recovery navigieren, um zu sehen, welches installiert ist.
Aber wie gesagt, die Anleitungen (und die Suchfunktion) dürften schon viele Fragen beantworten :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich habe jetzt das Nexus5 noch nach alter manueller Methode flashen müssen. OTA ging nicht, weil ich mit der Layer App meinen Hintergrund von den System-Anzeigen-Einstellungen schwarz gemacht hatte. Dadurch kam bei Flashfire die Meldung, dass am System etwas geändert worden ist. Bloß ich habe anschließend beim manuellen Flashen wohl nach dem Flashen von dem TWRP wieder den Fehler gemacht, dass anschließend beim Booten das TWRP wieder überschrieben wurde. Also musste ich das nochmals nachsschieben. Ich lerne die Reihenfolge wohl nie. Zum Schluss noch die BETA-SuperSU-v2.67 noch geflasht und alles war erledigt.

PS:
Eigentlich wollte ich das komplette Firmware Update mit dem FlashFire durchführen. Nur, entweder ich habe etwas übersehen oder es geht noch nicht. Beim FlashFire wird ja beim Auswählen des FirmwareUpdates einiges schon vorgewählt. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung. Ebenso die Häkchen für den SuperSU. Ich hatte bei dem Firmware Auswahlmenü den Punkt Recovery abgewählt. Nur was ich vermisste, war das Anwählen vom TWRP. Ist das nicht im Script von FlashFire vorgesehen?

Ich habe dann den Vorgang abgebrochen und es, wie oben schon aufgeführt, dieses Mal noch manuell gemacht weil ich nicht wollte, dass meine Frau zulange auf das Nexus5 warten sollte. Aber zum Update meines Nexus 6P wollte ich eigentlich das FlashFire einsetzen. Deswegen würde ich mich über eine Antwort zum Thema TWRP schon freuen.
 
Toronto schrieb:
@casiragi, Die OTA Benachrichtigungen kann man deaktivieren. Siehe hier: Android Update verhindern/löschen
Ich würde dir empfehlen dich mal durch unseren Anleitungen für Google Nexus 5 Bereich zu lesen. Wenn du das Nexus startest und dabei Vol-Down + Power Button gedrückt hälst, kommst du ins Fastboot Menü und kannst dort ins Recovery navigieren, um zu sehen, welches installiert ist.
Aber wie gesagt, die Anleitungen (und die Suchfunktion) dürften schon viele Fragen beantworten :)

LG

Ok, wie man ins Recovery kommt ist jetzt nicht neu für mich ^^ Aber wo die Recoveryversion steht hat sich mir immer noch nicht ergeben. Mir geht es jetzt auch darum, dass ich hoffentlich mit Flashfire das nächste Update drüber bügeln kann. Hier stellt sich halt immer noch die Frage. Full Update, oder der 9MB Patch alleine!? Wenn Full , mache ich dadurch wieder mein Nexus platt und kann von neuem rooten?

Die Meldung mit der Systemupdatemeldung lässt sich übrigens nicht ausblenden. Obwohl alles deaktiviert ist, ploppt die Meldung auf.

Update:

Ich habe Flashfire geöffnet und das Tool hat mir mitgeteilt, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht und ob ich es installieren will. NA KLAR!!! Hat alles geklappt. Kein Datenverlust nix ^^ THX GEOHOT! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
casiragi schrieb:
Ich habe Flashfire geöffnet und das Tool hat mir mitgeteilt, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht und ob ich es installieren will. NA KLAR!!! Hat alles geklappt. Kein Datenverlust nix ^^ THX GEOHOT! :)
Nur denke daran, wie ich oben schon geschrieben habe, dass du an deinem System nichts änderst. Sonst klappt das beim nächsten Mal nicht mit Flashfire und dem OTA. Ich hatte mit der Layer App den Hintergrund verändert und das wurde schon als Eingriff ins System gewertet. Bei mir bleibt jetzt der Hintergrund wie er ist. Wobei natürlich das komplette Firmware Update mit Flashfire auch ausgeführt werden kann.
 
Hey, gerade ploppte wieder die ätzende Update Mitteilung auf. Habe Flash Fire nochmal gestartet und es teilte mir mit, dass ein Update zur Verfügung steht und ob ich es installieren will. Gesagt getan, aber ehrlich gesagt macht FlashFire anschließend viel, aber eine Installation kann ich nicht feststellen.

Kann ich das kleine Update alleine saugen und direkt installieren, oder muss ich ein Full Update machen!?
 
Das wird bei dir so sein wie bei mir auch. Du hast offensichtlich kein "sauberes" Stock ROM mehr. Irgendeine kleine Veränderung und schon klappt das OTA nicht mehr. Mach mit Flashfire ein Full Update und schon wird es klappen.

PS: Schau doch unter der Telefoninfo mal nach welche Version installiert ist.
 
Moin.
die neuste Android Version fürs N5 (März Patch) ist doch MHC19J, richtig? Wurde die bei den Factory Images von Google ( Factory Images for Nexus Devices ) wieder entfernt, oder war die noch gar nicht verfügbar?
 
Die Version MHC19J ist nur für Nexus 5X
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich konnte jetzt doch diese nervige Updatemeldung ausblenden :)

Dennoch bleibt meine Frage, kann ich das aktuelle Image einfach mit Flashfire draufbügeln und zwar ohne Datenverlust, oder muss ich vorher ein Backup machen?
 
Lies bitte dazu meinen Beitrag # 207
Wenn du nicht die Voraussetzungen hast, musst du einmal das komplette Factory images mit Flashfire durchführen. Dann kannst du später auch die OTAs mit Flashfire ausführen. Userdata.img darf nicht geflasht werden, sonst sind deine Daten futsch. Wobei ein vorheriges Backup nie verkehrt ist.

Lies einmal diesen Beitrag. Er ist zwar für das Nexus10, betrifft dich aber auch.
[ROM][Manta][5.1.1] *08.02.2016* [Factory Images][LMY49G] | Seite 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casiragi
Moin Mädelz,

das Security Update MMB29X für April ist da. Werde es wieder aufs SP ziehen und mit FlashFire draufbügeln.
Es hat sich nur system.img geändert sonst nix, dh. nur system.img muss geflasht werden

Man benötigt offensichtlich FlashFire 0.30, denn mit 0,24 und 0.27 hats bei mir nicht funktioniert. FF0.27 hat nicht mehr gesratet und FF0.24 brachte einen Hash-Fehler beid er Prüfung des Images.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelvoice
Bekommt ihr trotz Root trotzdem die Updates automatisch?
 
Nö! Das komplette Image von Google herunterladen und ins Root vom Nexus 5 stellen und dann daraus mit Flashfire system.img und cache.img flashen. fertisch!
Sache von 5 Minuten.

Gruß
Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida und Angelvoice
Das OTA hat bei mir auch nicht geklappt. Jetzt bin ich damit fertig. :mad2:
Ich habe es jetzt zweimal (Mrz; Apr) probiert und versuche es in Zukunft nicht mehr. Sowie das komplette Firmware Update da ist, flashe ich es mit FlashFire. Das ganze dauert nur wenige Minuten. Am längsten dauert die Android Prozedur "Android wird aktualisiert.." Das kann schon einmal ganz locker mehr als 5 Minuten dauern. Gut ist allerdings dabei, dass der Fortschritt jederzeit auf dem Display sichtbar ist.
 
Ich konnte heute nochmals ein Firmware Update 6.0.1 (MOB30D) durchführen. Ich habe gleich mit FlashFire das komplette Firmware Update geflasht. Anschließend noch TWRP 3.0.2.0 mit FlashFire hinterher geschoben. Auch hier war es so, dass das "Aktualisieren der Apps..."den Haupt-Zeitanteil des Updates einnimmt. Das OTA war nur sehr klein, aber das ist ja jetzt bei mir unbedeutend und wird nicht mehr verwendet.
 
Moinsen,

bei mir hat gerade das OTA-Update auf MOB30H mit FlasfFire einwandfrei funktioniert. Sowohl Root als auch TWRP sind noch da.

Gruß
Manfred
 
Nur das OTA mit Flashfire durchgeführt ?
Das habe ich dieses Mal erst gar nicht probiert. Da bei dir ja Root und auch TWRP noch da sind, hattest du ja die gleiche Ausgangsposition, wie sie auf dem Nexus 5 meiner Frau ist. Dann werde ich es nächsten Monat doch noch mal probieren. Aber ich denke, dass die Aktualisierung der Apps doch trotzdem sehr lange dauert. Da wird sicherlich zwischen dem ganzen Factory Image und dem OTA kein Unterschied sein.

PS. Da bin ich gespannt, ob es einen Unterschied zwischen dem Nexus 5 und dem Nexus 6P gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FlashFire hat das OTA erkannt und automatisch installiert.

Gruß
Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Moinsen,

habe mit Flashfire wieder das aktuelle OTA MOB30P geflasht. Soweit kein Problem!
Aber in dem July Security Patch ist ein Volume Bug drin und die Lautstärke ist sehr leise bzw. lässt sich nicht regeln. Abhilfe schafft hier das Flashen eines anderen Kernels. Ich habe dazu den aktuellen Franco Kernel vom 14.07. geflasht und alles ist gut.

Gruß
MAnfred

Nachtrag: Mit dem Franco Kernel läuft das N5 absolut geschmeidig und der Akku hält auch deutlich länger!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.404
Bourbon
B
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Rone33
Rone33
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
873
infinity4
I
Zurück
Oben Unten