[N7 (2013) / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

@ollborg,

Hi

wie hast Du das Tab gerootet.?

WugFresh und Co kennen das neue Image noch nicht.!
 
Stock-ROM+Kernel und SuperSU 2.61 ist am einfachsten.
 
Ich installiere immer erst TWRP über Fastboot. Anschließend habe ich über TWRP Suspersu 2.61 (für Root) und dann anschließend Elementalx geflasht.
 
Danke euch beiden,

aber erst mal zuspät. Das Tab hat sich fest gefahren. Muss das erst mal wieder einfangen.
 
Hi Leuts,

So, nach dem 3ten kompl. Neuflashen ist jetzt die 6.0.1 drauf.
Sowie ich TWRP und Suspersu 2.61 installiert habe, ist es nur zum Teil gerootet. Es fehlt die supersu bin.
Starte ich das Tab neu hängt es wieder in einem Bootloop.

Könntet ihr mir mal n bisserl genauer mitteilen, wie ich es sauber Rooten kann.
 
Ich habe mir die Supersu 2.61 Beta Zip direkt von Chainfire heruntergeladen, diese konnte ich ohne Problem per TWRP flashen und einmal das N7 hochfahren. Elementalx habe ich dann direkt im Anschluss geflasht.

Supersu sowie den neuesten Elementalx habe dafür vor der Aktion auf das N7 kopiert.
 
Ich spare mir mittlerweile den Custom-Kernel. Hatte bisher immer den Glitch drauf (der ElementalX hat mir nie wirklich gepasst), um noch ein bissel mehr Performance bei ein, zwei Spielen rauszuholen. Ist irgendwie nicht mehr nötig, läuft alles gut mit dem Stock-Kernel. Wegen besserer Akkuleistung schon gar nicht.
 
Habe soeben mein N7 seit über 4 Wochen mal hochgefahren. Nun gut, jetzt gibt es von CM das 6.0.1. Schnell ein Update gemacht und festgestellt, dass meine GApps nicht mehr passen. Weiß wer nen Link zu den passenden GApps....
Die aus meiner üblichen Quelle passen nicht mehr:
Google Apps - CyanogenMod
 
Hi Leuts,

Habe es jetzt geschaft. Es ist auf 6.0.1 und gerootet.

Mein Problem mit dem BootLoop war selbst gemacht. Ich hatte die Googleapp deaktiviert. bis zur vorherigen Version war das kein Problem. Aber mit der 6.0.1 sollte man dieses auf keien Fall machen. Nach einem Reboot wars dann.
Ich bin nur noch durch schliesen und öffnen des Bootloaders da wieder raus gekommen. Nichts anderes hat geholfen.

PS: Nexus Root Toolkit v2.1.0 ist jetzt draussen. Da wird das Tab auch wieder sauber erkannt und die akt. Firmw.. unterstützt

Thx an alle beteiligten noch mal.
 
Hatte auch Probleme mit einem Bootloop nach dem Update mittels Factory-Image von 5.1.1 (LMY48P).
Lag wohl doch vor allem daran, dass ich vorher keinen Full Wipe gemacht habe, um mir die aufwändige Einrichtung zu ersparen. Letztlich habe ich es dann folgendermaßen sauber hinbekommen:

1) Download SuperSU v2.66 und aufs Nexus kopiert
2) Factory Image 6.0.1 (razorg-MMB29O) geladen und entpackt
3) Factory Reset ausgeführt (Wipe Data, Cache + Dalvik)
4) boot- und system-Image per fastboot geflasht
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
5) Tablet gebootet und grob eingerichtet
6) Tablet ins Recovery gebootet, SuperSU geflasht und neu gestartet.
7) Fertig, restliche Apps und/oder Daten mit Titatium zurücksichern und wohlfühlen :cool2:
 
Für die Eiligen: Das MMB29Q Factory Image ist verfügbar. Februar Sicherheitspatch.
 
Meins kam heute per OTA,
so schnell hatte ich das noch nie. :biggrin:
 
hallo nochmal, liebe MitleserInnen!

sorry dass ich mit meinem 1. Beitrag einfach so reingeplatzt bin ... also hier ein paar Worte zur Befindlichkeit:

hab seit kurzem ein N7v2WiFi32GB (flo, gebraucht für einen Hunderter erstanden, happy!).
Einrichten ging dank NexusRootKit sehr gut: Bootlader öffnen, Root, letztes Factory Image MMB29V, TWRP3 + meine Apps soweit nötig/erwünscht mit Titanium vom alten Tablet zurückgespielt. Getestet, gebackupt, sitzt, passt, wackelt und hat Luft! :) einziger Vermutstropfen: 32GB sind sehr knapp (Fotos, Karten, Bücher, Wörterbücher); externe SD-Karte wird schmerzlich vermisst ...

"dank" Root werd ich keine OTAs erhalten. hab gelesen wie manuelles Aufspielen von FactoryImage resp Sideload geht, dabei gehen aber wieder alle Einstellungen/Apps hopps (!?).

wär es nicht einfacher, nur das system.img aus dem letzten Upgrade mit TWRP einzuspeisen? was müsste geswipt werden? für Root einfach wieder mit SuperSU installieren? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Dank im Voraus für Hinweise+ErFahs, andreas
 
Das system.img reicht meist aus, gerade bei kleinen Updates. Ich mache das immer so, dass ich aus dem ZIP im Factory Image die user.img entferne (sonst sind die Daten platt ^^) und dann das ZIP ohne "-w" mit fastboot flashe.

Du musst nur zur Sicherheit die Versionen von Bootloader und Radio vergleichen, ob sich da nicht doch was geändert hat.
 
Wenn du doch eh das NRT nutzt, warum machst du die Updates dann nicht damit?
1. Update & Unroot (gibt es ja leider nicht getrennt und bitte kein full wipe)
2. Root & Twrp.

Dauert auch nicht so viel länger als via fastboot.
 
Alle paar Tage erscheint eine Meldung über ein Sicherheitsupdate.
Drücke ich auf installieren installiert sich das Update und das
Gerät bootet neu in die Teamwin-Recovery.
Dann starte ich das Gerät neu und nach einigen Tagen erscheint die Meldung über das offenbar nicht installierte Update wieder!
Mein Nexus läuft mit Marshmallow 6.01 Build MMB29Q.
 
Wenn du TWRP installiert hast, funktioniert das OTA Update nicht! Da bleibt dir nur die manuelle Installation.
 
Lion13 schrieb:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Factory Images für das N7 (flo) und das N9 kurzfristig zurückgezogen wurden...
Nexus Factory Images With April's Security Updates Are Now Available For Download
danke für Hinweis, etwas seltsam: razor/flo hat doch wie razorg/deb Build-Nummern MMB29... + nicht MOB30... !? MMB29X für deb gibts, für flo immer noch nicht !?

max-de schrieb:
Wenn du doch eh das NRT nutzt, warum machst du die Updates dann nicht damit?
bin davon ausgegangen, dass Flashen von Security-Patch immer destruktiv. werds nochmal anschauen.

Tronic schrieb:
Das system.img reicht meist aus... ZIP ohne "-w" mit fastboot flashe.
ist Versuch wert.

heisst aber unter dem Strich, dass von euch noch niemand versucht hat, system.img mit TWRP zu installieren?!

hab bald Urlaub + werd mich erst hinterher wieder um dieses Thema kümmern + ggf berichten. Dank an alle 3 von euch! lG, andreas
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.659
roftaro
R
smartmood
Antworten
5
Aufrufe
9.282
Garwain
G
Zurück
Oben Unten