1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach 2.1 Update langsame UMTS Verbindung

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Eryk, 26.08.2010.

  1. Eryk, 26.08.2010 #1
    Eryk

    Eryk Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2010
    Guten Morgen,

    hab schon gesucht und leider nichts gefunden.

    Seit dem Update auf 2.1 stelle ich fest, dass meine UMTS Verbindung extrem langsam geworden ist. Im Display wird zwar ein "H" mit zwei bis vier Balken (je nach Standort) angezeigt, allerdings ist der Seitenaufbau quälend langsam und auch die Nutzung von Applikation wie z.B. von Stern.de wird zu einer immer länger andauernden Geduldsprobe.

    Ein Speedtest bei vier Balken und einem Ping von 142 ms ergab im Download 86 Kbps und im Upload 125 Kbps. Höhere Werte werden nicht mehr erreicht.

    Mein Vertrag ist mit einer Flat versehen, dass Volumen von 5 GB noch lange nicht erreicht, so dass grundsätzlich nicht von einer Speedreduzierung auszugehen ist. Als APN habe ich alle verfügbaren Möglichkeiten ausgetestet und auch mit diesem Schlüssel keine Lösung gefunden.

    Kennt jemand noch eine Möglichkeit oder haben noch andere diese Erfahrungen gemacht?

    Meinen Provider habe ich schon angeschrieben, allerdings erinnere ich mich noch gut, dass es mit 1.5 ganz wunderbar funktionierte. Dort war der kleine Held so schnell, dass man ihn ohne Probleme als Modem nutzen konnte.

    Ich habe die jüngsten Erfahrungen in drei verschiedenen Städten, auch mit bestmöglicher UMTS Abdeckung gemacht ...

    ... Ich hoffe es weiss noch jemand einen Rat.

    mit freundlichen Grüßen

    Eryk
     
  2. Eryk, 28.08.2010 #2
    Eryk

    Eryk Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2010
    Hallo,

    keine weiteren Antworten, daher scheint es ein einmaliges Problem zu sein.
    Wie heute festgestellt liegt es definitiv nicht am Hero, sondern an der Karte.

    Habe zum Test die Karte in einen UMTS Stick gesteckt und am PC laufen lassen, der UMTS Speedtest ergab die selben erschreckenden Ergebnisse.

    Die Fakten:

    Vertragspartner 1&1 ... Karte durch Rufnummernmitnahme Vodafone ... daher auch Nutzung des Vodafone Netzes mittels APN web.vodafone.de.

    Da ich auch seit vier Tagen keine Antwort vom Support erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Durchsatzrate der Smartphones, also zumindest meines Smartphones heruntergesetzt wurde.

    Sollte dort eine Klärung erfolgen, gibt es eine abschließende Info.

    LG Eryk
     
  3. gado, 28.08.2010 #3
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Hattest du auch mal nen anderen Turm getestet? Manchmal sind die einfach nur ausgelastet.
     
  4. Eryk, 28.08.2010 #4
    Eryk

    Eryk Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2010
    Hallo Gado,

    danke dass Du dich auch damit auseinandersetzt.

    Ich habe Server, Türme und verschiedene UMTS Karten in drei Städten ausprobiert. Vor allem habe ich mit einem Stick und zwei verschiedenen Karten, der Besagten und einer Vodafone Karte, den Test in direktem zeitlichen Zusammenhang durchgeführt.

    Bei gleicher Hardware brachte die Vodafone Karte über 4400 Kbps die Karte aus dem Hero brachte fünf Minuten später nur noch 80 Kbps im Download.

    Ehrlich gesagt bin ich immer mehr davon überzeugt, dass bei 1&1 der Durchsatz begrenzt wurde, obwohl mir in dem Vertrag 5 GB pro Monat zur Verfügung stehen und ich in der Regel nur 600 - 1000 MB im Monat nutze.

    Ich empfinde das nicht unbedingt als fairen Zug des Anbieters, aber will positiv denken und hoffe, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

    Im Grunde bin ich seit zehn Jahren mit 1&1 sehr zufrieden.

    LG Eryk
     

Diese Seite empfehlen