1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Custom Rom CWM Backup einspielen?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von bemon, 09.06.2011.

  1. bemon, 09.06.2011 #1
    bemon

    bemon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Ich überlege mir ein Custom Rom auf mein Optimus Speed einzuspielen.

    Derzeit habe ich die Stock Rom und ClockworkMod drauf.
    Habe ein Backup mit CWM erstellt.

    Wenn ich nun ein Custom Rom einspiele, bspw. Modaco, kann ich dann einfach mit CWM das Backup (bzw. Stock Rom) wiederherstellen, so dass ich jederzeit direkt mit CWM auf die Stock Rom zurückkomme?

    Habe in einem Video gehört, dass das nicht möglich ist, bzw. dass man erst mit NVFlash die Stock Rom herstellen muss und anschließend mit CWM das Backup wiederherstellen kann.

    Stimmt das?
    Ist CWM nicht genau dafür da um jederzeit von jeder Rom auf jede zurückzuspringen?
     
  2. The Alter Ego, 10.06.2011 #2
    The Alter Ego

    The Alter Ego Android-Lexikon

    Beiträge:
    971
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    03.02.2011
  3. pfl4um3, 11.06.2011 #3
    pfl4um3

    pfl4um3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Ja das geht. Kannst quasi jedes ROM ausprobieren und wenns dir nicht gefällt wieder per Backup auf die StockROM zurück wechseln. Aber ich würde bevor du das Backup einspielst auch wieder die ganzen wipes im CWM durchführen.
    Wenn du dein Handy mal einschicken musst, dann anhand der Anleitung, zu der Tom den Link gepostet hat.
     
  4. bemon, 11.06.2011 #4
    bemon

    bemon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Ok danke.

    Muss ich immer einen Full Wipe machen wenn ich von einer custom rom auf stock rom wechsle?
     
  5. Tozupi, 11.06.2011 #5
    Tozupi

    Tozupi Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Sollte man machen, ansonsten kann es sein, dass das Backup nicht richtig läuft oder einzelne unerklärliche Fehler auftreten. Wie es dann halt immer so ist... das fällt immer erst dann auf, wenn man sein Gerät schön eingerichtet hat und dann war alles umsonst :biggrin: ---> deshalb lieber gleich machen!
     
  6. bemon, 11.06.2011 #6
    bemon

    bemon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Was muss ich beim Full Wipe alles machen bzw. löschen?

    Sind es: Full-, Cache- und Dalvik-Cache-Wipe?
     
  7. pfl4um3, 11.06.2011 #7
    pfl4um3

    pfl4um3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Jap, genau. Und am besten auch noch die Battery Stats löschen.

    EDIT:
    Was ich noch vergessen habe...
    Falls du ein E-Mail Konto mit deinem LG synchronisierst, solltest du nach Möglichkeit erst das Konto vom Gerät löschen und dann das Stock Rom sichern (Backup erstellen).
    Bei mir wars so, dass, nachdem ich das Rom mit Konto gesichert habe und später wieder zurückgespielt habe, alle Kalendereinträge doppelt im Kalender waren. Mache jetzt alle Backups ohne Konto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
  8. bemon, 12.06.2011 #8
    bemon

    bemon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Ok danke dir :)
     
  9. xwolf, 14.06.2011 #9
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo, bau meine Frage mal hier ein:
    Hab ein komisches Verhalten mit meinem OS2x!
    Handy ist gerootet, cwm und Rommanger sind drauf.
    Wollt mir das CM7 nightly flashen, da es nun so langsam ganz gut läuft glaub ich.
    Also mit Rommanger rom gedownloadet, alle wipes angeklickt und Sicherung aktuelles Rom.
    Dann: handy startet mit Sicherung, ! Vibration läuft während der ganzen Sicherung! (ist das normal??)
    Start Rom installation > plotzlich ist kurz das Androidmännchen im Hintergrund zu sehen (mit dem Schild glaub ich, ist nur sehr kurz sichtbar), dann startet ganz norma die StockRom. Also vielleicht nach 3 sek. übrigens immer mit Vibration!
    hab ich was falsch gemacht??
     
  10. pfl4um3, 14.06.2011 #10
    pfl4um3

    pfl4um3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Hast du den Flash automatisiert über den Rom Manager gemacht?
    Probiers mal das ganze manuell zu machen, falls das der war. Die Vibration is echt nicht normal, aber ich kann mir das auch nicht erklärn.
     
  11. xwolf, 15.06.2011 #11
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hab beide Varianten probiert > selbes Ergebnis, und immer Vibration :(
     
  12. eViLsTieFel, 15.06.2011 #12
    eViLsTieFel

    eViLsTieFel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Die Vibration ist ein Bug, der bei einigen Nutzern auftritt. Woran das liegt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Was ich allerdings bei mir auch festgestellt habe: eine Sicherung und automatisches Flashen des neuen ROMs über den ROM-Manager startet das Gerät nach der Sicherung immer automatisch neu, so dass einfach wieder Stock gebootet wird, ohne z.B. CM zu flashen.

    Das wird wohl ein Fehler im ROM-Manager sein. Ohne Backup, oder mit manuellem Backup vorher, geht es aber wunderbar.
     
  13. Philipp.S, 15.08.2011 #13
    Philipp.S

    Philipp.S Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Wenn ich die Backups Flashe hängt sich das Speed bei der Bootanimation auf. Weiß jemand warum?
     

Diese Seite empfehlen