1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Firmwareupdate geht mobile Datenverbindung nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von MisterAXL, 30.09.2011.

  1. MisterAXL, 30.09.2011 #1
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hallo Leute!

    Nach einem gescheiterten Firmware update auf 2.3.3 hab ich jetzt wieder 2.2 auf mein Galaxy Tab gespielt. Es weigert sich aber beharrlich die mobile Datenverbindung zu aktivieren. Nach dem Reseten war die primäre Sprache Holländisch und eine Warnmeldung in der Statusleiste teilte mir mit, dass aufgrund des Roamings die mobile Datenverbindung deaktiviert wurde. Ich hab dann das Land auf Deutsch(Ö) umgestellt, die Datenverbindung aktiviert, aber ohne Resultat. Habe noch beim Provider (Yesss/Orange) nachgefragt wie die manuellen Einstellungen für den APN sind, hat aber das Tab nicht beeindruckt. Den Sim hab ich in einem anderen Handy geprüft, dort hat es sofort funktioniert.
    Der Rest funktioniert einwandfrei (Telefon, WLAN)

    Bin ziemlich ratlos!
    Die Firmware hab ich von SamFirmware (P1000XWJMK)

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das GT überzeugen kann, dass es nicht in Holland ist?

    lg Axl:crying:
     
  2. frank_m, 30.09.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die erste Amtshandlung ist natürlich, eine passende Firmware zu flashen. Dann werden die APNs auch wieder automatisch eingerichtet. Das dürfte die Datenverbindung wieder auf Trab bringen, denn die wird aufgrund fehlerhafter Zugangspunkte scheitern.

    Übrigens hat der APN und die Landeseinstellung nichts mit der Roaminganzeige zu tun. Die Roaminganzeige kommt ausschließlich aus den GSM Scan Results, und die hängen ausschließlich von der eingelegten SIM Karte ab. Du kannst auch ein chinesiches Tab mit einer österreichischen SIM füttern, es wird trotzdem kein Roaming anzeigen, wenn du im Heimatnetz eingebucht bist. Ansonsten wäre es auch reichlich blöd, sich vorm Urlaub eine passende Datenkarte fürs Urlaubsziel zu besorgen. ;)
     
    MisterAXL bedankt sich.
  3. MisterAXL, 30.09.2011 #3
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Danke für den Hinweis. Kannst du mir noch einen Tipp geben wo ich eine geeignete Firmware finde? oder kann man zb ein Landeskennzeichen setzen?
     
  4. frank_m, 30.09.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    MisterAXL bedankt sich.
  5. MisterAXL, 30.09.2011 #5
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Danke.

    Lade gerade eine Version (AT) herunter.
     
  6. MisterAXL, 01.10.2011 #6
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Leider bricht das Firmware update mit einem Fehler ab!
    Laut CheckFus ist folgende FW für Österreich relevant:
    Product Code: GT-P1000CWAATO
    HIDSWVER: P1000XWJJ3/P1000OXXJJ2/P1000XXJID/P1000XWJJ3
    laut Liste auf SamFirmware gibt es dafür

    P1000XWJID vom Sept 2010 mit 816.pit
    und
    P1000XWJJ3 vom Oct 2010 ohne separates *.pit file


    Beide brechen beim "zimage" ab mit "Write Error".


    Wer kann mir weiterhelfen?:confused2:
     
  7. MisterAXL, 01.10.2011 #7
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Wer liest ist im Vorteil - Ich habe leider nicht den Downloader verwendet, sondern nur die Liste durchsucht und dann auf SamFirmware die entsprechenden Files runtergeladen. Mein Fehler. Ich probier nun den "richtigen" Weg
     
  8. MisterAXL, 01.10.2011 #8
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Ok - Das FirmwareUpdate ist durchgelaufen - ohne Fehlermeldung! Effekt ist der Selbe - Datenroaming wurde deaktiviert.... Keine Datenverbindung möglich!
    Habe nachher noch ein Reset durchgeführt aber hatte keinen Effekt!
    Habe das Update wiederholt, aber ebenfalls keine sichtbare Verbesserung.
    Das Gerät glaubt noch immer, dass ich mich im Ausland befinde und hat das Roaming deaktiviert, wobei auch das aktivieren des Roamings keinen Einfluss hat.
    Ich bin offen für neue Ratschläge!?
     
  9. frank_m, 02.10.2011 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wie ich oben schon gesagt habe: Die "Sprache" der Firmware hat nichts mit Roaming zu tun. Die Information, ob Roaming oder nicht, hängt ausschließlich von der SIM Karte und dem Netz ab, in dem du eingebucht bist.

    Es gibt ja vor allem auch in Österreich Anbieter, die mit nationalem Roaming arbeiten. Ist das vielleicht so ein Fall? Dann musst Roaming natürlich zulassen.
     
  10. cabpit, 02.10.2011 #10
    cabpit

    cabpit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Hallo Misteraxl!
    Ich bin auch bei 3 in Österreich und hatte schon 2 mal das selbe Problem.Frage,wenn Du auf Netzbetreiber gehst,siehst Du da deinen Anbieter?Wenn Du ihn von da auswählst müßte das Roaming weg sein.Bei mir half einmal die Simmkarte reinigen,und einmal mußte ich einen factoryreset,und Wipe Dalviccache und der zweite zu Wipende fällt mir momentan nicht ein.
    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
  11. MisterAXL, 03.10.2011 #11
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    @Frank_m: Ich verwende "Yesss" ist ein nationaler Ableger von Orange At. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um "nationales" Roaming handelt. Habe auch probiert "Roaming" zu aktivieren, aber das hat nichts geholfen.
    Habe es auch mit einem A1 Sim ausprobiert, die in Österreich das stärkste eigene Netz betreiben (also nationales Roaming ziemlich ausgeschlossen). Das verhalten des Tab ist gleich. Es teilt mir mit, dass ich mich Roaming Bereich befinde und aus diesem Grund die mobile Datenverbindung unterbrochen wurde...
    Kann es sein, dass die Software zum auslesen der "Roaming" Funktion defekt ist?
     
  12. frank_m, 03.10.2011 #12
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Nein, das kann nicht sein. Da würde sie gar kein Netz finden.

    Wie ist denn der Netzmodus eingestellt? Automatisch?
     
  13. MisterAXL, 03.10.2011 #13
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    @cabpit: Betreiber YESSS / alternativ A1 - Sim gereinigt - kein effekt!
    Wipe / Factory Reset - kein Effekt.
    Wipe Cache - kein Effekt.
    Dennoch Danke für die Anregungen

    @frank_m: Netzmodus ist auf automatisch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2011
  14. frank_m, 03.10.2011 #14
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Du könntest es testweise mal auf "Nur GSM" stellen.
     
    MisterAXL bedankt sich.
  15. MisterAXL, 03.10.2011 #15
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Habe es auf nur GSM gestellt. Rotes Rufzeichen in der Statuszeile bleibt.
    Habe das Tab neugestartet. Rotes Rufzeichen in der Statuszeile bleibt.
    Aktuelle Einstellung:
    Paketdaten verwenden = aktiv
    Daten Roaming = aktiv
    Netzmodus = nur GSM

    APN manuell zu setzen hab ich ebenfalls zwischendurch schon probiert...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2011
  16. frank_m, 03.10.2011 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Der APN stimmt? Was passiert, wenn du den Netzbetreiber manuell auswählst?
     
  17. MisterAXL, 03.10.2011 #17
    MisterAXL

    MisterAXL Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    APN hab ich beim Provider abgefragt (auf der Website)
    "
    • Bei Profilname „YESSS“ eingeben
    • Bei "APN oder Zugangsname" bitte eingeben "web.yesss.at"
    • Bei "Benutzername" und "Passwort" nichts eintragen, also Felder leer lassen"
    Wenn ich den Provider (Yesss) manuell wähle passiert nichts!

    ein Fortschritt:
    Die Kombination GSM und APN manuell hat jetzt eine Verbindung :)

    Bedeutet dieser Umstand, dass der Sim defekt ist und ich ihn beim Provider tauschen lassen sollte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2011
  18. rolituba, 03.10.2011 #18
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    @MisterAxl: Bitte verwende den "Ändern-Button", dadurch kannst du die Doppel- bzw. Tripleposts vermeiden!
     
  19. frank_m, 03.10.2011 #19
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Also bei GSM geht es? Dann vermute ich folgendes: Die automatische Suche favorisiert 3G, findet kein eigenes Netz, aber eines mit nationalem Roaming. Die Anzeige gilt für alle Sims des Netzbetreibers. Da yesss ein Spinoff ist, wird es aber Roaming nicht nutzen dürfen. Solche Einschränkungen gibt es oft bei derartigen Angeboten. Deshalb hast du keine Datenverbindung.

    Im GSM gibt es ein eigenes Netz, deshalb klappt es da.
     
    MisterAXL bedankt sich.

Diese Seite empfehlen