Nach Flash mit TWRP zurück in CWM?

S

Snafuse

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, habe mich als absoluter Laie gestern daran gewagt mein HTC mit einem Custom Rom zu flashen. Nachdem ich dann nach einigen Fehlversuchen und Komplikationen (konnte nach ein paar Versuchen nur noch auf den recovery und reboot mode zugreifen) es geschafft habe die boot.img Datei (cm 10.2.1) per sideload auf das Handy zu transferieren und dann ein reboot gemacht habe (alles in TWRP) hat sich das Handy im recovery von CWM wieder hochgefahren. (Ich bin zwischendurch von TWRP auf CWM gewechselt und dann wieder auf eine ältere Version von TWRP da bei der neuesten der Touchscreen nicht funktioniert hat.)
Habe das ganze teilweise mit dem All-In-On-Toolkit von Hasoon und sonst per CMD gemacht.
Joa und jetzt hänge ich anscheinend in dem recovery/reboot mode fest :confused2: Ahnung hab ich von dem ganzen Kram gar keine. Kenne die Begriffe auch nur durch die Foren in denen ich gestern den ganzen Tag unterwegs war. So langsam tuen mir die Augen auch schon weh vom die ganze Zeit auf den Bildschirm starren :blink:
Würde mich freuen wenn mir daher jemand irgendwie behilflich sein kann. Leider weiß ich selber nicht so genau was das Problem überhaupt ist. Verstehe zum Beispiel auch nicht ob man TWRP oder die Recovery von CyanogenMod drauf machen muss? Was ist da der Unterschie? Hier habe ich meine Datein her...https://download.cyanogenmod.org/?device=enrc2b&type=

So mehr weiß ich jetzt erstmal nicht zu berichten :huh:
 
War es der Kernel (boot.img) aus der zip-Datei des ROMs oder hast Du den irgendwo anders her? Da sollte man eigentlich immer den aus der ROM-Datei nehmen.
Welche TWRP-Version hast Du nun drauf? Gibt es einen Grund für CM10.2 oder darf es auch ein anderes ROM sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Snafuse
Danke für die Antwort. Hat mittlerweile doch geklappt, hab den flash nochmal mit dem Tool-Kit durchgeführt und dann ging es. Ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht damit aus. Habe die CM10.2 Version genommen weil ich dachte dass diese die letzte stabile Version ist? Aber damit liege ich falsch oder? Welche kannst du mir denn empfehlen? Gibt es eine bestimmte die den Akku schont, das ist mir eigentlich das wichtigste.?
 
Ab CM11 gibt es keine "stable"-Versionen mehr, nur noch "snapshot" (entspricht in etwa "stable") und "nightly". CM10.2 ist eben älter (entspricht ja Android 4.3) als CM 11 (Android 4.4). Mittlerweile gibt es auch ein ROM (CarbonROM), das auf Android 5.1.1 basiert. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich war/bin mit der 4.4.4-Version des CarbonROMs ganz zufrieden. Das CarbonROM ist, wie das CM-ROM, auch ohne Sense und basiert letztendlich auf CM/ASOP. Ich hänge mal die Links dazu an (beim Flashen immer den Kernel aus der ROM-zip-Datei verwenden):
Carbon 4.4.4: [ROM][HOX+ Internat. enrc2b][CM-AOKP] CarbonRom UNOFFICIAL JB 4.3 && KK 4.4.4 die Downloadlinks im Thread gehen nicht mehr!
Carbon 5.1.1: [ROM] [International] [UNOFFICIAL] CarbonROM 5.1.1

EDIT: die Links für die 4.4.4-Version gehen nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snafuse
Habe die CarbonROM 5.1.1 jetzt versucht zu flashen. Hat eigentlich auch alles geklappt. Jedoch fährt das Handy nicht hoch..also es bleibt die ganze Zeit das Startfenster. Im Forum kann man lesen dass man ein wipe cache + data durchführen muss. Das habe ich auch getan sowie ein factory reset. Trotzdem passiert nichts. Was kann ich noch machen?
 
Hast Du mal den Kernel (Kernel with S2W/DT2W) aus dem 2. Beitrag des xda-Threads probiert? Und welches Recovery (incl. Versionsnr.) hast Du denn jetzt verwendet?
 
  • Danke
Reaktionen: Snafuse
Ne, ich habe den neusten aus dem ersten Beitrag genommen. An der Recovery habe ich gar nichts verändert. Also immer noch TWRP 2.4.0. Habe zuerst über ALL IN ONE Toolkit die neue Kernel geflasht. Da ist aber beim reboot nichts passiert. Dann hab ich die zip Datei über den Recovery Mode geflasht. Dann kam auch der Startbildschirm von Carbon..aber wie gesagt,,,dann ist nichts mehr passiert. Danach hab ich einige Sachen ausprobiert, zb auch wieder die alte CM 10.2 drauf zu machen aber auch das hat nicht mehr geklappt. Zwischendurch war der Startbildschirm sogar mal schwarz mit silbernen HTC Logo. Hoffe da ist nichts schief gelaufen. Woran erkennt man denn ein Brick? Wenn ich jetzt reboote kommt der normale HTC Startbildschirm. Aber wenn ich dann über die Power Taste + Volume down versuche zurück in den Bootmode zu kommen blinken immer nur die roten Haupttasten. Erst wenn ich das ganze 2,3 mal wiederhole rebootet das Teil :sad: Dachte nach dem ersten erfolgreichen Flash ist das kein Ding. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Muss man bevor man den zweiten durchführt denn irgendwas anders machen bzw. was speziell beachten?
[doublepost=1459767125,1459765849][/doublepost]So habe jetzt den S2W ausprobiert. Genau wie vorher auch. Handy über Power + Volume down angeschaltet und an Laptop angeschlossen. HTC sync manager und Android Studio gestartet, wobei ich bisher noch nicht gecheckt habe wofür die überhaupt gut sind. Dann das Tool Kit gestartet...flash Kernel mit der img Datei. und dann auf reboot geklickt. Jetzt kommt zumindest schonmal wieder der Carbon Startbildschirm. Genauso war es ja eigentlich auch bei meinem ersten Flash von der CM rom, wobei ich dann ja das handy über tastenkombi wieder gestartet habe in den TWRP Recovery rein, wipe flash+data und dann reboot gemacht habe...dann ging es. Soll ich das hier wieder so versuchen? Hat beim letzten mal ja nicht geklappt. Wobei da auch der flash über das AIOTK nicht geklappt hat was jetzt anscheinend schon der Fall ist.
Ich entschuldige mich für die ewig langen Texte hier :bored: und bedanke mich nochmal vielmals für dein Verständnis und deine Engelsgeduld :smile:
 
Aha, da haben wir zumindest schon mal einen möglichen Problemauslöser: Zumindest für die Kitkat-ROMs (und daher wahrscheinlich auch für Lollipop-ROMs) brauchst ein neueres Recovery: Bei TWRP geht es erst ab Version 2.8.0.2 und beim CWM ab 6.0.4.8. Die Links dazu findest Du ganz unten im 2. Beitrag dieses Threads: [Anleitung] Unlocken/Recovery flashen/Stock-ROM rooten/Custom-ROM flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Snafuse
Habe jetzt die 2.8.7.0 TWRP drauf gemacht und wieder die S2W über Toolkit geflasht. Wieder Carbon Startbildschirm. Dann nochmal in den Recovery rein und gewiped und reboot...aber wieder nur der Startbildschirm :confused2:
 
Das hab ich vergessen: Du musst das ROM nochmal mit dem neuen Recovery flashen. Der erste Start kann übrigens etwas länger dauern (max. 10 min).
 
  • Danke
Reaktionen: Snafuse
Wie mach ich das? Hab die Datei ja nicht auf dem Handy? Über ADB Sideload?
 
Ja. Wie das geht steht in dem o.g. Thread wieder im 2. Beitrag unter "Version 1: Es ist kein funktionierendes ROM auf dem Handy"
 
  • Danke
Reaktionen: Snafuse
Der ADB Sideload funzt nicht. Nach den ca. 2 Minuten kommt bei mir "Failed"
[doublepost=1459774771,1459774038][/doublepost]Ich habe zu der Rom auch gar kein ZIP Ordner. Nur die boot-S2W.img Datei. Dann kann ich auch nichts über ADB Sideload drauf machen oder?
[doublepost=1459776204][/doublepost]Es hat geklappt! Vielen Dank! Ich glaube das war jetzt das letzte mal dass ich das gemacht habe :D Obwohl es schon schneller als beim ersten mal ging :cool2:
[doublepost=1459776561][/doublepost]Aber doch noch kurz eine Frage...hab Gapps jetzt noch nicht drauf. Keine Ahnung wieso ich das nicht gleich mitgemacht habe. Will jetzt nichts mehr falsch machen, deshalb frage ich lieber nochmal...
Dafür kann ich jetzt einfach in den Recovery reingehen und die installieren? Oder auch wieder über das Toolkit und muss ich auch wieder wipen?
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Glückwunsch! :thumbup:
Die GApps flasht man am besten direkt nach dem ROM - die GApps müssen aber zu der ROM-Android-Version passen, also bei dir Android 5.1.1. Das kannst Du auch direkt im Recovery machen (Du musst die zip natürlich im Speicher haben) und Du darfst NICHT wipen (außer Cache), denn das sind ja nur ein paar Apps und die Google-Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: Snafuse

Ähnliche Themen

rob239
Antworten
6
Aufrufe
2.076
UsAs
UsAs
S
  • Strunz2
Antworten
2
Aufrufe
1.251
Strunz2
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.881
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten