nach Flashen von CM13 nur blinkender blauer Roboterkopf

D

Dr.Seltsam

Neues Mitglied
0
Ich habe für mein S4 mini cm-13.0-20160820-SNAPSHOT-ZNH5YAO0J7-serranoltexx.zip installiert. Nach dem ersten reboot blinkte es erst ewig, dann wurde angezeigt, dass 128 apps installiert werden. Nach dem nächsten reboot passierte wiederum ca. 5-10 Minuten außer dem Blinken gar nichts, dann wurden nochmal 23 apps prepared. Seitdem das durch ist geht es nach einer Pause immer wieder von vorne mit diesen 23 apps durch.

Was kann da falsch gelaufen sein? Ich bin streng nach Anleitung vorgegangen und habe vorher gewiped.

Oder muss ich einfach nur mehr Geduld haben? Bis jetzt warte ich schon über eine Stunde seit dem ersten Reboot nach dem Flashen...
 
@Dr.Seltsam
Also eine Stunde ist zu viel.
Mach Batterie kurz raus und dann wieder rein.
Starte in die Recovery und Whipe Cache und Dalvik. Dann versuche nochmal zu booten.
LG
Sunny76
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
jetzt geht es wieder los mit 128 apps "Preparing Google... ".
Die open_gapps hatte ich diesmal noch gar nicht installiert, sondern nur CM13
 
Versuch es mal mit einer anderen Rom die kein snapshot ist
 
das war die stable vom 2016-08-20, also kein unstable nightly.
Soll ich eine nightly probieren?
 
@Dr.Seltsam
Probier mal eine Nightly, am besten vor dem flashen noch Cache und Dalvik löschen, am besten 2 mal.
Nach dem Flashen noch mal Wipe Cache und Dalvik.
Dann erst reboot

Post Data
Versichere dich die für dein S4mini richtige Rom Version und Gapps Version zu nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
ich bin mir ganz sicher, dass die Rom-Version richtig ist. Habe es auch schon ohne Gapps versucht.
Die CM13 nightly vom 22.11.16 macht genau die gleichen Probleme. Die letzte CM12.1 konnte ich aber auf Anhieb booten!
Überfordert CM13 das S4 mini? Aber warum gibt es dann builds dafür?
 
@Dr.Seltsam
Hast du eine Stock Firmware zur Hand?
 
ich bin schon dabei, mir I9195XXUCOE4_I9195OXACOE1_DBT runterzuladen. Das wird aber noch eine Weile dauern.
 
@Dr.Seltsam
Ok, super.
Flash die Original Firmware wie du es immer machst, lass es dann einmal komplett booten. Anschließend die Recovery flashen (kein Root flashen).
Jetzt wie gewohnt weiter mit Wipe Cache und Dalvik. Dann CM13 plus Gapps.
Denk dran, erst nochmal Wipe Cache und Dalvik, dann erst Neustart.
LG
Sunny76

Post Data
Da wir hier nicht so ganz richtig gelandet sind, denke ich es schubst uns demnächst ein netter Mod in die Richtige Richtung bzw ins richtige unter Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Installiere ich die Original-SW auch über das TWRP recovery image, oder muss das per odin gehen?
Und welches Recovery soll ich danach flashen? Nochmal TWRP? Ich hatte zuletzt mit Odin die 2.6.3.0 geflasht. Das war eine md5-Datei. Eine 3.0.2.0 habe ich auch noch gefunden, das ist eine zip-Datei undd a drin eine recovery.img und ein Ordner META-INF. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Odin nur die md5 gefunden und weder zip noch img zur Auswahl angeboten.
 
auch CM12.1 läuft nach Installieren der open gapps nicht richtig. Es hagelt Meldungen über beendete Google-Anwendungen und -Dienste. Dabei habe ich exakt die zu CM12.1 passende Version open_gapps-arm-5.1-nano-20161211.zip runtergeladen. Eine andere für 5.1 gibt es auch nicht.

Die Samsung Original-Firmware kriege ich auch nicht installiert. Wenn ich I9195XXUCOE4_I9195OXACOE1_I9195XXUCOE4_HOME.tar.md5 in Odin lade, kommt ein Warnton und in einem Infofenster wird der Dateiname angezeigt mit ganz vielen Kästchen am Ende.

Ich bin jetzt mit den Nerven am Ende. Seit heute nachmittag sitze ich da dran, und jetzt habe ich morgen im Büro kein funktionierendes Handy mehr.
Ich kann Linux-Kernel kompilieren, ich habe schon Anwendungen in C++ geschrieben. Aber sowas hier habe ich echt noch nicht erlebt...das scheint ja leider doch alles andere als ausgereift zu sein.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!
 
@Dr.Seltsam
Also normal ist das nicht.
Die PC Treiber für das Handy eventuell noch einmal installieren. Nimmst du ein original Kabel von deinem Handy für die Verbindung?
Odin eventuell mal durch eine andere Version ersetzen kann auch helfen.
LG
Sunny76
 
Moin Sunny,
nach Mitternacht hat es dann doch noch geklappt mit CM13 und Gapps. Den Durchbruch brachte wohl das upgrade von TWRP 2.6 auf die 3er Version.
Mal sehen, ob ich mich Android 6 anfreunden kann. Sieht alles zunächst etwas unübersichtlich und zu klein aus.

Könnte ich das stock rom nicht auch über das TWRP recovery image flashen?
Dazu bräuchte ich dann aber wohl eine zip aversion anstelle der tar.md5.
Kann man das irgendwie wandeln? tar.md5 kann ich unter Linux mit keinem Tool entpacken
 
@Dr.Seltsam
Drum wird in den Anleitungen immer extra auf die neueste Recovery hingewiesen [emoji23]
Freut mich das es geklappt hat am Ende.
Und nein, soweit ich weiß kann man die Stock Firmware nur über Odin usw flashen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
LG
Sunny76
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.065
bierma32
bierma32
T
  • treasoner
Antworten
14
Aufrufe
1.421
treasoner
T
F
Antworten
1
Aufrufe
892
fritz3
F
Zurück
Oben Unten