Nach Gebrauchtkauf Probleme mit Aktivierung

G

GrumpyG

Neues Mitglied
12
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern ein gebrauchtes Samsung S6 Edge erworben über ein bekanntes Kleinanzeigen Portal.

Dieses Telefon wurde als "Defekt" verkauft da es nicht mehr hochgefahren ist. Da ich selber gerne Tüftel und der Preis gestimmt hat hab ich es einfach mal mitgenommen.

Nach einer Wiederherstellung über Kies stehe ich nun vor dem Problem das dass Samsung gesperrt ist:

"Dieses Gerät wurde gesperrt da es unerwartet auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wurde[...]"
Leider schlagen jegliche Versuche fehl den Vorbesitzer zu erreichen, und ich glaube auch ein persönlicher Besuch würde nicht besser ausgehen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Telefon wieder nutzbar zu machen? Ich habe noch sämtlichen Schriftverkehr sowie Adresse und Telefonnummer des Vorbesitzers.

Oder habe ich jetzt einen relativ teuren Briefbeschwerer?
 
Na ja, da du es als defekt erworben hast, dürfte er ja nicht sooo teuer gewesen sein. Kommst du denn noch in den download Modus?
 
Relativ ist relativ ;)

Ja in den Downloadmodus komme ich
 
@der von da
Mit Anleitungen wie du es jetzt vor hast sollte man vorsichtig sein!
Ich möchte dem User @GrumpyG
jetzt nix böses unterstellen.......
Aber grundsätzlich helfen wir bei solcher Art von Problemen nur unter Vorbehalt
bzw im Zweifelsfall lieber nicht!
 
Sunny, ich sehe in dieser Vorsichtigkeit auch generell nichts schlechtes. Es gibt genug die Mitlesen und diese Anleitungen dann für nicht ganz legale Zwecke nutzen.

Ich kann allerdings Nachweisen das ich dieses Telefon erworben habe, sieht es denn hier nicht etwas anders aus?
 
Das habe ich mir schon einmal durchgelesen, wobei mich immer wundert das die dort Googlekonto schreiben, mein Samsung möchte gerne explizit das Samsungkonto haben.

ich habe dem der_von_da mal eine Nachricht geschrieben, evtl. kann man mir etwas Hilfestellung geben.
 
Das ist Samsungs Reaktivierungssperre.

Wenn Du vom Verkäufer weiterhin keine Hilfe zum deaktivieren der Reaktivierungssperre erhältst, kannst Du dich mit deinem Kaufbeleg an Samsung wenden. Solange Du beim Kauf nicht auch die originale Rechnung des Neugerätes bekommen hast, würde ich mir das wahrscheinlich sparen. Dann ist nämlich die Frage, ob das Gerät gestohlen wurde.
Ob die Reaktivierungssperre umgangen werden kann, weiß ich nicht. Aus rechtlichen Gründen erhältst Du hier dazu keine Unterstützung.
 
Okay, dann werde ich mich auch mit Tipps und Ideen zurückhalten zumal man die gängigen Vorgehensweisen je eh hier nachlesen kann.
 
So,
der Druck durch eBay hatte wohl Wirkung gezeigt. Seit einer Stunde habe ich nun Kontakt zum Vorbesitzer. Dieser hat sein Passwort zurückgesetzt da er es nicht mehr wusste. Anschließend hat er mir die Daten durchgegeben.

UPDATE!!!:

Ich bin jetzt im System, hat alles soweit geklappt. Aber ich hab mir wohl die EFS Partition angeknackst....er erkennt nämlich keine SIM Karte und meine IMEI Nummer wird auch nicht angezeigt :(

Reicht es da aus eine komplette Firmware neu zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
update! siehe oben
 
Wenn die EFS Partition weg ist, ist sie weg. Was hast Du denn genau gemacht?
 
Also hier mal der Verlauf vom Kauf bis jetzt:
- Einschalten -> Handy bleibt beim Samsunglogo hängen
- Erste versuche über die Recovery: Wipe Cache sowie Factory reset -> Ohne Ergebnis
- Über Kies die Aktualisierung und neuinitialisierung
- Dann Start ohne Probleme, dort bei Samsungsperre hängen geblieben aufgrund fehlender Infos seitens Verkäufer
- Verkäufer hat sein Passwort vergessen, dies wurde zurück gesetzt
-Leider keine Anmeldung AUF dem Telefon möglich
- Durch Einloggen in den Samsung Account AUF dem Rechner konnte ich die Reaktivierungssperre deaktivieren
- Nach erneuter Kopplung mit Kies Telefon gestartet und man konnte dies Komplett Neu einrichten
- Jedoch wird keine SIM erkannt und meine IMEI sowie andere Nummern stehen dort als Unbekannt
 
Dann weißt Du jetzt wieso es als "Defekt" verkauft wurde. Vorher nicht gefragt, was kaputt ist?
 
Natürlich, mir wurde gesagt es fuhr nicht mehr hoch. Dies konnte ich auch gut glauben da die Verkäuferin jetzt nicht den Anschein machte als würde Sie an dem Telefon wie wild rumexperimentieren ;)


Edit: Es scheint ja bei diesen Problem verschiedene Stadien zu geben, wie kann ich denn Überprüfen ob bei mir noch was zu retten ist?
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, @Wicki ist da mehr in seinem Element.
Aber würde eine fehlende ESF nicht theoretisch bei einem Modem Update wiederhergestellt bzw ersetzt/ergänzt?
 
Das es nicht mehr gestartet hat, war vermutlich das Symptom der gelöschten Partitionen.
Verschiedene Stadien bei gelöschter IMEI/EFS Partition. Wäre mir neu, ist aber auch nicht unbedingt mein Fachgebiet.
Um überhaupt auf die Partition zugreifen zu können, benötigst Du Root-Rechte.
 
Nein, gibt keine verschiedenen Stadien.
Ich würde jetzt mal Kies weg lassen und jetzt da es soweit läuft mit Odin zu erst noch einmal repartitionieren und anschließend eine ältere Stock Firmware am besten MM flashen.
So sollte zumindest die ESF wiederhergestellt werden.
 
Ok, ich werde das mal versuchen. Kurz nochmal zur Vorgehensweise, bzw. zum Verständnis:

Mit Odin repartionieren geht wie?
Ältere Firmware, verstanden. Aber was genau meinst du mit MM?
 
MM soll Marshmallow heißen.
Repartitionierung mit Odin ist nicht so schwer. Du braucht zu erst ein Pit File für genau dein Handy (achte auf die Model Bezeichnung) von hier zb Download Samsung Galaxy S6 PIT File [G920F/I/K/L/S/T/W8]
Dort steht auch ganz gut beschrieben wie es geht. Sollte dir was nicht klar sein, dann frag.
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wasser123
Antworten
1
Aufrufe
684
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten