1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Google-Konto-Änderung sind die Kontakte weg

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von phnord, 20.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phnord, 20.01.2010 #1
    phnord

    phnord Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Tag zusammen,

    um mir Applikationen aus dem Market installieren zu können, habe ich ein anonymes Google-Konto angelegt. Dafür habe ich weder User noch PW aufgeschrieben (oder bis jetzt nur noch nicht gefunden).

    Um mit meinem Produktiv-Google-Konto das Handy mal zu "testen", habe ich die GMail Nutzdaten entfernt, damit ich die Möglichkeit habe das Standard-Google Konto zu ändern.

    Stellte sich heraus, dass anschließend die Konaktliste leer war.

    Für mich ganz klar fail by design. Zum Scheitern verurteilt.

    Da es ja auch seit geraumer Zeit die Möglichkeit gibt, das Handy ohne Google-Konto zu nutzen und trotzdem Kontakte anzulegen, frage ich mich, wo denn nun die Kontakte auf dem Handy gespeichert werden.

    SQlite DB? Flat-Text? Was denn jetzt? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Ich weiß nicht, wie man auf die bescheuerte Idee kommen könnte, die Kontakte NICHT auf dem Handy zu speichern. :mad:
     
  2. winne, 20.01.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Starker Auftakt

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du da veranstaltet hast, aber dann nur den anderen die Schuld zu geben ist nicht die feine Art ! :eek:

    1.Die Kontaktdaten werden auf dem G1 gespeichert. :rolleyes:
    2.Wenn ein Google-Konto genutzt wird, werden sie auf Wunsch (kann auch untersagt werden) mit diesem synchronisiert. Dann werden Änderungen auf dem G1 auch im Account getätigt. Außerdem hat man die Sicherheit, das die Daten bei einem Gerätedefekt nicht einfach weg sind. :rolleyes:
    3.Wenn man der Meinung ist, einen Fake-Account anlegen zu müssen (den man dann auch noch vergißt!), dann einfach Einträge ändert und zum Schluß soll alles mit nem anderen Account funktionieren, als wenn nix passiert ist, dann braucht man sich nicht zu wundern. :eek:

    Kann ich nur sagen :
    Für mich ganz klar fail by design. Zum Scheitern verurteilt.
    Und ich meine nicht das G1. :D
     
  3. phnord, 20.01.2010 #3
    phnord

    phnord Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Ach du meine Güte.

    Ich habe niemandem auch nur irgendeine Schuld gegeben. Lies richtig.

    Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang mit dem Ändern des G1-Kontos und dem löschen der Kontaktliste.
    Das darf einach nicht sein. Aber wahrscheinlich willst du lieber weiter diskutieren.

    Mich hätte nun einfach der Speicherort der Kontakte auf dem Handy interessiert. Leider konntest du nichts Interessantes dazu beitragen. Trotzdem Danke.

    MfG
    P.
     
  4. Sheriff, 20.01.2010 #4
    Sheriff

    Sheriff Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Hallösche,
    Bevor du weiter rumstresst synchroniser doch einfach deine Kontakte vom alten Account und Speicher sie auf der Sd Karte.
     
  5. Denowa, 20.01.2010 #5
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Wie hast Du das denn gemacht? So einfach geht das ja nicht!!! Mir fällt da nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen ein!?! Wenn Du das gemacht hast ist es klar das die Kontakte weg sind! Falls Du einen anderen Weg gefunden hast, hättest Du vorher den Sync abschalten müssen.

    Häää ... ich zitiere mal:


    • Für mich ganz klar fail by design.
    • Ich weiß nicht, wie man auf die bescheuerte Idee kommen könnte, die Kontakte NICHT auf dem Handy zu speichern.
     
    MrSilverstone und winne haben sich bedankt.
  6. winne, 20.01.2010 #6
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ich werde garnicht weiter diskutieren. Ich werde mich komplett raushalten (dich also ignorieren). :cool:

    Viel Spaß noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
  7. schlüpferknoten, 23.01.2010 #7
    schlüpferknoten

    schlüpferknoten Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    15.03.2009
    Phone:
    Nokia Lumia 930
    Würde mich allerdings auch mal interessieren wie er das gmail konto ohne wipe geändert hat
     
  8. MrSilverstone, 23.01.2010 #8
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mich würde so viele Interessieren. Zum Beispiel, wieso er es schafft ein fast Idiotensicheres Phone so zu verwirren.
    Für mich hört es sich auf jeden Fall nach falscher Bedienung an bzgl. Synchro mit Googlemail Konto...
    Aber das G1 kann sich ja nicht wehren also ist es einfach alles darauf zu schieben ;)
     
  9. binkino, 04.05.2011 #9
    binkino

    binkino Gast

    Kein Einzelfall .....


    Was kann das Telefonbuch mit dem Google Konto am Hut haben???

    Wie kann es angehen, dass die Kontakte verschwinden wenn man das Google Konto wechselt?

    Selbst wenn man die Kontakte dann per vcf in das neue Konto online importiert, und mehrfach synchronisiert, im G1 taucht nichts auf.

    Klasse Kino!
     
  10. winne, 04.05.2011 #10
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Die Googlewelt baut auf die Bindung an ein Konto und nicht an diverse. Das macht dahingehend Sinn, da Google sehr viele Dienste anbietet und man auf diese Weise Verknüpfungen zwischen diesen Diensten sehr effektiv nutzen kann. Android ist da die logische Fortsetzung und deshalb auch auf die Ein-Konto-Strategie ausgerichtet. Da wir in diesem Fall von einem mobilen Gerät reden, ist die Anmeldung mit einem Account und den damit verbundenen Bindungen durchaus gewünscht.
    Wenn man die Kontakte mit seinen Googlekonto synchronisiert, dann gehören diese zu diesem Konto.
    Das ist in soweit logisch, da mit dem löschen des Accounts auch die Kontaktdaten auf dem Gerät gelöscht werden. Ein anderer Account sollte ja nicht unbedingt Zugriff auf diese Daten erhalten. Ist also so eine Art Datenschutz und durchaus nachvollziehbar (siehe oben). :winki:
    Das kann mehrere Ursachen haben. Du läßt dich allerdings nur über die "Unzulänglichkeiten" aus, sagst aber mit keinem Wort was du wie gemacht hast und was du schon versucht hast. :sneaky:
    Würd ich jetzt auch behaupten. :lol:
     
  11. binkino, 04.05.2011 #11
    binkino

    binkino Gast

    Ne sorry mag sein sehe aber nicht nur ich anders.
    Die Kontaktdaten sind im Handy gespeichert. Wer sein Handy (in dem Fall das G1) weitergibt, ist selbst für das 'saubere' Gerät verantwortlich und es ist nicht immer gewünscht dass das Telefonbuch auch gelöscht wird
    Zumal es noch immer keine Möglichkeit gibt, das G1 mit dem PC zu synchronisieren! Das ist doch einfach nur armseelig! das billigste China oder Samsung-Spielzeug kann das, wie auch die Blackberrys & Co. und mit wem das G1 auch mithalten wollte.
    Es ist ein spitzen Teil, aber diese Kurzsichtigkeit sorgt doch für mehr Unmut wie nutzen. Man kann hier nciht mal das TB auf die SD Karte sichern, keine Backupfnktion, die Apps können im gewöhnlichen G1 wegen fehlender Root-Rechte auch nichts dagegen anrichten.
    Da dürfen die sich nicht beklagen, dass die Anwender die G1 hacken bzw rooten um das machen zu dürfen, was man als "normal" ansieht.
    Verhält sich auch mir dem Market-Update, das eben nicht jeder haben will! Noch immer bestimmt der Anwender was auf seinem Gerät installiert wird.

    Ich lass mein G1 jetzt auch voll Rooten, dann kann mich Google mal beim Morgengrauen.
     
  12. Denowa, 05.05.2011 #12
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Wer seine Kontakte nach einem Googlemail Account wechsel behalten will, kann dies doch tun. :lol: Ich kenne mindestens 2 konventionelle Wege und mehrere Apps dafür ... :D
    Also diese Behauptung ist genauso falsch, wie Deine Erste! :blink: Ich glaube Du hast Dich noch nicht gründlich genug mit den Möglichkeiten aus einander gesetzt, die Dir Android bietet, motz aber ganz gerne!??
    Das nenne ich jetzt einfach mal "armseelig". :winki:
    Nochmal ... das stimmt nicht! :huh:
    Auch wieder nicht "ganz" richtig. Oder schaffst Du es auf anderen System kostenpflichtige Software zu "sichern"? Ganz sicher nicht, und für alles andere gibt es Backuplösungen im Market.
    :D :lol: :D ... das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder???

    Das wäre sicherlich wünschenswert, hat mit der Realität aber nichts zu tun. :winki:
     
  13. meckergecko, 05.05.2011 #13
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Klar kann man das G1 mit dem PC synchen. Einfachste Variante: googlemail. Ansonsten einfach mal nach "synchronisieren ohne google" suchen...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. binkino, 05.05.2011 #14
    binkino

    binkino Gast

    Viel Gerede ohne die Lösung zu nennen, die Ihr wohl selbst nicht kennt.

    "Dazu gibts ne App" ist keine qualifizierte Aussage. Nennt doch die mal APPs anstatt auf irgendwelche Suche nach dem Nichts auszuspucken. Damit würdet Ihr ungemein dazu beitragen, dass solche Probleme schneller Lösbar würden.
     
  15. meckergecko, 05.05.2011 #15
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Und da wunderst du dich bei deinem Tonfall? oO
    Dir ist aber schon bewusst, dass hier niemand dafür bezahlt wird, dir alles vor zu kauen?

    btw:
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/1354-synchronisieren-ohne-google.html
     
    Denowa bedankt sich.
  16. winne, 05.05.2011 #16
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du erwartest tatsächlich das jemand, der dein Problem nicht hat, sich für dich auf die Suche nach der optimalen Lösung macht ? :sneaky:
    Der Weg wurde dir doch gezeigt und du bist nicht der Erste, der ein solches "Problem" hat :
    http://www.android-hilfe.de/googlesuche.php?cx=partner-pub-6231356749251469%3A8jfv2in6x9l&cof=FORID%3A10&ie=ISO-8859-1&q=kontakte+ohne+Google+synchronisieren&siteurl=www.android-hilfe.de%2Fsearch.php%3Fdo%3Dprocess#1143
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Denowa bedankt sich.
  17. Denowa, 05.05.2011 #17
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    [OFFTOPIC]

    Genau "das" habe ich mit gutem Grund nicht gemacht ...

    Auch mir gefällt Dein Ton nicht ... wie man in den Wald hinein ruft ... aber den kennst Du bestimmt auch nicht ... :flapper::flapper::flapper:

    [/OFFTOPIC]

    @Norbert,

    ich denke es ist alles gesagt. Bitte zu machen. Danke!
     
  18. binkino, 05.05.2011 #18
    binkino

    binkino Gast

    Wozu ist ein Forum da??? Könnt ihr gleich dicht machen, wenn hier sooo toll geholfen wird. Werdet ir von Google bezahlt? Oder habt ihr denen die Treue geschwopren? Muhaha

    Hah klar macht doch gleich wieder zu, die typische Schwäche wenn das Wissen nicht mehr ausreicht.

    Wie es in den Wald rein kommt, pack dich mal an die eigene Nase. So ein dummes Geschwätz.
    Bestätigst ja selbst dass die Problematok nicht neu ist. Dem Threaderöffner habt ihr ja auch so toll geholfen. Der Link bringt einem auch nicht weiter. Was ein Geschwätz!

    Aus gutem Grund nicht genannt? Weil selbst nur blöken kannst und selbst keinen Plan hast?! Dann wundern ...
    Eure hochtrabende Möchtegerngötterart könnt ihr euch wo hin schieben lassen.
    Diese begrenzte Sichtweise Klickibuntikids ist echt peinlich! Ihr seid so armseelig...

    lol


    Ist doch so lachhaft hier .... auf so nen Pfeifenverein kann man verzichten!
     
  19. winne, 05.05.2011 #19
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ich habe nach deinem ersten Post versucht dir die Grundphilosophie in diesem Aufbau zu erklären, denn Google baut wie auch alle anderen auf die cloud (WP7 kann nichtmal mehr direkt syncen).

    Dann habe ich dich darauf hingewiesen, das deine Infos für die Hilfe etwas dünn ist :
    Darauf bist du überhaupt nicht eingegangen, sondern hast gleich mächtig vom Leder gezogen.

    Und nach deinem letzten Beitrag wird dir hier auch keiner mehr helfen und bei mir kommst du jetzt auf die Liste derjenigen, die von mir ignoriert werden. Und Tschüß. :thumbdn:
     
    didis und Denowa haben sich bedankt.
  20. norbert, 05.05.2011 #20
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    genau das dachte ich mir auch, als ich Post #14 gelesen habe.

    Das Forum ist da um gemeinsam an der Lösung zu arbeiten. Nicht unbedingt, daß jemand der Such- und Denkfaul ist sich hier die Lösung am Silbertablet präsentieren lässt.

    Threads werden geschlossen, wenn das eigentliche Thema nicht mehr im Mittelpunkt steht und nur mehr auf persönlicher Ebene unsachlich argumentiert wird.

    Es steht dir jederzeit frei, unser Forum nicht mehr zu besuchen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Kontakte sind weg nach google Anmeldung