Nach ICS-Update: Kein Internetzugriff via WLAN!

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von hennie90, 28.06.2012.

  1. #1 hennie90, 28.06.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Hallo zusammen!

    Ich bin nicht ganz neu in diesem Forum, sondern lese schon eine Weile still mit.

    Die Überschrift sagt ja schon alles, ich habe vorgestern Abend auf ICS 4.0.3. mit Sense 3.6 geupdatet, was auch kein Problem war.

    Doch seitdem habe ich dieses WLAN Problem. Habe schon alles durchgecheckt, ich kann mich mit dem Router verbinden, aber komme nicht ins Internet. Das hatte ich unter 2.3.4 nie. Mobile Datenverbindung läuft einwandfrei.

    Habe schon den AP rausgelöscht, neu eingegeben, Neustarts gemacht, keine Ahnung.

    Kann man das Update irgendwie nochmals aufspielen?
     
  2. #2 derRobin, 28.06.2012
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Registriert seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    1,954
    Erhaltene Danke:
    439
    Phone:
    HTC One M9
    Du kannst das Update nicht neu aufspielen aber einfach mal einen Werksreset machen. Wenns danach immer noch nicht geht, solltest du einschicken...
     
  3. #3 hennie90, 28.06.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Ok, ich hatte gehofft, mich um den Werksreset herum drücken zu können. Denn dann muss ich ja erstmal meine ganzen Daten sichern. Gibt es ein Tool dafür um quasi ein Backup erstellen zu können?
     
  4. #4 hennie90, 28.06.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Gibt es eine vernünftige Backup-App, die keine Root-Rechte benötigt? MyPhoneExplorer scheint ungeeignet zu sein. Titanium Backup braucht Root. Soll ich wegen dem Mist jetzt noch extra rooten? Für sowas hab ich echt keine Zeit, das Ding muss langsam mal laufen!
    Zwei Tage rumbasteln nur für ICS. Ich hätte das Evo heute schon fast an die Wand geklatscht, durch die Bank Verschlimmbesserungen bei ICS, irgendwie wirkt das alles verspielt und unausgereift. Nur mal so als Beispiel: Ich habe zuhause statische IP-Vergabe. Ich will also den AP komplett neu eingeben, tippe alles mühselig ein, vertippe mich aber leider beim Passwort. Nun bekomme ich die Meldung und alles ist weg auch die Zugangsdaten für die IP-Vergabe. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Unter Gingerbread war das WLAN Menü ja wohl deutlich besser!
     
  5. #5 Albero, 29.06.2012
    Albero

    Albero Android-Experte

    Registriert seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    80
    Hast du vor dem Neustart "Schnellstart" deaktiviert?

    Gesendet mit meinem Evo 3D
     
  6. #6 TSC Yoda, 29.06.2012
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator
    Team-Mitglied

    Registriert seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    6,449
    Erhaltene Danke:
    4,830
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Also ich hab innerhalb von 24 Stunden meine kleinen Einstellungsproblemchen gelöst, diese Zeit brauchte ich auch, um alles auszuprobieren.

    Ich kenne ICS von meinem Loox und hab somit schon mal üben können.
    Für mich läufts wesentlich intuitiver.
    Alleine der Akku hält jetzt fast 50% länger als bei Gingerbread und das ist für mich, der bis vor ein paar Tagen knapp so eben über den Tag kam und sein Smartphone mit Bedacht einsetzen musste, ein KO-Kriterium gegen 2.3.x.

    Bei mir gehts WLan einwandfrei!
    Sobald ich im Treppenhaus bin, wird - zack - umgeschaltet und gut ist!



    Gruß
    Markus
     
  7. #7 hennie90, 29.06.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Ich weiß ja auch nicht was da schiefgelaufen ist. Bei meinem Arbeitskollegen funzt auch alles und er ist zufrieden.

    Fastboot habe ich nicht gemacht. Der Akku war sogar schon ca. 30s raus, weil ich ihn gewechselt habe (Hab noch nen Anker-Akku).

    Also werde ich als nächstes einen Werksreset durchführen, hilft ja nix -.-
    Nun ist die Frage, wie mach ich ein gescheites Backup? Kann man ein richtiges Backup ohne Rootrechte machen?

    Grüße,
     
  8. #8 masterflok, 29.06.2012
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    53
    Was möchtest du denn sichern? Die Apps werden nach einem Reset selbstständig runtergeladen und installiert. Dazu muss nur der entsprechende Haken und "Datenschutz" gesetzt sein!
     
  9. #9 hennie90, 29.06.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Ich würde gerne meine ganzen Apps und deren Einstellungen behalten. Wenn ich jetzt beispielsweise die App 3Gwatchdog nehme, dort sind meine Einstellungen ja sicher nach dem Reset nicht mehr da oder? Das heißt ich müsste alles ermal neu konfigurieren. Sowas wollte ich gerne vermeiden.

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

    Habe etwas gefunden im Netz, ICS lässt ja offenbar richtige Backups nun zu - von Haus aus. Hier mit den Android SDK Tools:
    Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

    Ziehe mir grad das Backup. Es will gar nicht mehr aufhören. Bin schon bei 1,6 GB für die Backup-Datei. Keine Ahnung was der da alles rauszieht. Ich habe doch eh nur 1 GB internen Speicher? oO
     
  10. #10 masterflok, 29.06.2012
    masterflok

    masterflok Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    53
    Nö, es sind streng genommen 4GB ;)
     
  11. #11 hennie90, 29.06.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Sorry für OT, aber: Wieso 4 GB? Ich lese überall etwas von 1 GB

    Mittlerweile ist die Datei 4,2GB groß. Macht der die MicroSD auch noch mit? Na dann gute Nacht!
     
  12. #12 derRobin, 30.06.2012
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Registriert seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    1,954
    Erhaltene Danke:
    439
    Phone:
    HTC One M9
    Einige apps haben übrigens eigene Möglichkeiten zum Sichern. Zum Beispiel 3g watchdog kann die Daten auf die sd sichern :)

    Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
     
  13. #13 Objektschuetzer, 30.06.2012
    Objektschuetzer

    Objektschuetzer Android-Lexikon

    Registriert seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    1,149
    Erhaltene Danke:
    293
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ihr schweift ab, auch wenn der Reset etwas mit dem WLAN-Problem zu tun hat. Das Sichern der Apps und Daten hat ganz sicher nichts mehr mit dem Problem zu tun! Ich bitte euch deshalb die Threads zu nutzen, die es zu diesem Thema gibt. Das sind nämlich einige und dort stehen ganz viele Lösungen drin!
     
  14. #14 Bpit, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    Bpit

    Bpit Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0

    Hallo henni90
    genau das gleiche Problem hatte ich bis gestern Abend auch!:cursing: Habe im Netz auch keine Hilfe gefunden. Dann bin ich auf die Idee gekommen und habe einfach den W-lanknopf hinten an der Fritzbox 7170 gedrückt mir war egal was sich dadurch in Box vielleicht zurückstellt und wie die Leute im Haus reagieren. Ist nämlich eine Gemeinschaftsbox. Aber lass dem Router zeit (etwa 4-5min) und plötzlich gings! :flapper:
     
  15. #15 isdn, 30.06.2012
    isdn

    isdn Android-Lexikon

    Registriert seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    1,458
    Erhaltene Danke:
    226
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    :flapper:Wenn man es 40x gelesen hat, versteht man ungefähr, was du meinst
     
  16. #16 Bpit, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    Bpit

    Bpit Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Mist, geht schon wieder nicht mehr! Ich glaube es hängt doch mit dem ICS-Update zusammen. Wenn ich mich mit dem Evo und W-lan verbinde, steht im Evo:
    Verbunden mit FritzBox blablabla und W-lan Anzeige ist voll da. Gehe ich in der FritzBox ins Menü, dort ins "System" dann "Ereignisse" steht da:
    13:29:06 Wlan angemeldet (2,4 GHz). Name:-, Mac-Adresse:----------Geschwindigkeit 54MBit/s
    13:29:06 Wlan abgemeldet usw,usw,usw also in der selben Sekunde! Bin laut Evo aber immer noch im Netz!
    Verstehe ich nicht! Ist da nun die FritzBox schuld? Oder mein Evo?
    Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  17. #17 hennie90, 01.07.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Jetzt gehts bei mir auch auf einmal oO komische Sache. Habe nichts gemacht. War nur bei nem Kumpel im WLAN da gings auf einmal, obwohl es bei ihm ein paar Tage zuvor ebenfalls nicht ging. Scheint eindeutig ein Fehler des Evo's zu sein, keine Routersache. Na dann will ich mal abwarten bis es wieder abschmiert...
     
    Bpit bedankt sich.
  18. #18 Bpit, 01.07.2012
    Bpit

    Bpit Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Na prima! Bin gleich mal zum Schwager und da über W-lan Internet probiert. Bin sofort drin gewesen! Als ich wieder zu Hause war ging's plötzlich auch hier. W-lan am Evo ausgemacht, wieder an und es geht immer noch. Evo neu gestartet..........und es geht. Mal sehen wie lange.
    Wenn das mal einer erklären könnte!
    Ernsthaft, das würde mich wirklich mal interessieren.
     
  19. #19 menger288, 01.07.2012
    menger288

    menger288 Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    12
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ein Fall für Galileo Mysterys! ;)

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  20. #20 hennie90, 02.07.2012
    hennie90

    hennie90 Threadstarter Junior Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Jawoll, und wieder futsch!

    Dauert nicht mehr lange bis ich das Ding in die Tonne kloppe! Wie kann man nur so einen Mist verzapfen?
     

Diese Seite empfehlen