Nach ICS-Update: Kein Internetzugriff via WLAN!

Ich hatte das W-Lan-Problem auch kurzzeitig. Ich konnte machen was ich wollte, es war kein Internetzugriff möglich.

Ich habe dann meinen Router 2 min. vom Netz getrennt, seither läuft es wieder problemlos. Und das nun schon 3 Tage. Ich hoffe es bleibt so.
 
Ich kann das Problem mittlerweile soweit einzäunen, dass ich nur ins WLAN meines Kumpels gehen muss (geht sofort) und dann wenn ich wieder zuhause bin gehts auch dort plötzlich!
Ist mein WLAN irgendwie besonders? Wir haben hier eine statische IP, Router mit OpenWRT-Software, das alles an einer ADSL2+ Leitung (25.000), wovon nur 4000 ankommen (Leitung zu lang).
 
hennie90 schrieb:
Ich kann das Problem mittlerweile soweit einzäunen, dass ich nur ins WLAN meines Kumpels gehen muss (geht sofort) und dann wenn ich wieder zuhause bin gehts auch dort plötzlich!
Ist mein WLAN irgendwie besonders? Wir haben hier eine statische IP, Router mit OpenWRT-Software, das alles an einer ADSL2+ Leitung (25.000), wovon nur 4000 ankommen (Leitung zu lang).

Bei mir ist es das gleiche. Nach einem Neustart vom EVO (wegen Akku lehr gespielt) zeigt er Verbindung an, aber bin nicht im Netz. Dann gehe ich ins andere Zimmer, dort erwische ich den offenen D-link vom Nachbarn. Damit komme ich ins Netz. Dann komme ich zurück und er ist automatisch über unsere FritzBox 7170 im Netz. Jetzt kann ich Wifi ein oder ausschalten und es geht immer.
Bei ganz normalen, selbst gemachten Neustart vom Evo, habe ich keine Verbindungsprobleme.
 
Bpit schrieb:
Bei mir ist es das gleiche. Nach einem Neustart vom EVO (wegen Akku lehr gespielt) zeigt er Verbindung an, aber bin nicht im Netz.

Habe das gleiche Problem, aber mit HTC Rhyme und ICS 4.0.3. Eine Fritzbox 7170 habe ich auch. Hast du eine Lösung gefunden?
 
ventil@tor schrieb:
Habe das gleiche Problem, aber mit HTC Rhyme und ICS 4.0.3. Eine Fritzbox 7170 habe ich auch. Hast du eine Lösung gefunden?

Nein, es gibt keine andere Lösung außer Update von HTC! Das betrifft vor allen die HTC-Besitzer die ihre FritzBox als Repeater nutzen und statische IP verwenden .
 
Bpit schrieb:
Nein, es gibt keine andere Lösung außer Update von HTC!

Ich habe heute (vielleicht) eine gefunden. Fritzbox 7170 auf Kanal 8 und -falls- du auch MyPhoneExplorer Client auf dem Handy hast -ausschalten. Der stört irgendwie alles. Seit einigen Stunden läuft Wlan ohne Probleme..
 
ventil@tor schrieb:
Ich habe heute (vielleicht) eine gefunden. Fritzbox 7170 auf Kanal 8 und -falls- du auch MyPhoneExplorer Client auf dem Handy hast -ausschalten. Der stört irgendwie alles. Seit einigen Stunden läuft Wlan ohne Probleme..

Wir sind auf Kanal 8 und ich habe keinen MyPhoneExplorer. Hab mich weiter oben vertan: Auch wenn ICH das EVO selbst neu starte, habe ich keine Verbindung.
 
Bpit schrieb:
Auch wenn ICH das EVO selbst neu starte, habe ich keine Verbindung.

Findet dein Handy wenigstens andere Netzwerke, kannst du es vielleicht beim Nachbar oder an freie Hotspots testen? Meine bisherigen Wlan-Probleme waren ja so, daß mir andere Netzwerke zwar angezeigt wurden, aber mein Wlan nicht. Und wenn ich mein Netzwerk manuell eingetragen habe stand da "nicht in Reichweite" obwohl ich daneben stand.
 
ventil@tor schrieb:
Findet dein Handy wenigstens andere Netzwerke, kannst du es vielleicht beim Nachbar oder an freie Hotspots testen? Meine bisherigen Wlan-Probleme waren ja so, daß mir andere Netzwerke zwar angezeigt wurden, aber mein Wlan nicht. Und wenn ich mein Netzwerk manuell eingetragen habe stand da "nicht in Reichweite" obwohl ich daneben stand.

Bei mir wird immer alles angezeigt. Voller Empfang im eigenen Netz. In anderen Netzen mit statischer IP bekomme ich Zugang wenn vom Besitzer erlaubt und die Box kein Repeater ist. Hotspots und Nachbars offener D-Link kein Problem. Der Repeater ist das schwarze Schaf! Wenn ich neu starte nehme ich an das in den temporären Ordnern eine wichtige Info gelöscht wird und das EVO deshalb nicht ins Netz geht. Erst die Verbindung in ein anderes Netz schreibt die Info neu und der Repeater lässt mich wieder durch.
 
Hallo Leute,

setzt mal den Präfix von 24 auf 32, das hat zumindest bei meinen Tests geholfen! WLAN neustarten nicht vergessen (auf dem Handy)
 
  • Danke
Reaktionen: CrackX und Bpit
Flaschenhals schrieb:
Hallo Leute,

setzt mal den Präfix von 24 auf 32, das hat zumindest bei meinen Tests geholfen! WLAN neustarten nicht vergessen (auf dem Handy)
Danke Flaschenhals
darauf muß man erst mal kommen. :thumbsup: Ich hab mit und ohne eingeschalteter W-lanverbindung an und aus gemacht oder Akku entfernt mit und ohne W-lanverbindung und habe nach Neustart immer Internetzugriff! Danke Danke:wubwub:
Diese Lösung sollte man anpimpen!
Für was ist eigentlich dieses PRÄFIX?
 
ventil@tor schrieb:
...und wo ändert man das überhaupt? :o
W-lan eingeschaltet, Einstellungen-Wlan-Deinen Router lange antippen-Netzwerk ändern-Länge Netzwerkpräfix von 24 auf 32 ändern.:thumbsup:
 
Bpit schrieb:
Für was ist eigentlich dieses PRÄFIX?

Die Präfix steht für die Subnetzmaske. Bei einem Klasse C Netzwerk wäre es 255.255.255.0, quasi 3x8=24. So sollte es eigentlich auch funktionieren. Aber in dem Rom muss ein Bug sein. Die 32 steht somit für 255.255.255.255, was ein Broadcast wäre.
 
Bpit schrieb:
W-lan eingeschaltet, Einstellungen-Wlan-Deinen Router lange antippen-Netzwerk ändern-Länge Netzwerkpräfix von 24 auf 32 ändern.:thumbsup:

Für mein Problem hilft das nichts. Ich habe ja insofern Wlan, aber sobald ich das Internetradio einschalte wird die Wlan-Verbindung ganz schwach (von ausgezeichnet zuvor) und nach ca. 1-2 ist sie ganz weg. Hier mal ein screen:

 
ventil@tor schrieb:
Für mein Problem hilft das nichts. Ich habe ja insofern Wlan...........................................
Im Post "24" hast Du aber etwas anderes geschrieben

Zitat von Bpit
Bei mir ist es das gleiche. Nach einem Neustart vom EVO (wegen Akku lehr gespielt) zeigt er Verbindung an, aber bin nicht im Netz.
Zitat von Dir

Habe das gleiche Problem, aber mit HTC Rhyme und ICS 4.0.3. Eine Fritzbox 7170 habe ich auch. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Bpit schrieb:
Im Post "24" hast Du aber etwas anderes geschrieben

Ja, das hat sich aber geändert als ich von Kanal 13 auf Kanal 8 gewechselt bin. Ich schreibe in mehreren Themen gleichzeitig über meine Wlan Probleme und da verliert man schon den Überblick wo ich was am aktuellsten angegeben habe. :o

Also, jetziger Stand: Bin mittlerweile auf Kanal 4 der FB 7170, Wlan geht nur solange bis ich ein Internetradio oder den MyPhoneExplorer Client einschalte und am Handy noch was mache-dann ist die Verbindung weg. Wenn ich aber gleich die Tasten sperre (Display also aus), dann läuft die Wlan-Verbindung weiterhin.
 
Flaschenhals schrieb:
Hallo Leute,

setzt mal den Präfix von 24 auf 32, das hat zumindest bei meinen Tests geholfen! WLAN neustarten nicht vergessen (auf dem Handy)

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, aktuell habe ich zwar schon länger keine Probleme mehr, falls der Abbruch aber doch noch einmal wieder auftreten sollte, werde ich deinen Tipp als Erstes wahrnehmen!

Gruß,
 

Ähnliche Themen

M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.093
Rixx
R
C
Antworten
11
Aufrufe
1.599
cabal06ba
C
H
  • hennie90
Antworten
2
Aufrufe
1.428
realgokart
R
Zurück
Oben Unten