Nach ICS-Update Simkartenfehler

L

lance469

Neues Mitglied
1
Hallo,

"Das Mobilfunknetz ist erst wieder verfügbar , wenn Sie einen Neustart mit einer gültigen SIM-Karte durchführen."

diese Meldung bekomme ich, teilweise mehrmals täglich, seit dem Update auf ICS. Dabei Spielt es keine Rolle ob das Telefon auf dem Tisch liegt oder ich es in der Hosentasche habe.
Es lässt sich auch nicht reproduzieren durch schütteln oder rumdrücken am Gehäuse. Ich kann sogar die Sim leicht hin und her schieben und der Fehler kommt nicht.
Ich hatte damals, mit der ersten Android-Version, die ich auf dem Gerät hatte ein ähnliches Problem, wobei das Telefon sporadisch Rebootete.

Kennt das vielleicht jemand oder weiß Abhilfe ?
 
Hallo,

eine Lösung habe ich nicht :( Aber genau das gleiche Problem D2 Mobilcom Debitel ...
Vor dem Update nie was damit gehabt ....
Der Fehler muss wohl an der Software liegen ...

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: lance469
Danke,

aber ICH hatte das Problem vor dem Update auf 4.0.4 NIE, daher schon komisch wenn es nun ein "Hardware-Problem" sein sollte. Ich werde es mal testen, dennoch danke für den Link !
 
Danke FuAn !

Werds mal testen.
Ich denke aber auch eher, dass es an der Software liegt. Hatte schon versucht gefaltetes Papier zwischen das Blech und die Sim zu klemmen.

Werde weiter berichten...
 
Es gibt hier in den Sony Foren bereits einige Meldungen zu diesem Problem nach dem Update auf ICS.

Erfolgreiche Lösungen:

1. Warum auch immer: ICS verträgt sich mit älteren Sim Karten nicht gut. In einem Thread war eine 2 Jahre alte Simkarte bereits zu alt was dem Provider sogar bekannt war. Achtung: Neue Sim Karte kostet meistens Geld!

2. Es liegt eine falsche Einstellung bei den Zugangspunkten vor. Diese sollte man zuerst prüfen und dann erst andere Lösungen versuchen.

3. Das ICS Update wurde nicht sauber durchgeführt oder nach dem Update wurde keine Rücksetzung auf Werkzustand gemacht. Dieser Schritt ist zwar lästig da man alles neu aufspielen und einrichten muss. Ich halte das aber für zwingend notwendig, um ein sauberes System zu haben. Hier solltest du der vorher verlinkten Anleitung folgen.

Gesendet von unterwegs mit meinen Arc S
 
Vielen Dank aame !

Das mit dem Blech runter biegen hat, wie erwartet, nichts gebracht.

zu 1.
Neue Sim ist bestellt. Der nette Herr von der Telekom-Hotline hat sie als defekt deklariert und kostenfrei verschickt.
(Telekom-Kunden Vorsicht: wenn man eine neue Karte online, über das Kundencenter bestellt und als Grund "defekt" angibt, wird die vorhandene Sim sofort gesperrt. Die Hotline kann die neue Karte aber "unscharf" verschicken.)

zu 2.
Zugangspunkte wurden bei mir direkt nach dem wipe vom Anbieter heruntergeladen.

zu 3.
Hab nach dem Update einen Werksreset gemacht.

Ich warte mal ab bis die neue Sim da ist. Zur Not werde ich Punkt 3 nochmals genauestens befolgen ;)

Nochmal vielen Dank für die Anregungen !
 
Das Blech runterbiegen kann auch nichts bringen, da das Problem nach Deiner Aussage erst nach dem Update aufgetreten ist. Daher vermute ich eher eine unsaubere ICS-Installation oder eben eine zu alte SIM-Karte für ICS. Ich drück Dir die Daumen, dass einer der Lösungsvorschläge greift.
 
Abschließendes Feedback:

Die neue Sim ist jetzt seit 3 Tagen in Betrieb und seit dem kam die Fehlermeldung nicht mehr. :)
 
Hey lance469,

Wie siehts aus. Noch mal Probleme gehabt mit.der SIM oder funktioniert seut dem Austaush wieder alles? Ca. 10 Freunde und ich - allesamt auf ICS upgedatet haben das selbe Problem.... :((
 
Hallo matheee,

seit dem Kartentausch ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: matheee
Boah, eigentlich hatte ich jetzt gehofft du sagst 'alles beim Alten'... bin nämlich auch zu meinem Betreiber hin und mir ne neue SIM geholt. Doch hat das bei mir rein gar nichts genutzt! :mad: das heißt wohl, bei uns in Italien werden nur alte SIMs verkauft... *grrr*
 
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es bei mir ein Zufall war ;)

So wie sich das anhört warst du in ´nem Shop und hast dir eine neue geholt... Damit hättest du vielleicht auch in DE Pech gehabt. Die haben wahrscheinlich 2009 mal eine 100er Lieferung bekommen und geben die heute noch aus.
Ruf den Support an und sag denen, dass das ein "bekanntes" Problem ist und du gern eine neue SIM haben willst.
 
hahaha, du hast Vorstellungen... Support anrufen. :))

Vodafone verteilt bei uns noch 64kb SIMs, andere Anbieter haben schon längst 256er...

Ich werd die im Shop mal austricksen und sagen ich bauch ne micro oder sogar nano... vielleicht klappts ja dann...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.706
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
0
Aufrufe
2.503
Tina_05
T
D
Antworten
0
Aufrufe
956
Devil54
D
Zurück
Oben Unten