Nach längerem WLAN kein Wechsel mehr zu UMTS/3G Datenverbindung

K

kongo09

Neues Mitglied
5
Ich habe beim Desire sowohl WLAN/WiFi also auch WCDMA/UMTS/3G/HSDPA (wie bezeichnet man das eigentlich) permanent eingeschaltet.

Wenn ich in der Nähe eines eingerichteten Access Points bin, schaltet sich mobile Daten ab und ich bin über WLAN verbunden. Wenn ich mich dann außer Reichweite bewege, bricht die WLAN Verbindung ab und das Desire baut wieder eine WCDMA Verbindung auf.

Soweit, so gut.

Bin ich allerdings längere Zeit im WLAN (gefühlt vielleicht über eine Stunde), dann baut sich die Datenverbindung über WCDMA nicht mehr von alleine auf, wenn das WLAN wegfällt. Ich habe auch keinen wirklich guten Weg gefunden, die Verbindung von Hand wieder herzustellen.

Im Prinzip muss ich jedes Mal den Flugmodus einschalten (also aller Funk aus) und dann wieder ausschalten. Das Telefon fragt dann natürlich nach der PIN und danach geht auch wieder die HSDPA Datenverbindung.

Ist das ein bekanntes Problem?
Oder liegts am Netz (O2)?
Oder ist mein Desire kaputt?
Oder bin ich nur zu doof, es richtig zu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Nunja... ein Blick in die angepinnten Themen hilft auch gegen WLAN-Probleme ;)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/23091-bugs-probleme-htc-desire-sammelthread.html[/OFFURL]

Mitdiskutieren kannst Du hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/24230-mobiles-internet-geht-nicht.html?highlight=wlan[/OFFURL]
 
Vielen Dank, über die Suche habe ich es in dem generischen Beitrag nicht gefunden.

Eine weitere Lösung statt ausschalten oder Flugzeugmodus ist übrigens der Wechsel von WCDMA auto zu GSM und zurück. Das spart die PIN Eingabe.
 
Hab ich in nem anderen Forum auch schon gepostet:

Da ich den Wlanbug auch habe, der aber erst auftaucht wenn man mehrere Stunden oder über Nacht im Wlan verbringt, habe ich mein Desire umgestellt, sodass es Wlan nach 15 Minuten im Standby ausstellt. Scheint zu funktionieren bis jetzt.

Für alle die es probieren wollen:

Menue-Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Wifi einstellungen-menuetaste drücken-erweitert-Wifi standby richtlinie-nach 15 minuten drücken. Fertig
 
Seid so gut und postet zu dem Problem im vorhandenen Thread. Das spart den Mods das Zusammenlegen und alle Betroffenen sind auf dem gleichen Stand. Nicht jeder hat den neuen Thread hier aboniert.

@Ulbi: ich antworte auf Deinen Lösungsvorschlag im [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/htc-desire/24230-mobiles-internet-geht-nicht-6.html#post297341"]anderen Thread.[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.323
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.776
elch
elch
S
Antworten
0
Aufrufe
2.545
Seppel1984
S
Zurück
Oben Unten