Nach MM Update kein Zugriff mehr auf Kies/Bluetooth

E

erwin3266

Neues Mitglied
1
Hallo, nach dem Update auf 6.0.1 kann ich nicht mehr mein Handy mit Samsung Kies verbinden. Es wird nur die Optionmit Smart Switch angeboten. Wenn ich das anklicke, geht nichts mehr.
Weiter kann ich keine Bluetooth Kopplung mehr mit meinem Pkw machen. Somit auch nicht mehr freisprechen. Ich habe einen BMW X3 und in der Werkstatt sagten sie, dass das seit dem Update so ist.
Das Problem mit Samsung Kies wäre ja zu ertragen, aber das es nicht mehr möglich ist, mein SG 5 mini mit meinem Pkw zu koppeln (was seit Jahren problemlos funktionierte), ist richtig ärgerlich.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp, der mir helfen könnte.
 
@erwin3266
Der Sprung auf MM war für unser S5mini schon ein ganz schöner Satz.
Es kann sehr gut sein das es beim System Update intern zu einem "Schluckauf" gekommen ist.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Whipe Cache versuchen. Dazu musst du das Handy ausschalten und in die Recovery booten.
Sollte dieser Whipe Cache die Fehler nicht beheben, solltest du deine Daten weitestgehend sichern und einen Factory reset (Werkszustand) machen und das S5Mini neu aufsetzen.
LG
Sunny76
 
@Sunny76
Hi Sunny, Werkszustand habe ich schon zweimal gemacht. Hat nichts gebracht. Werde es mal mit einem White Cache versuchen. Danke Dir im voraus.
 
@erwin3266
Wenn das zurücksetzen nichts gebracht hat, wird der whipe Cache auch nicht viel bringen.
 
Dein Phone ist ok.
Bei Android 6 ist Kies nicht mehr einsetzbar.
 
Es geht ja hier prinzipiell nicht um Kies sondern um die Bluetooth Verbindung. Kies braucht im Prinzip kein Mensch. Bluetooth schon [emoji56][emoji111]️
 
Sorry, das mit dem Bluetooth hatte ich garnicht gelesen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@kkpp
Sorry für was?
Alles gut [emoji5]️
LG
Sunny76
 
@Sunny76
Danke Sunny,
genauso ist es mit Kies, das brauch ich auch nicht.
Aber das ich meine Freisprechanlage im Auto nicht mehr nützen kann, das ist ärgerlich. Das mit dem Zurücksetzen habe ich dann auf Deinen Rat hin nicht
durchgeführt.
Was bleibt mir jetzt noch?
 
Mal ne dumme Frage: Nach dem Werksreset neues Pairing mit der Freisprechanlage durchgeführt?
Wie funktioniert Bluetooth mit anderen Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@erwin3266
Das ist jetzt die Frage, zu erst wäre es wichtig @kkpp seine letzte Frage zu beantworten.
Denn funktioniert dein S5Mini mit anderen Bluetooth Geräten, könnte das Problem auch beim BMW liegen.
LG
Sunny76
 
@Sunny76
Hallo,
ich habe das Handy mit meinem Laptop verbunden und hier klappt die Bluetooth Kopplung einwandfrei.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht am Auto liegt. Obwohl mir in der Werkstatt erklärt wurde,
es läge an dem Update.
 
@erwin3266
Genau das würde ich gerne wissen. Es macht keinen Sinn das Handy platt zu machen und später stellt sich raus es liegt am BMW.
Möglichkeiten wären dann zb wieder auf 5.0.1 oä zu gehen, da hat es ja funktioniert.
Dazu müsstest du dich aber ein bisschen einlesen
 
@Sunny76
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich war der Meinung, dass das nicht möglich sei?
 
@erwin3266
Das geht eigentlich recht einfach und schnell. Du musst dich mit Odin ein bisschen vertraut machen. Dazu würde ich mich hier mal einlesen: [Anleitung][Galaxy S5] Flashen einer Software per Odin
In diesem Thread wird dir empfohlen vorher einen Backup deiner ESF Datei zu machen. Dafür brauchen wir eine TWRP (Recovery) diese wird auch mit Odin "geflasht". Informationen dazu findest du hier:TWRP recovery für das S5 Mini (G800F)
Wenn du dazu dann Fragen hast, nur keine scheu

Edit
Ich habe den Thread Titel etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny76
Hi Sunny,
danke für Deine Tipps. Ich habe mir die Links mal angeschaut. Da muss ich mich schon in aller Ruhe einlesen. Vorher werde ich jedoch nochmal in die Werkstatt gehen. Die sollen nochmal die Kopplung probieren. Weil die Kopplung mit Laptop und Tablet funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@erwin3266
Sehr gute Idee.
wenn du nach der Werkstatt noch fragen hast, wie gesagt keine Scheu.
Der ganze Vorgang ist nicht so kompliziert wie es aussieht und wir helfen gerne.
LG
Sunny76
 
kkpp schrieb:
Mal ne dumme Frage: Nach dem Werksreset neues Pairing mit der Freisprechanlage durchgeführt?
..

Hattest du..? Werkstatt wird nicht viel rumkommen, was sollte sich auch BMW-seitig geändert haben.
Würde nochmal versuchen ein anderes Gerät zu koppeln,alte Kopplungen löschen.
Weder MM noch N, stock (P9)oder custom (Galaxys) machen hier Probleme mit BMW.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Habe versucht mein altes Galaxy S2 und das Galaxy S 3 meiner Frau zu koppeln, gelang mir auch nicht. Termin in der
Werkstatt nächste Woche. Vielleicht ist einer in der Werkstatt, der den Vorgang beherrscht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
667
juni
J
P
Antworten
16
Aufrufe
1.796
Morgensternchen
Morgensternchen
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
598
Edi321
Edi321
Zurück
Oben Unten