1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Neustart: Chaos auf dem Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Sebham, 08.10.2011.

  1. Sebham, 08.10.2011 #1
    Sebham

    Sebham Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    So ganz glücklich werde ich mit meinem S2 bislang irgendwie nicht. Ich hatte das Gerät schon einmal zur Reparatur eingeschickt, da es sich immer wieder mal selbst neu startete oder sich gleich ganz ausschaltete. In der Werkstatt haben sie die Software aktualisiert, ansonsten sei alles in Ordnung. Eine zeitlang ging es auch ganz gut. Jetzt taucht das Problem aber wieder vermehrt auf.

    Nach dem Neustart verschiebt das Gerät jetzt auch einige Anwendungen, die ich in Ordnern geparkt hatte, wieder aus diesen heraus. Das wirbelt meine gesamte Anordnung durcheinander. Kennt von euch jemand das Problem und weiß Rat. Besten Dank für eure Unterstützung!
     
  2. boardmaster2009, 08.10.2011 #2
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Da hängt irgendwas ganz gewaltig ! Was zu 99 Prozent in solchen fällen hilft, ist ein wipe über das recovery Menü! Dort dann einen wipe data cache UND einen wipe data factory reset ausführen! Danach hast du ein sauberes gerät, musst allerdings alles neu einrichten!

    -Getaptalked von unterwegs-
     
    Sebham bedankt sich.
  3. Sebham, 08.10.2011 #3
    Sebham

    Sebham Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Vielen Dank für die Antwort. Aber vielleicht nochmal langsam, für weniger technikaffine User ;-). Einen Reset auf Werkszustand habe ich schon zwei mal durchgeführt. Hat aber auch keine Besserung gebracht. Aber das war nicht gemeint, oder?
     
  4. blowy666, 08.10.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Nutzt Du eine Speicherkarte?
    Und hast diese ggf. schon mal auf Fehler überprüft?
     
  5. Sebham, 08.10.2011 #5
    Sebham

    Sebham Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich verwende eine 16GB Speicherkarte, ja. Kann das den Fehler verursachen? Wenn das der Fehler wäre, dann ist das ja noch das Kleinste Übel. Werde ich mal austesten, welche Karten schluckt das S2 denn problemlos?
     
  6. blowy666, 08.10.2011 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Naja, ich hatte das Problem mit meinem früheren Desire mal....auch ständige Neustarts...und Apps, die ich auf die Speicherkarte installiert hatte, waren zb plötzlich ganz weg oder so.

    Da hing es an der defekten Karte.

    Das SGS2 schluckt alles bis 32 GB auf jeden Fall....am besten jedoch "Marken-Ware" von Sandisk, Kingston oder so.
    Die neuen 64GB-Karten sollen wohl angeblich auch laufen, hab ich allerdings noch nicht getestet...

    Da das SGS2 ja 2GB internen Speicher für Apps hat, würde ich einfach mal ein paar Tage das Gerät ohne Speicherkarte testen, ob es da auch noch abstürtzt etc...
     
  7. sensor99, 08.10.2011 #7
    sensor99

    sensor99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,336
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate 8 64 GB ( NXT - AL 10 )
    Moin :)

    Ich habe gute Erfahrungen mit Kingston SD Cards gemacht...
    Wenn Du die SD Card rausnimmst und Dein Gerät Rebootest, ist das Chaos dann noch da...??


    EDIT:

    Moin Boardie, mein Freund :):):)
     
  8. Sebham, 08.10.2011 #8
    Sebham

    Sebham Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Habe gerade mal die SD-Karte entfernt und das Handy neu gestartet. Etliche Porgramme wurden wieder aus dem Ordner verschoben. Nur gelesen werden können sie jetzt ebenfalls nicht mehr. Die Symbole sind ausgegraut.
     
  9. sensor99, 08.10.2011 #9
    sensor99

    sensor99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,336
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate 8 64 GB ( NXT - AL 10 )
    Okay, dann machs wie Boardmaster gesagt hat:

    Im Recovery Modus

    - Wipe Data / Factory Reset
    - Wipe Cache

    Denk daran, Du hast dann aber ein "jungfräuliches System" wie aus dem Laden, d.h. Apps, Daten und Einstellungen werden gelöscht > Alles NEU EINRICHTEN
     
  10. blowy666, 08.10.2011 #10
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Naja, Du dürftest natürlich keine Apps mehr auf der Speicherkarte installiert haben, wenn Du das machst... ;)

    Der Test ginge also am sinnvollsten auch nach einem Werkreset.

    EDIT: Genau wie sensor99 schreibt...und beim Neueinrichten dann einfach testweise mal die Speicherkarte weglassen...
     
  11. Sebham, 08.10.2011 #11
    Sebham

    Sebham Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Wie gehe ich denn in den Recovery Modus? Den Reset in Werkszustand kriege ich ja noch hin, habe das immer über das immer mit *2767*3855# gemacht. Wie mache ich den Wipe Cache?
     
  12. sensor99, 08.10.2011 #12
    sensor99

    sensor99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,336
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate 8 64 GB ( NXT - AL 10 )
    Vol. UP + Homebutton + Powerbutton GLEICHZEITIG drücken.

    Loslassen, sobald Du das Galaxy S Symbol siehst...
     
  13. Sebham, 08.10.2011 #13
    Sebham

    Sebham Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Wenn ich die Kombination eingebe, macht er einen Screenshot.

    edit: OK, mittlerweile auch kapiert, dass man das Gerät erst ausschalten muss. Habe dann auch tatsächlich den Recovery-Modus entdeckt. Anschließend habe ich den Cache Wipe gemacht und dann den Facory Reset. Mal sehen, ob sich das Problem damit behoben hat. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011

Diese Seite empfehlen