1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Nutzung des Webstick kein WLAN möglich

Dieses Thema im Forum "Odys Xelio Forum" wurde erstellt von dello, 28.07.2012.

  1. dello, 28.07.2012 #1
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    Hallo,
    ich bin am verzweifeln.
    Problem ist nun, mein eingerichtete Wlan funktioniert.
    Wenn ich aber nun, nachdem ich mit dem Webstick ins Internet wollte den Stick abziehe und dann mein Wlan aktiviere, zeigt er mir mein Wlan aber da steht Außer Reichweite. Obwohl ich neben dem Router sitze.:confused:

    Muß ich jedesmal mein Wlan neu einrichten nachdem ich mit dem Stick am Xelio war.:(

    Ich muß den Xelio auf Werkseinstellungen zurückstellen und mein Wlan neu einrichten, das kann es doch nicht sein
    oder was mache ich falsch

    War kann mir helfen.
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
  2. dello, 28.07.2012 #2
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    Schade das keiner helfen kann.
    So kann ich das Xelio ja nicht gebrauchen. Dann bringe ich es zurück. Habe das Teil nun schon zwei mal beim Support gehabt, weil der Akku immer nach einem Tag leer war.
    An dem Gerät funktionierte das mit dem Wlaneinstellungen und 3G Dongle auch nicht.

    Kann doch nicht sein das ich mich nur für eine Sache entscheiden muß, endweder Wlan oder über Webstick
     
  3. strator, 30.07.2012 #3
    strator

    strator Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Ursache warum nach der ersten Nutzung
    meines Internetsticks das WLAN nicht mehr gefunden wurde, war das ich
    für WLAN Kanal 13 verwendet habe. Das gibt wohl Probleme, da dieser Kanal
    in den USA nicht verwendet wird.
    Vor Nutzung des WebSticks wurde das WLAN einwandfrei gefunden,
    anschließend war es weg. Die Änderung des Kanals behob das Problem.

    Viele Grüße
    Torsten
     
    dello und benziner haben sich bedankt.
  4. benziner, 30.07.2012 #4
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Dieses Problem hatte ich auch. Nach Umstellung des Kanals meiner Easybox auf "Auto" funktionierte WLan wieder!

    BG
    benziner
     
    dello bedankt sich.
  5. dello, 30.07.2012 #5
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G


    Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

    hört sich gut an, habe mal den Kanal, der auf 13 stand, verändert.
    Habe den Stick angeschlossen und habe ihn, ohne das ich im Netz war, wieder abgezogen. Danach mein Wlan auf on gestellt und sehe mein Wlan mit dem Hinweis außer Reichweite.
    Schade, funktioniert bei mir leider nicht. Ich muß nun auf Werkseinstellung zurück setzten und mein Wlan neu einrichten.
    Das ist echt großer Mist, da habe ich keine Lust zu.
    Das ist mein erstes Tablet und son Pech damit. :crying:
    Nun läuft der Akku und ein neues Problem.

    Aber danke für den Tipp
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
  6. nondroid, 30.07.2012 #6
    nondroid

    nondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    17.09.2011
    hallo!

    ich habe ein odys space und kann deshalb nur allgemein helfen.

    es könnte was mit den energiesparrichtlinien zu tun haben.
    also wenn ein 3g netz vorhanden ist, dass das wlan dann zum energiesparen deaktiviert wird.
    vielleicht ist dein stick auch nicht kompatibel und blockiert da etwas?
    funktioniert denn der stick?

    schau doch mal in diesen thread und lies den beitrag von "papaurmel"
    http://www.android-hilfe.de/odys-space-forum/273540-haengt-manchmal-beim-beziehen-der-ip.html
    vielleicht gibt es eine ähnliche einstellung in deinem tablet?!
     
    dello bedankt sich.
  7. dello, 31.07.2012 #7
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    aber ich habe doch mein wlan ausgeschaltet wenn ich den Stick benutze, kann es
    trotzdem sein das es an den Einstellungen liegt?
    Danke
     
  8. benziner, 31.07.2012 #8
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Hallo Dello,

    Wie schon geschrieben, mein Home-Wlan wurde vom Xelio plötzlich nach Verwendung von 3G auch nicht mehr erkannt, obwohl mein Notebook weiter Zugriff hatte.
    Damit ich nicht zu vorschnell neu installiere, habe ich erst einmal weiter die Ursache versucht zu finden.
    Dazu bin ich u.a. in die Reichweite eines Fremd-Wlans gegangen und siehe da, das wurde erkannt. Daraus folgte natürlich der Schluss, dass es nicht am Xelio lag, sondern am Router.

    Andere WLan-Quellen:
    1. Wlan bei Bekannten oder in der Umgebung.
    2. Thetering vom Smartphone, wenn vorhanden.
     
    dello bedankt sich.
  9. dello, 31.07.2012 #9
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    ja, bei mir erkennt er auch die anderen Wlans.
    Habe leider noch kein Smartphone.
    Dann muß ich mal sehen was das am Router sein kann. Den Kanal habe ich ja nun schon versucht zu wechseln aber ohne Erfolg. Vielleicht liegt es an der festen IP die ich vergeben habe. Das wäre jetzt noch eine Möglichkeit die ich prüfen könnte..

    @benziner. was war es denn bei dir am Router?
     
  10. benziner, 31.07.2012 #10
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Ließ doch mal den 4. Post in diesem Thread, da habe ich es schon geschrieben!

    Wo hast Du 'ne feste IP vergeben?
    Im Router gibt es nur DHCP an oder aus!
    Ich nehme an, dass Du es aktiviert hast. Dann kann man in den Clients trotzdem feste IPs vergeben.
     
  11. dello, 31.07.2012 #11
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    achja , der 4. Post, sorry. Ich habe DHCP aus und habe meinen ganzen Geräten alle eine feste IP gegeben weil ich
    mal Probleme hatte und da wurde mir vom Support das so gesagt das ich das so machen soll. Deswegen hat mein Laptop, Fernseher usw alle eine feste IP und ich hatte bis jetzt außer jetzt mit dem Xelio keine Probleme mehr.
    Bei mir am Router gibt es auch keine Auto für die Kanäle..

    ich werde auch mal wieder alles auf Auto stellen, also den DHCP auf on, dann mal sehen ob es geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
  12. dello, 31.07.2012 #12
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    So, habe nun meinen Router geändert und das DHCP auf on gestellt.
    Habe mein Wlan eingerichtet, also nur mein Passwort eingegeben und die IP suchte er sich ja jetzt selber,
    Habe dann Wlan ausgeschaltet den Xelio mal runtergefahren neu gestartet und dann mein Wlan auf on gestellt und zack hat er sich verbunden.
    So, Wlan aus. Dongle angeschlossen ein bisschen gewartet das alles da war und dann den Dongle ausgeschaltet, also abgezogen. Wlan angestellt und das gleiche Problem ist wieder da. Er zeigt mir mein Wlan an aber es steht außer Reichweite und ich kann mich auf den Kopf stellen ich komme nicht rein. Entferne ich es ist es für immer weg.
    Also wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, Wlan anstellen und es ist wieder da.

    Ich bin nun am Ende, keine Ahnung was das nun sein kann. Ich habe mit dem Support telefoniert und die wollen das mal testen. Bin gespannt, ich soll wohl morgen eine Nachricht bekommen.
     
  13. benziner, 31.07.2012 #13
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Mach doch mal den gleichen Test an einem anderen Router beim Freund, dann kannst Du sicher ein Gerät als Verursacher ausschließen.
     
    dello bedankt sich.
  14. dello, 31.07.2012 #14
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    ja, das ist noch eine Idee. Muß ich mal sehen wer wie wo einen Router hat. Der Test wird ein bisschen dauern..
     
    benziner bedankt sich.
  15. benziner, 31.07.2012 #15
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Welchen Router hast Du eigentlich?
    Erkennt das Xelio jetzt kurz nach dem Herausnehmen des UMTS-Sticks und vor dem Reset auch kein anderes WLan in der Umgebung mehr?
     
  16. dello, 31.07.2012 #16
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    d-link di 524 habe ich. Doch das Xelio erkennt die anderen Wlans, meins erkennt es ja auch, nur das dort steht außer Reichweite und ich komme nicht ins Wlan. Habe schon alles probiert. Wenn ich es dann entferne sehe ich mein Wlan nicht mehr aber alle anderen in meiner Umgebung sind da.
    Wie ich mein Xelio das erste mal vom Support zurück bekam, hatte ich das gleiche Problem. Da stand dann bei meinem Wlan außer Reichweite und da hatte ich es noch gar nicht probiert mit dem Dongle. Das fand ich auch merkwürdig und die konnten es sich nicht erklären. Vielleicht hat das auch mit dem Dongle gar nichts zu tun, sondern wenn sich jemand mit seinem Netz auf meinem Xelio einlockt findet er meins nicht mehr. Schon merkwürdig das Teil
     
  17. benziner, 31.07.2012 #17
    benziner

    benziner Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2012
    Entferne mal ein anders Netz, kommt dann das wieder?

    Wie soll das denn gehen?

    Ich bin vom Xelio (noch) sehr begeistert. Es läßt keine meiner Wünsche offen.
     
  18. nondroid, 31.07.2012 #18
    nondroid

    nondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    17.09.2011
    sehr eigenartig!

    was wir noch gar nicht abgecheckt haben:
    was ist das überhaupt für ein stick?
    welche sim karte nutzt du?
    vielleicht ist der stick nicht kompatibel und blockiert irgend etwas?
    kommst du mit dem stick überhaupt ins internet?

    wenn du den stick nicht vorher benutzt hast, funktioniert das wlan denn dann ohne probleme?

    edit:
    sorry, hab jetzt erst gelesen, dass das "ausser reichweite" problem schon vor der benutzung eines sticks auftrat!

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

    noch ein paar ideen:

    ist dein wlan auf "unsichtbar" geschaltet? ggf. deaktivieren.

    gibts an deinem xelio die einstellung "nach offenen netzen scannen?" auch mal deaktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
  19. dello, 31.07.2012 #19
    dello

    dello Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2012
    Phone:
    Moto g 2
    Tablet:
    TrekStore Surftab Duo W1 3G
    Wenn sich jemand auf meinem Xelio einlockt, damit meinte ich, es war doch zum Akkutausch beim Support, deswegen dachte ich die haben sich wohl auch ins Internet eingelockt weil ich das Problem da ja das erste mal hatte, mit : außer Reichweite.

    @nondroid: ich habe den O2 Stick von Alice aber der geht nicht das ist der ZTE MF100, er leuchtet zwar grün, zeigt mir auch die Infos von der Aldi Talk Karte an, also MMS und Web Internet, aber ich kann mich nicht ins Internet einlocken. Daraufhin habe ich mir bei Aldi den Web Stick am Samstag gekauft, angeschlossen und auch er zeigte mir MMS und Web Internet an und ich kam ins Internet mit Tagesflat sogar, hatte ich so abgeändert, weil wenn will ich ne Tagesflat haben wenn ich den Stick benutze. Also der Stick läuft.
    Und ja wenn ich das Xelio auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe und mich wieder in mein Wlan einlocke, was dann wieder normal zur Verfügung steht läuft alles perfekt

    Nein mein Wlan ist sichtbar.das andere checke ich mal eben..

    Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

    Nein das gibt es nicht nach offenen Netzen scannen
     
  20. nondroid, 31.07.2012 #20
    nondroid

    nondroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    17.09.2011
    erstmal,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die den akku nicht ausgetauscht haben sondern dir ein neues gerät geschickt haben!
    falls nicht, wär das hier das erste, dokumentierte, mal!
    das lohnt sich gar nicht für den hersteller.

    zweitens,
    meinte ich ob das wlan ansonsten problemlos läuft, ohne das du jedesmal auf werkseinstellung zurücksetzen musst.
    hast du deine wlan einstellung im xelio überhaupt richtig abgespeichert?
    experimentiere in dem fall mal mit der "menu" taste!
     

Diese Seite empfehlen