1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach 'ominösem' Update Fehler bei der SMS Funktion

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von n.p, 08.06.2012.

  1. n.p, 08.06.2012 #1
    n.p

    n.p Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Hallo ihr Lieben,

    bin gerade etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden, was mir wirklich weiter geholfen hätte.
    (Kann aufgrund meines relativen Nichtwissens im Bezug auf das Betriebssystems des Handys usw. auch sein, dass ich die Lösung meines Problems einfach nicht erkannt habe...)

    So nun zum Problem:

    Vorgeschichte
    Habe gestern eine Meldung im Handy gehabt, es würde ein Systemupdate geben, das ich installieren könne. Da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass es wohl irgendeine neuere Androidversion geben soll, hab ich mir nicht viel dabei gedacht und es installiert. (Weiß aber leider gar nicht genau WAS das eigentlich war, da es spät abends war und ich wohl einfach von Vorherigem ausgegangen bin.)
    Als das Handy dann nach der Installation wieder hochgefahren war, hab ich mich gewundert, dass überhaupt nichts 'Neues' sichtbar war und bin in den Einstellungen auf Telefoninfo. Da steht jetzt aber immer noch 'Android Version 2.3.4' Hab mir aber weiter nicht viel dabei gedacht, weil's für mich eh nicht so interessant war. (Hab mich natürlich aber gefragt, was ich nun eigentlich installiert hab... Kann man das irgendwo nachschauen?!)

    Hauptproblem
    Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass seither meine SMS Funktion total spinnt.
    Zunächst mal, wenn ich auf der 'Hauptseite' der Nachrichten bin (also wo alle Kontakte drinsteh'n mit denen ich Konversationen hab) wird die neuste Nachricht nicht mehr ganz oben, sondern plötzlich ganz unten angezeigt.
    Schlimmer als das ist allerdings, dass in dem jeweiligen Konversationsfenster die neuste Nachricht auch nicht mehr unten angezeigt wird, sondern über allen bisherigen. Was natürlich zu ewigem Scrollen führt, da wenn man das Fenster öffnet es immer die untersten Nachrichten anzeigt.
    Die ausgetauschten Sms nach dem ominösen Update sind dann allerdings wieder chronologisch richtig untereinander, nur eben über allen anderen.
    Die Frage nun: Kann ich das irgendwie wieder so hinkriegen, dass die SMS wieder ganz normal angezeigt werden?

    Ohje, klingt ganz schön kompliziert, hoffe es ist dennoch verständlich. Falls es dafür schon einen Thread gibt, bitte verweisen, wie gesagt, da ich keine Ahnung von der Thematik hab, kann es gut sein, dass ich etwas übersehen hab.

    Liebe Grüße
     
  2. kuemmeltuerk, 10.06.2012 #2
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Ich würde jetzt erstmal die sms (sofern wichtig) sichern.
    Als app empiehlt sich Sms Backup und restore.


    sent via Patentverletzende Technologie
     
  3. n.p, 10.06.2012 #3
    n.p

    n.p Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Ok, danke. -Das hab ich jetzt gemacht... Und jetzt? Alles irgendwie zurücksetzen?

    (Habe mitterweile noch ein weiteres Problem nach dem Update festgestellt: Im Internet wird plötzlich jede Seite mit Sicherheitswarnung angezeigt... Hätte ich das bloß mal nicht gemacht -.-)
     
  4. kuemmeltuerk, 10.06.2012 #4
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    jetzt hast du zumindest mal die sms gesichert.
    Ich glaube bei dir hat sich was mit den Zeiten aufgehängt, so dass die "laten" SMS nicht mehr zugeordnet werden können.

    Sollte mit einem Hardreset behoben werden können, ODER du versuchst sich mal an einer anderen SMS App (Handcent)
     

Diese Seite empfehlen