Nach Root verbindet sich das Handy nicht per WLAN

S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Motorola Moto G2. Dieses habe ich erst über die Motorola Seite und mit dem "minimal abd fastboot" erfolgreich unlocked.

Anschließend habe ich folgendes CF-Auto-Root heruntergeladen und aufgespielt:
Moto G 2nd Gen XT1068 (titan_retd): CF-Auto-Root-titanumtsds-titanretde-xt1068.zip aufgespielt
Auf dem Handy hat es folgendes angezeigt
cmd: flashing unlock!

Nach dem Neustart fährt das Handy wie gewohnt hoch, doch wenn ich das WLAN einstelle, heißt es ständig nur
"Verbindung wird hergestellt". Leider passiert nichts. Ich komme einfach nicht ins Internet :-(
Ich sehe die Fritzbox und auch die Verbindungsstärke. Über die SIM kann ich nur telefonieren, Internet ist nicht im Vertrag und kann ich somit nicht über die Sim testen.

Was kann ich nun tun?

Moderation: Beiträge zusammengefügt. — Gruß @cptechnik

Mir fallen dazu noch 2 Sachen ein:

1.Ich habe das Root Flash hier heruntergeladen:
How to Root Moto X and Moto G 1st/2nd Gen Models on Android 5.0 Lollipop
-dort gibt es folgende beiden Versionen:
"CF-Auto-Root-titanumtsds-titanretaildsds-xt1068.zip" und
"CF_Auto_Root_titanumtsds-titanretde-xt1068.zip"
Ich habe die letztere Version installiert, kann da der Fehler drin stecken?

2.In einem YouTube Video habe ich gesehen, das dort ein Icon "#Root" auf dem Handy zu senden ist. Das wird bei mir nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Zusammengeführt wegen Forenregel Doppelpost
Das G 2 LTE ist aber das xt1072
 
Es ist nicht die LTE, sondern die Dual Sim Version.

Ins WLAN komme ich nun wieder, aber gerooted ist es leider nicht.

Ich hab das Handy nun erstmal auf Android 6.0 geupdated und suche nun nach einem passenden Tutorial für den Root. Kann wer von Euch eine Quelle empfehlen?!

Ich dachte, ich gehe nun wie folgt vor und wollte nochmal sicherhaltshalber fragen, ob ich nichts falsch verstanden habe:
1.twrp-Image 3.0.0 für mein Motorola G herunterladen (Titan-Image)
2.Dieses über den fastboot flashen (brauche ich für das 3.0.0er vorher noch ein anderes twrp-Image?
3.alles über twrp einmal sichern
4.Nun folgendes Zip-File
BETA-SuperSU-v2.67-20160121175247.zip
in den
.../storage/emulated/0/Download Folder speichern und flashen.

Habe ich alles richtig verstanden, oder noch einenn groben Denkfehler?

Wäre über eine kurze Hilfe sehr dankbar - mache ja sowas zum ersten Mal und möchte nichts ruinieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Ich habe dieses hier:
  • XT1068 weltweit GSM mit Dual-SIM
Würde es dann - wie oben geschildert- funktionieren?
 
Das xt1068 kann nach meinem jetzigen Kenntnisstand kein Dual-SIM sein, es müsste das xt1078 sein... Aber ich habe keines, ich muss mich auf die Daten aus dem Internet verlassen und nicht jede Datenbank im Internet ist vollständig mit allen Code-Namen belegt.

Ich habe mehrere Moto g xt1032 und XT1039 gerootet und mit Custom Rom ausgestattet. Diese habe ich genau wie du geschrieben hast im Beitrag #3 so durchgeführt.
Das was ich mir so erlesen habe aus den anderen Geräten der Moto g und Moto X Reihe ist dort das Vorgehen bis heute gleich geblieben, und die Superuser App super su ist nach meiner lese-erfahrung die beste. Die Variationen bestehen hier nur in einer verwendeten Datei für das Recovery und das Betriebssystem (ROM) da das dem entsprechendem Prozessor des entsprechenden Gerätes angepasst werden muss.
Das von dir beschriebene Verhalten mit dem nichtverbindenden WLAN habe ich noch bei keinem Gerät entdeckt. Ich habe allerdings auch kaum ein Gerät mit dem Original Stockrom lange betrieben, sondern habe relativ schnell das Custom ROM installiert Punkt bis dorthin hat das WLAN gut funktioniert.
Probleme beim GSM beziehungsweise HSPA Modul kann es schon mal geben wenn die falsche Firmware geflasht worden ist. Beim Flashen der Original Firmware wird nicht nur das System das Recovery oder der Kernel getauscht, sondern auch die Firmware des Mobilfunkmodul und gewisse Modem Einstellungen gelöscht. Auch hierbei kann es zu Problemen kommen.
Bitte hierzu auch einmal in die entsprechenden Themen zum Flashen von Firmware oder Problemen bei beim Flashen hineinsehen und die Anleitungen durchlesen. Unter Windows kann es ebenso Probleme mit dem fastboot Programm kommen, und hier ist am besten das mfastboot.exe zu benutzen.
 
Das XT 1068 ist dual-Sim. Standard- G2.

Zum Rooten sollte man die SuperSU 2.62-3 verwenden, meines Wissens funktioniert (noch) keine andere Version.
 
Nun möchte ich gerne das twrp-3.0.2-0-titan.img aufspielen.

Dazu habe ich natürlich das USB Debugging aktiviert und "Minimal ADB und Fastboot" ist installiert. Auch im Device Manager ist der "Android Device Motorola ADB Interface" installiert (ohne gelbes Dreieck)!

Wenn ich nun mein Motorola im Fastboot-Mode starte, wird der Fastboot-Screen angezeigt mit
"Device is UNLOCKED. Status Code: 3
Transfer Mode: USB Connected

Cursor steht auf "Normal Powerup"
...
USB conneted"

Wenn ich nun im Fastboot Ordner am PC mein CMD-Fenster öffne und "adb devices" eingebe, erscheint:
"List of devides attaced "

Wenn ich das eingeben, wenn das Handy normal hochgefahren ist, erhalte ich die Seriennummer, im Fastbootmode leider nicht :-(

Wenn ich "adb reboot bootloader" eingebe, erscheint:
error: device '(null)' not fount

Was kann ich nun tun, habe alles bereits mehrfach erfolglos versucht :-(
 
sunshineh schrieb:
Nun möchte ich gerne das twrp-3.0.2-0-titan.img aufspielen.
Ein TWRP Recovery Image (.img) installiert man nicht mit adb, sondern mit fastboot.
(Es gibt aber bereits installierte TWRPs, die das können.)

Eingabeaufforderung öffnen (Windows cmd.exe oder unter Linux ein Terminal)

Verbindung überprüfen (Phone im Bootloader, Kabel verbunden)
TWRP Recovery testweise nur starten (es wird nichts überschrieben/verändert)
fastboot boot twrp-3.0.2-0-titan.img
TWRP Recovery wirklich flashen
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-titan.img

(Mit adb kann man im Bootloader/Fastboot Modus nicht arbeiten - deswegen wird das Phone nicht erkannt.)
 
Hallo,

DANKE! Soweit hat es funktioniert und ich konnte sogar ein Backup über TWRP erstellen.

Nun möchte ich SuperSU instalieren und habe es in den Download-Folder geladen (BETA-SuperSU-v2.67-20160121175247).
Leider komme ich nicht mehr zum TWRP-Bildschirm :-(

Wenn ich das Handy ausschalte und Power+VolDown drücke, gelange ich immer in den Fastboot-Bildschirm. Dort wenn ich Recovery drücke bleibt mein Bildschirm schwarz, erst wenn ich lange auf Power gehe, fährt es normal hoch.
[doublepost=1461442297,1461440760][/doublepost]So nun habe ich die oben beschriebenen Schritte (#9) nochmals durchgeführt. Bin auch in das TWRP gekommen und hab mich schon gefreut. Habe das BETA-SuperSU installiert und nun nach dem Neustart zeigt es mir nur die
"Warning Bootloader unlocked"-Message an
Ich sehe leider nichts mehr anderes, kann drücken was ich will.
Nicht mal aus geht das Handy, gleich wird wieder die "Warning Bootloader unlocked"-Message angezeigt.
 
  • TWRP starten
  • TWRP Hauptmenü > Restore > das originale Backup wählen und wieder herstellen
  • TWRP Hauptmenü > Reboot > System
  • SuperSu v2.62-3 herunterladen und auf das Phone kopieren
  • Über TWRP installieren - TWRP Hauptmenü > Install > SuperSU ...
  • Phone starten und SuperSU überprüfen
 
Vielen Dank, so hab ich's gemacht und es hat funktioniert!!!

Muss ich jedesmal

-fastboot boot twrp-3.0.2-0-titan.img
-fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-titan.img

eingeben um twrp zu starten?
 
Nein, es reicht i. d. R. aus, einmalig den Befehl mit "... flash recovery ..." zu benutzen. - Dabei wird das TWRP auf dem Phone installiert. - Danach sollte man auch ohne Rechner und USB-Daten-Kabel das TWRP direkt auf dem Phone aus dem Bootloader starten können.

Für das Starten in das Recovery von Android aus gibt es auch diverse Helper-Apps im Play Store, z. B.:
Recovery Reboot – Android-Apps auf Google Play

(Der andere Befehl ist ungefähr so, als ob man Windows von CD aus starten würde und installiert nichts auf der "Festplatte" = Recovery Partition des Phones. - Das dient zum Testen, ob das TWRP funktioniert oder auch, um ein Backup anzulegen, ohne etwas zu verändern ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
761
karulo
K
1
Antworten
60
Aufrufe
12.095
karulo
K
1
Antworten
7
Aufrufe
1.629
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten