1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach "S-OFF" keine deutsche Tastatur vorhanden. Rat?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC ChaCha" wurde erstellt von Hamasaki, 15.08.2011.

  1. Hamasaki, 15.08.2011 #1
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    wie im Titel bereits beschrieben habe ich feststellen müssen das ich nach dem S-Offen keine QWERTZ Tastatur mehr habe.
    Auch wenn ich die FN+SPACE Taste drücken, habe ich ja die Möglichkeit die Sprache zu ändern.
    Aber egal ob nun deutsch, niederländisch, polnisch... habe ich immer nur eine QWERTY Tastatur.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw einen Tipp wie ich es ändern kann?
     
  2. Blindy, 16.08.2011 #2
    Blindy

    Blindy Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    OnePlus One
  3. Hamasaki, 16.08.2011 #3
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Danke für den Link, aber wie es ausschaut gibt es noch Probleme beim einspielen bzw die deutsche ist generell fehlerhaft
    Hat jemand einen Rat? :-(

    Edit:
    Hey Blindy, sehe gerada das du auch ein ChaCha hast.
    Hast du es auch geS-OFFet? Hattest du auch die Probleme?
    Über kleine Erfahrungsbericht würde ich (bestimmt auch andere Cha² User) mich freuen :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
  4. Blindy, 16.08.2011 #4
    Blindy

    Blindy Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    OnePlus One
    hello Moto! xD ne meins hat noch S-ON und ich warte bis das über die htc-dev.com geht ;)
     
    Hamasaki bedankt sich.
  5. Hamasaki, 16.08.2011 #5
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Kannst du uns einen gefallen tun?
    Evt hast du durch den von dir genannten Link gesehen das wir 2 Ordner benötigen, die noch S-ON sind.

    Magst du z.B via ASTRO folgende Ordner auf deine SD kopieren und uns zur Verfügung stellen?

    /system/usr/keychars
    und
    /system/usr/keylayout

    Wie gesagt, würdest du uns einen großen gefallen tun. :) :) :)
     
  6. Blindy, 16.08.2011 #6
    Blindy

    Blindy Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    OnePlus One
    hoffe ich konnte helfen ;)
     

    Anhänge:

    Hamasaki und ThiloH haben sich bedankt.
  7. ThiloH, 16.08.2011 #7
    ThiloH

    ThiloH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Danke für die beiden Ordner!
    Mit denen funktionierts aber leider noch nicht...

    Kannst du mal den ganzen /system/usr Ordner hochladen?
    Im srec befindet sich bei mir nur der en.us Ordner, was wahrscheinlich zu wenig sein wird...
     
  8. -=Ryo=-, 16.08.2011 #8
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    Was ist S-OFF und S-ON ?

    Liebäugel etwas mit dem Gerät, besser vorab informieren...
     
  9. Hamasaki, 16.08.2011 #9
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Antwort von einem Laien: s-onhast du moeglichkeit zu rooten und roms zu flashen. Aber im forum wird sehr ausfuehrlich soff erklaert. Einfach suche nutzen.

    Sry fuer die Rechtschreibfehler. Bin gerade unterwgs
     
  10. ThiloH, 18.08.2011 #10
    ThiloH

    ThiloH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Woho, habs!

    Die Files von Blindy nehmen, die *-ger.kl und *-ger.kcm.bin umbennen in chacha-keypad.kl und chacha-keypad.kcm.bin. Danach funktionieren die Sonderzeichen wieder.

    Z und Y sind dann immernoch vertauscht, dafür muss im *.kl File Z und Y getauscht werden und umgekehrt.

    Das gleiche, mit HEX-Editor im *.kcm.bin-File.
     
    Hamasaki bedankt sich.
  11. Hamasaki, 18.08.2011 #11
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Das hört sich super an, Thilo!
    Magst du evt die fertig modifzierte Datein hier uploaden. Dann müssen zukünftige ChaCha Besitzer (und ich :D ) nicht selber editieren. :)

    Ich habe gestern schon versucht die Daten von Blindy ins .../usr Verzeichnis zu kopieren, aber anscheinend habe ich keine berechtigung. Muss da was bestimmtes beachtet werden?
     
  12. Hamasaki, 18.08.2011 #12
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    So... habe Root Explorer geholt, damit konnte ich es umbenennen. Sonderzeichen funktioniert nun auch bei mir.
    Ich habe mir nun Hex-Editor MX - Download - CHIP Online runtergeladen und versuche gerade zu verstehen wie man Y und Z vertauschen kann.

    HmmHmm

    Edit: Habe mal probiert zu editieren. Habe auf ChaCHa kopiert, ohne Erfolg.
    Magst du mal prüfen, ob ich alles richtig gemacht habe?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011
  13. ThiloH, 19.08.2011 #13
    ThiloH

    ThiloH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Hier meine Files.

    Permission und User:Gruppe nicht vergessen
     

    Anhänge:

    Hamasaki bedankt sich.
  14. Hamasaki, 19.08.2011 #14
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich bin irgendwie zu doof.
    Ich beschreibe mal wie ich es gemacht habe:

    Habe deine 2 Dateien runter geladen und auf meine SD Karte kopiert.
    Dann habe mit Hilfe von "Root Explorer" die Orignalen

    chacha-keypad-ger.kcm.bin
    und
    chacha-keypad-ger.kl

    vom CHACHA gelöscht.
    Anschließend habe die von dir modifizierte 2 Dateien einmal nach /system/usr/keychars und /system/usr/keylayout Verzeichnis kopiert. Dabei wird erwähnt das es bereits die Dateien existiert.
    Soll überschrieben werden -> Mit ja bestätigt.

    Anschließend habe ich bei den beiden Datein unter Permissions folgendes eingetragen:

    Owner: Read JA Write JA Execute Nein
    Group: Read JA Write NEIN Execute Nein
    Others: Read JA Write NEIN Execute Nein

    Set UID, Set GID, Sticky <- Alles NEIN

    Dann ChaCha einfach mal neugestartet -> Kein Erfolg! :-(

    Hast du sonst einen Rat?

    Was meinst du genau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
  15. Hamasaki, 19.08.2011 #15
    Hamasaki

    Hamasaki Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    HORRAY! ich habe es endlich auch geschafft.

    Habe den ganzen Ordner von Blindy genommen und es mit den Daten von Thilo ersetzt.

    Ach bevor ich lange hier erkläre, lade ich für euch einfach hoch.

    WICHTIG! Vorher ein Backup erstellen!!!

    Die 2 Original Ordner vom ChaCha entfernen. Ab diesem Moment ist das ChaCha nur noch mit dem Touchscreen bedienbar und das ChaCha darf während diese Prozedur nicht ausgeschaltet werden bzw in den Standby gehen. Falls es doch passiert dann könnt ihr euren ChaCha nicht bedienen und ihr müsst euer Backup wieder restoren.
    Dann die modifizierte Ordner rein kopieren.
    Wichtig ist das ihr die Berechtigung nach dem kopieren anpasst!

    Die 2 Ordner müssen rwxr-xr-x sein
    Und die ganzen Dateien rw-r--r--

    Und danach ChaCha neustarten.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    basti84 bedankt sich.
  16. basti84, 01.12.2011 #16
    basti84

    basti84 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Trekstor Wintron 3G
    Ich grab den Thread mal aus, da ich kurz vor dem S-Off stehe ...

    wie setze ich die Berechtigungen der Dateien/Ordner - geht das am Handy direkt oder muss ich das über den Rechner irgendwie machen?

    Hab da leider grad keinen Plan ... oder hab ich es irgendwie überlesen? Alles mit Root-Explorer?

    Hab Bedenken, dass ich irgendwie was zerschieße ... wie restore ich das backup bzw. wie erstelle ich das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
  17. carstenheuer, 02.12.2011 #17
    carstenheuer

    carstenheuer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    20.10.2011
    völliger quatsch mit den berechtigungen...kopiere einfach die beiden ordner keylayout und keychars in phone/system/usr und dann einmal neu booten.
    ich hab das so schon 20 mal gemacht...viel erfolg :cool2:

    p.s.: benutze am besten den ES DATEI EXPLORER und aktiviere in den einstellungen "Root Explorer" und "Dateisystem einbinden" ;)
     

    Anhänge:

    basti84 bedankt sich.
  18. schölli, 06.12.2011 #18
    schölli

    schölli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.08.2011
    muss carsten recht geben...mit es datei explorer ging das bis dato reibungslos... habe ebenfalls eigens modifizierte keylayouts eingespielt, da es die echte deutsche qwertz tastatur nur in der modifizierten rom von 1.18 gibt, die beim deutschen chacha mitausgeliefert wird...

    ihr könnt aber auch die dateien dann im es file explorer mit dem integrierten texteditor abändern....dann könnt ihr z.b. den facebook button welches key #184 ist z.b als direkten kamera button oder verlinkung zu etwas anderem machen...nicht jeder benötigt einen direkten facebook button :p

    dank übrigens für den tipp mit fn + leertaste....das hat mein problem mit xt9 endlich gelöst, welches standardmäßig auf EN gestellt ist...habe schon verzweifelt gesucht wo man das findet... :o)))
     

Diese Seite empfehlen