1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Standby funktioniert Touchscreen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von BassAndi, 09.12.2011.

  1. BassAndi, 09.12.2011 #1
    BassAndi

    BassAndi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hi!

    Hab seit ein paar Tagen das Cat Nova und hab auch gleich fast alle Vorschläge, die hier drinnen waren umgesetzt (Updaten auf B28/Rooten/Advanced Wifi...)
    Momentan funkt auch alles wirklich wundervoll, nur immer wenn es im Standby war, funktioniert der Touchscreen in 9 von 10 Fällen auf einmal gar nicht mehr.
    Also lässt es sich nicht mehr entsperren.
    Wenn ich länger den Power-Knopf gedrückt habe, bekomme ich Flugmodus und die Abschaltoption angezeigt, aber auch hier funktioniert der Touchscreen nicht.
    Es hilft nur noch ein Reset. Das war schon seit der Auslieferung so.
    Wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand ne Lösung dafür hätte,
    LG Andi
     
  2. dickenseck, 09.12.2011 #2
    dickenseck

    dickenseck Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Wenn es seit der Auslieferung so war wird dir nur ein Umtausch helfen.

    Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
     
    BassAndi bedankt sich.
  3. BassAndi, 09.12.2011 #3
    BassAndi

    BassAndi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hi! Danke für Deine rasche Antwort, aber tauschen die überhaupt gerootete Tabs um?
    Abgesehen davon muss es in diesem Fall ja ein Softwareproblem sein, da ansonsten der Touchscreen ohne Probleme funktioniert.
     
  4. xminister, 09.12.2011 #4
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Gegenfrage:
    Warum rootet man ein Gerät, das bei Auslieferung schon einen schweren Mangel hat ?

    Musste halt probieren, entweder es wird getauscht oder du bekommst ne Rechnung, viel mehr kann ja nicht passieren. ;)
     
  5. baerchen, 09.12.2011 #5
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    ... also ist es kein grundsätzlicher Defekt des Touchscreens(?) ...

    • Rooten rückgängig machen (SuperOneClick, selbst mal den Thread raussuchen, wurde im Forum beschrieben, ggf. auch im CSG-Forum)
    • Update 20111028 erneut aufspielen
     
    BassAndi bedankt sich.
  6. BassAndi, 11.12.2011 #6
    BassAndi

    BassAndi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hab gerade den Root rückgängig gemacht und das Update4 nochmal aufgespielt, dass man auf der Homepage laden kann.
    Hat leider nichts gebracht.
    Gibt es noch andere Updates als das 210A10B28?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten dem Problem auf die Schliche zu kommen?
    Was mich auch irritiert ist, dass es gelegentlich funktioniert...
    LG Andi
     
  7. xminister, 11.12.2011 #7
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Andere Updates gibt es noch nicht.
    Das sieht für mich aber auch eher nach nem Hardwarefehler aus.
    Tausch das ding um. Fertig.
     
  8. baerchen, 11.12.2011 #8
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Mal 'nen ganz anderer Gesichtspunkt: Kam eben aus der Kälte mit kalten, trocknen Fingerkuppen, da ging gar nichts am Pad. Habe mal kurz angefeuchtet :), da ging es wieder. Nur so 'ne Idee.

    Was reagiert denn schlecht, die Android-Tasten, der Desktop oder beides?

    *** Gesendet vom NOVA mit der android-hilfe.de-app ***
     
  9. BassAndi, 12.12.2011 #9
    BassAndi

    BassAndi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hi!
    Danke für Deine Überlegung, aber leider hilft auch das nicht.
    Ich glaube, dass sich der Touchscreen ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach abschaltet, obwohl das Display noch an ist. Ob die Menüfunktionstasten noch funktionieren, kann ich leider nicht beantworten, da ich ja die Sperre nicht herausbekomme.
    Der Power-On Schalter funktioniert noch.
    Ansonsten habe ich nie ein Problem. Weder mit dem Touchscreen noch mit den Android-Tasten...
    Danke für alles,
    LG andi
     
  10. baerchen, 12.12.2011 #10
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Schliess mal 'ne Maus über USB an und entferne damit die Sperre, geht auch für Sperr-Muster. Einschaltknopf kurz drücken, wenn "dunkel".
     
  11. supertomi, 12.12.2011 #11
    supertomi

    supertomi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Habe genau das selbe Problem und bin an Lösungen sehr interessiert!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  12. Cian, 12.12.2011 #12
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Das selbe Problem habe ich bei meinem Cat Stargate auch.
    Mal ging es, mal ging es wieder nicht. Es war nicht bewusst reproduzierbar. Auch wenn nicht Standby war, hat der Touchscreen plötzlich nicht mehr reagiert.
    Meine ist nicht mal gerootet gewesen.
    Habs letzte Woche eingeschickt.
     
  13. supertomi, 12.12.2011 #13
    supertomi

    supertomi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Bitte schreib mal, wir es ausgegangen ist.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  14. Cian, 12.12.2011 #14
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Mach ich ganz bestimmt. Macht einfach keinen Spaß wenn der Touchscreen nicht läuft. :mad:
    Bedenke auch, dass man auf das Display wohl nicht lange Garantie hat.
    Ich habe es erst seit knapp 2 Monaten, daher denke ich, dass das von der Garantie umfasst ist. Auf Display geben ja auch Notebook-Hersteller maximal 1 Jahr Garantie. Bei Cat könnten es auch nur 6 Monate sein; weiß es aber nicht genau.

    Ich hoffe halt, dass sie das Problem bald beheben werden und mir auch sagen können, woran es gelegen ist.
     
  15. Cian, 23.12.2011 #15
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    @supertomi:

    Die haben mir jetzt auch ein anderes Nova zugeschickt. Mein voriges Gerät hat offenbar auf dem Transport einen Displaybruch bekommen. Man hat mir gesagt, dass sie mir einfach ein Nova zuschicken wollen, weil sie nicht mehr eruieren können, woran das Touchscreen Problem gelegen ist, da das Display ja kaputt gegangen ist.

    Sie wollten mir außerdem eine Freude bereiten und mir das Gerät noch vor Weihnachten zuschicken, jetzt ist es angekommen und habe jetzt ebenfalls ein Nova und freue mich sehr. Vielen Dank Cat!
    :smile: :thumbsup:

    Was ich mich jetzt frage, ist ob ihr das auch habt, wenn ihr auf die Touch-Tasten am Rand klickt (also Home - Menu - Rückpfeil - Lupensymbol), so eine Art Vibrationsgeräusch kommt und wenn ja, kann man das irgendwie abstellen?
     
    supertomi bedankt sich.
  16. baerchen, 23.12.2011 #16
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ja - unter Einstellungen, Töne und Tastatur gucken. Beim Verschieben von Objekten bleibt's aber.
     
    Cian bedankt sich.
  17. Cian, 23.12.2011 #17
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ahh, Danke für den Tip, habs gerade gefunden. :smile:

    Ok, beim Verschieben macht es mir nichts aus,
    aber wenn das jedes Mal beim Zurück-Drücken käme, wäre mir das etwas nervig, zumal ich oft an leisen Orten bin.

    Das Nova Tablet macht eigtl. einen guten Eindruck. Ich habe als Vergleich auch das alte resistive Stargate. Muss sagen, dass mir eigtl. beide Geräte taugen.

    Übrigens meine Build-Nr: lautet 210A11B30 Cat-Nova Droid 1.1
    ich denke mal das ist im Moment up to date.

    So, jetzt spiele ich mal ein bisschen damit und richte es mir mal ein.:cool2:
     
  18. dickenseck, 23.12.2011 #18
    dickenseck

    dickenseck Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Na klasse, dann hast du ja schon die fw auf die alle warten.
    Wie sieht es denn bei dir mit dem standbyblinken aus bzw wie empfindlich ist der gsensor?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. Cian, 23.12.2011 #19
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Also ich habe jetzt nicht die ganze Zeit auf das Tablet gestarrt, aber so weit ich das beurteilen kann, ist das Display nicht aufgewacht.
    Ich muss aber sagen, dass ich noch keine Apps installiert habe.
    Ich vermute, da ich das nach dem Update auf dem Stargate ebenfalls festgestellt habe, dass es am Anfang ohne neu installierte Apps und ohne Nutzung der Apps wohl im "Standby" bleibt und erst nach dem man Apps installiert und genutzt hat, das Problem auftritt, da manche Apps das "Aufwecken" verursachen.

    Ich werde jetzt aber mal weiter testen und gebe dann auch Bescheid.

    GPS (aber im Haus) habe ich kurz getestet, zeigte mir aber irgendwo am Nordpol an. Sollte man aber eh draussen machen, von daher nicht so aussagekräftig.

    G-Sensor:
    Im Querfornat (also mit den 4 Symbol Tasten rechts) bleibt er im Grunde ganz ruhig, selbst wenn ich ihn flach auflege.

    Im Hochkant-Format (also Tasten auf der unteren Seite) reagiert er bis zu einem Winkel von knapp 20 Grad noch gut, aber unter 20 Grad fängt er dann an ins andere Seitenverhältnis umzuschalten.
     
  20. dickenseck, 23.12.2011 #20
    dickenseck

    dickenseck Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Habs im stargate forum gelesen. Hoffentlich haben sie es beim nova in den Griff bekommen.

    Ist dir sonst irgendetwas aufgefallen? Geschwindigkeit? bessere app-Unterstützung? Akkuanzeige?
     

Diese Seite empfehlen