1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Update 2.2 Problem mit E-Mails

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Andrutheo, 02.08.2010.

  1. Andrutheo, 02.08.2010 #1
    Andrutheo

    Andrutheo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Guten Abend,

    Ich habe diesen Thread geöffnet, da in allen anderen meine Frage untergeht!

    Nach dem Update auf 2.2 (FroYo) habe ich folgendes Problem mit den Mails unter der Standardanwendung "Mail":

    Wenn ich meine Mails von Mailserver (pop3) mit der Standardanwendung "abhole", löscht die Anwendung alle nicht mehr auf dem Server vorhandenen Mails - ohne Nachfrage - oder zeigt sie nicht mehr an. D.h. ich bekomme nur noch die Mails angezeigt, die sich zur Zeit der Syncronisation auf dem Mailserver befinden - ähnlich eines IMAP-Accounts.

    Vorher wurden im Ordner "Posteingang" nie Mails automatisch gelöscht, ich habe die Mails immer vom Server "abgeholt" und dann selbst entschieden welche gelöscht werden. Somit hatte ich auch immer "ältere" Mails auf dem Handy, welche ich behalten wollte.

    Leider konnte ich noch keine Einstellung finden, dass das ehemalige "Verhalten" wieder herstellt.

    Bug or Feature? Hat/hatte jemand das Problem und kann mir Tipps zum Abstellen geben?

    Vielen Dank und Gute Nacht ...
     
  2. schinge, 02.08.2010 #2
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Beim HTC Touch Pro (xda Diamond Pro) unter Windows Mobile war das auch so - daher wahrscheinlich "Feature". :D
     
  3. cleanie, 02.08.2010 #3
    cleanie

    cleanie Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia P
    Ich habe seit dem Update auf 2.2 GENAU das gleiche Problem!!! Da ich per PC ab und zu immer alle Mails ganz vom Server hole ist mein Posteingang vom Desire jetzt LEER. Hoffentlich kommt da schnell ein Update!
     
  4. pr0gg3r, 02.08.2010 #4
    pr0gg3r

    pr0gg3r Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.04.2010
    i.d.r. kann man einstellen, was nach dem herunterladen von pop3 mails passieren soll. aber pop3 ist eh dem untergang geweiht :rolleyes: genau wegen dieser problematik. heutzutage bietet jeder billiganbieter schon imap mit an.
     
  5. Wilder_Wein, 02.08.2010 #5
    Wilder_Wein

    Wilder_Wein Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    28.10.2009
    habe das gleiche Problem mit 2.2 - alle Mails weg und die neuen löscht er ebenfalls sowie ich sie mit Thinderbird auf meinem Home PC abgeholt habe.

    bei 2.1 weiss ich, dass ich irgendwo einstellen konnte, dass er die Mails nicht löscht.....bisher suche ich vergeblich.......
     
  6. Reservist, 02.08.2010 #6
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Was soll da aktualisiert werden? Bei IMAP wird nunmal immer der aktuelle "Stand der Dinge" aufm Server angezeigt. Wenn man einstellt, dass per Pop3 die Mails abgeholt und dann aufm Server gelöscht werden, ist das kein Wunder, dass das Handy dann korrekterweise nichts anzeigt.
     
  7. Reservist, 02.08.2010 #7
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Außer die beiden beschissensten Anbieter der Welt: GMX und web.de
     
  8. Andrutheo, 02.08.2010 #8
    Andrutheo

    Andrutheo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2010
    @ Wilder Wein:

    Das geht immer noch im Mailprogramm:
    Menütaste -> Mehr -> Einstellung -> Senden&empfangen -> Mail auf Server löschen ...

    Bringt aber nix - leider ...

    @ Reservist + john.katzenbach:

    Wenn ich vom Handy via pop3 die Mails abhole ist es überhaupt nicht normal, wenn der Mailclient alle lokal! vorhanden Mails löscht und auf dem Server belässt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
  9. john.katzenbach, 02.08.2010 #9
    john.katzenbach

    john.katzenbach Android-Experte

    Beiträge:
    619
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hier verstehen einige nicht den Unterschied zwischen POP3 und IMAP. So wie das Desire eure Mails jetzt unter POP3 behandelt, ist das völlig richtig und normal! Unter POP3 erhält immer der Rechner oder das Handy welches die Mails abruft alle Mails vom Mailserver. Anschliessend ist der Mailserver erst mal leer, bis neue Mails eintreffen. So funktioniert nunmal POP3. Was ihr wollt ist IMAP!! Da bleiben immer die Mails am Mailserver und nur wenn man sie selbst löscht verschwinden sie dort. Aber dafür braucht ihr auch ein IMAP Mailkonto von eurem Anbieter. Das geht nicht einfach mit eurem POP3 Account. Wenn das vorher unter POP3 ging, dann war es einfach ein Bug.
     
  10. Reservist, 02.08.2010 #10
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Gut, manche Mailanbieter bieten ja beides an, z.B. Gmail.
    Da ist es durchaus möglich, dass man per Pop3 von seinem Rechner zugreift, und per Imap von seinem Handy. Da kann man auch einstellen, dass bei Pop3 Zugriff z.B. ne Kopie auf dem Server verbleibt (oder archiviert wird, oder was weiß ich).
    Ist aber ne beschissene Mischung, das ist korrekt.
     
  11. horud, 02.08.2010 #11
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Nerin, POP3 bedeutet, dass die E-Mails nach Abruf immer lokal auf den entsprechenden Geräten gespeichert werden (im Gegensatz zu IMAP).

    Ob die E-Mails dann auf dem Server verbleiben, ist Einstellungssache. Ich habe das so eingestellt, dass nru bei Abruf vom PC auch die Mails vom Server gelöscht werden, bei Abruf vom Desire dagegen verbleiben die Mails auf dem Server.

    Zwar kann ich dann auf dem Desire natütlich nicht die E-Mails mehr lesen, die ich zuerst mit dem PC abgerufen habe (weil sie dann nicht mehr auf dem Server gespeichet sind und das Desire sie deswegen logischweise nicht mehr abrufen kann). Aber die bereits mir dem Desire abgerufenen E-Mails konnte ich bislang weiter öffen (da lokal auf dem Desire abgespeichert).

    Und es ist eben NICHT normal, dass POP3-E-Mails lokal vom Gerät ohne mein Zuwirken gelöscht werden. Ich habe diese Phänomen nämlich auch nach dem Froyo-Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
  12. Andrutheo, 02.08.2010 #12
    Andrutheo

    Andrutheo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Testweise habe ich mal den Account auf dem Handy gelöscht, das Ding neu gestartet und den Account wieder eingerichtet -> Fehlanzeige, hat leider nicht geholfen ...
     
  13. cleanie, 02.08.2010 #13
    cleanie

    cleanie Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia P
    Ich nutze POP3 (GMX) und habe auf dem Desire eingestellt das die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen. Das Handy zieht sich dann eine lokale Kopie der Mail. Wenn jetzt der Mail Client vom Desktop PC (z.B. Thunderbird) die Mail vom Server löscht verschwindet sie auch im Desire. Das war vorher nicht so und das ist aus meiner Sicht ein Bug. Die lokale Kopie auf dem Handy darf nicht gelöscht werden! Ich nutze diese Funktion des auf dem Server belassen auch auf dem Notebook mit Thunderbird. Da werden die lokalen Kopien der Mails ja auch nicht gelöscht.
     
  14. Deerhunter, 02.08.2010 #14
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ich habe im Moment weder ein POP3 Account, noch die StockMailApp auf meinem Desire - aber normalerweise gibt es bei vielen Mailclients eine Einstellmöglichkeit, die das Verhalten bei auf dem Server gelöschten Mails reguliert, ebenso wie man bei Desktopclients, z.B. Thunderbird oder Outlook, einstellen kann, das gelöschte Mails erst nach einem Zeitraum x gelöscht werden sollen.
    In K9-Mail, welches ich nutze, kann ich das Verhalten des "Delete-Flags" für meine IMAP-Konten einstellen.
     
  15. Wilder_Wein, 02.08.2010 #15
    Wilder_Wein

    Wilder_Wein Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Also bei Android 1.5 (hTC Tatoo), 1.6 (hTC Hero) und 2.1 bei meinem Desire hatte ich nie Probleme damit - seit 2.2 werden meine Mails auf dem Desire gelöscht.

    Und wenn ich die Möglichkeit habe im Gerät einzustellen ob gelöscht werden soll oder nicht, er aber trotzden die Mails löscht, so ist das auch für mich ein Bug und hat nichts mit Imap oder Pop3 zu tun.
     
  16. Andrutheo, 02.08.2010 #16
    Andrutheo

    Andrutheo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Habe mal HTC via Mail das Problem geschildert, sobald die antworten werde ich es hier posten ...

    Sollte jemand vorher Abhilfe finden - nur her damit ...

    Werde mir damit behelfen, dass ich Mails die ich behalten will in den Ordner "Entwürfe" verschiebe - nicht wirklich genial aber alle anderen Mailclients (z.B. K9) sind meiner Meinung voll Moppelkotze ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
  17. DarkHunter, 02.08.2010 #17
    DarkHunter

    DarkHunter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Sehe ich genauso.

    Und da es offensichtlich hier zu Misverständnissen kommt, versuche ich das Problem mal detailliert zu beschreiben:

    Vorher (2.1)
    1. Am Desire Mails mittels der standard HTC-Mail-App und POP3 vom Mailserver geholt und gelesen. Die standard Mail-App ist so eingestellt, dass nichts auf dem Server gelöscht wird.

    2. Die selben Mails später am PC mittel Thunderbird runtergeladen und vom Server gelöscht.

    Ergebnis: Die zuvor runtergeladenen Mails auf dem Desire blieben erhalten.


    Nachher (2.2)
    Gleiche Vorgehensweise, anderes Ergebnis:

    Nun werden die Mails (die lokal auf dem Desire liegen) gelöscht, sobald ich am PC mein Postfach abfrage und die entsprechenden Mails ein 2. Mal vom Server lade und anschließend auf dem Server lösche.

    Dabei sollten die Mails, die bereits auf dem Desire liegen (denn die haben aus meiner Sichts nichtsmehr mit dem Server zu tun) aber bitte unangetastet bleiben (etwas, das mich schon bei WinMob manchmal arg genervt hat)...
     
  18. Eagle66, 02.08.2010 #18
    Eagle66

    Eagle66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2009
    Das ist falsch. :o
    Das Handy zieht sich keine lokale Kopie und ist nicht mit Thunderbird etc. vergleichbar. Es synchronisiert lediglich Konten! IM Account gelöschte Nachrichten verschwinden daher auch auf dem Handy, das ist bei einer Exchange-Anbindung und überall so und kein Bug sondern ein Feature. Ein Handy ist kein Email Archiv.
     
  19. Shizophren, 02.08.2010 #19
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Kann es sein, das du die E-Mails auf dem Handy über Imap/Exchange und nicht über Pop3 empfängst?
     
  20. cleanie, 02.08.2010 #20
    cleanie

    cleanie Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia P
    Nein. Ich habe POP ausgewählt. Ich bin ja auch nicht der einzige den das jetzt stört. Ich diskutiere hier auch nicht weiter. Ich verstehe nicht wieso hier einige jetzt das neue Verhalten vom Mail Client so verteidigen. Entweder suche ich mir einen anderen Client oder im schlimmsten Fall programmiere ich mir meinen eigenen Client wenn HTC das nicht (mehr) hinbekommt.
     

Diese Seite empfehlen