1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Update auf Android 2.2 weniger freier Arbeitsspeicher.

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von udek, 19.08.2010.

  1. udek, 19.08.2010 #1
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    Mit Android 2.1 hatte ich wenn alle Anwendungen beendet waren, also nur noch die nötigen liefen einen freien Arbeitsspeicher von über 200 MB.
    Jetzt nach dem Update habe ich dann nur noch knapp 150 MB frei.

    Ist das normal? Bzw. wo kann das Problem liegen?
     
  2. H1Chris, 19.08.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
  3. IDesire, 19.08.2010 #3
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nein das ist nicht normal. Es sei denn du hast froyo erst neu installiert. Dann kann es sein das der sich noch einpendeln muss. Froyo sorgt im grunde für mehr arbeitsspeicher.

    Das Problem kann an Hintergrund apps liegen wie Chris schon geaagt hat.
     
  4. udek, 19.08.2010 #4
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich habe das T-Mobile Branding entfernt und dann direkt das Update gefahren. Das ist jetzt 3 Tage her.

    Wie kann ich denn erkennen welche Apps im Hintergrund viel Arbeitsspeicher blockieren?
     
  5. Nocturne1984, 19.08.2010 #5
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2

    das hat mit blockieren nix zu tun.. sondern desto mehr Programme im Hintergrund laufen fressen die mehr Arbeitsspeicher..
     
  6. Deerhunter, 19.08.2010 #6
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Wo liest Du die Größe des Arbeitsspeichers ab?
    Oder meinst Du "internen Telefonspeicher"?
     
  7. IDesire, 19.08.2010 #7
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mit taskmanager apps aber Vorsicht benutz die nicht zu oft oder auf Einstellungen/Anwendungen/ und dort dann ausgeführte Dienste.
     
  8. Nocturne1984, 19.08.2010 #8
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Ich nutze Taskkiller, immer zuerst beim erstmaligen gebrauch alles auf ignore stellen, danach wenn du z.b. Google Maps startest und nicht mehr brauchst dann "killen" klicken so nutze ich das immer, weil es gefällt mir nicht wenn paar apps noch im Hintergrund laufen.. ^^
     
  9. udek, 19.08.2010 #9
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Mittlerweile bin ich bei knapp 100 MB freier Arbeitsspeicher angekommen. Das kann doch nicht sein. Es werden nur die Grunddienste von HTC angezeigt. Wie Android, Sense usw.
     
  10. H1Chris, 19.08.2010 #10
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Hast du dir meine Links mal angeschaut? Oder kann ich es mir sparen dir zukünftig etwas zu antworten?
     
  11. H1Chris, 19.08.2010 #11
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Menu - Einstellungen - Anwendungen - Ausgeführte Dienste.
     
    Deerhunter und IDesire haben sich bedankt.
  12. IDesire, 19.08.2010 #12
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Lass alles laufen wie es ist und du wirst keine Probleme haben. Taskkiller sind für abgestürzte Prozesse gut sonst nicht. Auch ein Taskkiller wir dir bei deinem arbeitsspeicher "Problem" nicht helfen. Dann reboot einmal und besser ist. Lass deinem smartphone dochmal die Möglichkeit selbst zu entscheiden.
     
  13. IDesire, 19.08.2010 #13
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Meine rede. ;)
     
  14. Psycholein, 19.08.2010 #14
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Seit 2.2 braucht man wirklich keinen Taskkiller mehr, damit das System schneller läuft.
    Hab keine Wartezeiten mehr, egal, was und wieviel ich starte, alles schön geschmeidig, so hätte es von Anfang an laufen sollen ;)
     
  15. Deerhunter, 19.08.2010 #15
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ah danke, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Darum hat's mich wahrscheinlich auch bisher nicht gestört. Zumal meine Desiré einfach nur läuft. ;)
     
  16. H1Chris, 20.08.2010 #16
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Über manche Dinge sollte man sich einfach keine Gedanken machen - der Arbeitsspeicher gehört dazu...
     
  17. udek, 20.08.2010 #17
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also ist es kein Problem, dass ich nur noch knapp 80 MB frei habe? Habe gestern mein Desire neu gestartet und seitdem keinen Taskkiller mehr benutzt. Ich habe aber trotzdem den Eindruck das das Gerät langsamer arbeitet als noch mit 2.1.
     
  18. H1Chris, 20.08.2010 #18
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Und ich frage noch mal: Hast du dir die von mir geposteten Links angeschaut?
     
  19. udek, 20.08.2010 #19
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja habe ich. Daraus verstehe ich nur das Taskkiller kontraproduktiv sein können. Oder verstehe ich da was falsch? Den Taskkiller nutze ich ja auch nicht mehr.
     
  20. $t0ne, 20.08.2010 #20
    $t0ne

    $t0ne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Mach dir mal nich ins Hemd ;)

    100 MB sind doch noch ok. Läuft dein Desire denn gut? Wenn ja -> Thema abhaken.

    Wie im zweiten (!) Post von Chris schon deutlich gemacht wurde (vor allem im zweiten Link), dein Androide regelt das schon.

    Grüßle
     

Diese Seite empfehlen