Nach Update lädt der Akku nicht mehr

C

colding

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bekam heute angezeigt, dass ein Update zur Verfügung steht. Ich habe deshalb mein Telefon bei einem Akkustand von 60% an das Stromnetz angeschlossen und das Update (über 2 GB) geladen. Da das eine Weile dauerte bin ich zwischendurch weggegangen. Als ich wieder kam, war mein Handy aus und der Akku leer, obwohl immer noch am Stromnetz angeschlossen. Die LED leuchtete rot und auf dem Display war das Akku-Symbol mit einem roten Kreuz drin zu sehen.

Ich hab dann versucht, das Handy neu zu starten. Dies tat es auch. Es wurden (wie nach einem Update üblich) die Apps aktualisiert. Dann ging es wieder aus. Neustart... kurzzeitig war der Akkustand von einem Prozent zu sehen, wieder wurde das Handy ausgeschalten.

Ich denke, dass das Handy aufgrund des geringen Akkustandes immer wieder herunter fährt. Aber leider lädt es nicht mehr.

Ich benutze das Original Ladekabel, das Handy ist nicht gerootet und ich habe immer alle Updates installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Versuche mal das Handy im ausgeschalteten Zustand aufzuladen, wenn möglich versuche mal ein anderes Steckernetzteil.
 
@SEM80

Danke für Deine schnelle Antwort. Das Handy ist ja ausgeschaltet. Aber es lädt leider nicht. Anderes Stecker Netzteil hab ich versucht, bringt aber keine Änderung. Also... das Handy ist ausgeschaltet und am Stromnetz angeschlossen. Die LED leuchtet rot und das Display zeigt ein Akku-Symbol mit einem roten Kreuz darin.
 
Da man den Akku nur mit viel Aufwand und einem gewissen Risiko aus dem Handy ausbauen kann, würde ich Dir raten im Rahmen der Garantie bzw Gewährleistung das Handy dem Händler zur Reparatur zu übergeben oder sich an den Support von ZTE zu wenden. Deine Möglichkeiten den Akku wieder zu reaktivieren sind erschöpft meiner Meinung nach. Tut mir leid für Dich! Ein defekter Akku kommt schonbmal vor, nicht nur bei einem Axon 7.
 
@SEM80

Okay, dann ist Deiner Meinung nach der Akku defekt und es hat nichts mit dem Update zu tun?
 
Zieh mal den Stecker raus aus der Buchse, blas in die Buchse und starte das Handy. Es wird wieder aus gehen. Dann wieder ran an den Stecker und lass es mal einfach liegen. Ein Update zerstört keinen Akku aber er scheint komplett entladen
 
  • Danke
Reaktionen: colding
In wie weit da das Update seine Hände mit im Spiel hatte weiß ich nicht, aber das der Akku bzw die Ladeelektronik dabei beschädigt wurde scheint mir logisch. Immerhin wird mit relativ hohem Strom geladen, aber ob und wie weit das Update in die Ladeelektronik eingreift weiß ich auch nicht. Da ein anderes Steckernetzteil auch nicht geht, bleibt ja nur das Handy selber übrig. Könnte man den Akku raus nehmen und manuell puschen, könnte man den Fehler noch mehr eingrenzen. Letztens hatte ich mal ein S5 mit einem scheinbar toten Akku in der Hand welches sich nicht mehr im Handy laden ließ. Ich habe den Akku dann manuell mit 1,5 A ca 15 Minuten geladen und er ging danach wieder normal im Handy zu laden bis zum heutigen Tag. Warum der Akku so derart Tiefen entladen war, konnte mir die Besitzerin des S5 nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: colding
Also erstens sollte man beim Update das Smartphone im Auge behalten. Du schreibst, das Dein Akku 60% hatte. Was bedeutet bei Dir zwischendurch weg? Der ganze Prozess hatte bei mir inkl. Download ca 1 Std. gedauert, da wird ein Akku nicht leer,es sei dann, er ist komplett zusammengebrochen und wirklich defekt.
 
Bei einem Update wird das Gerät nicht geladen, weshalb man zuvor auch den Akku Laden muss.

Die Software überwacht den Akkustand, aber da dieser Am Ladegerät hing während des Updates wurde der Füllstand eventuell falsch Interpretiert.

Schutzmechanismen sollten eine Schädigung der Hardware Verhindern.

An deiner stelle würde ich im Bootmenü den Cache Leeren, wenn das nichts hilft das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen.

Der letzte Schritt sollte es sein es zur Reperatur zu Schicken.
 
Aber ich würde es nicht selbst zu w-support schicken sondern an den Verkäufer wenden. Wie z.b. im ZTE Forum zu lesen ist soll die Ersatzteilversorgung von Seiten ZTE sehr schlecht sein. So hat man zumindest gegenüber dem Verkäufer zumindest die Möglichkeit druck zu erzeugen was bei einsenden an ZTE eben nicht besteht. Von daher nicht selbst über ZTE einschicken sondern über den Verkäufer.
 
Ich hatte meins über Amazon eingesendet. Da w-Support nicht innerhalb einer Woche repariert hatte, wurde mir ohne nachfragen, ein neues Axon angeboten. Das war wirklich Top!
 
Das mit Cache leeren und auf Werkseinstellung setzen wird etwa schwierig, mit leerem Akku lassen sich die Dinger normalerweise nicht starten.
Wenn du ein anderes Ladegerät und ein anderes Kabel probiert hast, erübrigt sich jede Dikusion, da du noch Garantie haben musst, hilft nur zum Kundendienst einsenden!
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
1
Antworten
8
Aufrufe
1.249
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten