Nach versuchter Umpartitonierung der Speicherkarte funktioniert manches nicht mehr

H

hyperpiper

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
bin ein total Anfänger, was Smartphones betrifft. Habe ein Samsung Galaxy Ace und mein interner Speicher war ziemlich voll. Hatte also die tolle Idee, meine externe SD Karte zu partitionieren. Dank der Tipps im Netz hat auch alles gut geklappt, nur mit den root-Rechten bin ich nicht zurecht gekommen. Habe also alles wieder rückgängig gemacht (mit dem Programm MiniTool Wizard Home Edition). Meine SD Karte wird in dem Programm auch als fat32 Datei angezeigt. Nur leider erkennt die Kies Software plötzlich nicht mehr mein Handy. Auch der Explorer zeigt meine Karte nicht an. Ich kann meine zuvor auf dem Rechner gespeicherten Daten also nicht mehr auf das Handy ziehen.
Hatte die SD Karte formatiert und auch einen wipe gemacht. Jetzt bin ich aber hoffnungslos überfragt, was denn mit der Karte los ist und warum mein PC sie (teilweise) nicht erkennt?:crying: Hat irgend ein schlauer Crack von Euch eine Idee??:D Wäre sehr dankbar für HILFE!;)
 
Wo fange wir jetzt an? Ach ja, erst mal herzlich willkommen im Forum!

Der Schotter von Kies sollte am besten von der Festplatte verbannt werden. Ohne wenn und aber; man braucht das Zeug für gar nichts!

Deine Speicherkarte solltest Du einfach erneut partitionieren; eine primäre Partition, die Du mit FAT32 formatierst, reicht, um alle kleinen und großen Computer glücklich zu machen.

Warum man mit den Root-Rechten nicht zu Rande kommen sollte, muss ich wohl nicht verstehen. Zumal man dieselben de facto gar nicht "aktiv" nutzen muss, um Inhalte von der Datenpartition auf die zweite Partition der Speicherkarte auszulagern.

Ebensowenig verstehe ich, was der Versuch des Umpartitionierens der Speicherkarte zwecks Auslagerung von Inhalten aus der Datenpartition mit der auf Deinem Gerät befindlichen (Gesamt)Software und deren Aktualisierungsberechtigung durch die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA zu tun hat. Dafür fehlen einfach alle zur Beurteilung notwendigen Informationen.

Statt die ganz Aktion mehr oder minder mittendrinnen einfach abzublasen wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, rechtzeitig in den passenden Threads betreffend der einzelnen offenen Punkte nachzufragen.
 
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe!
Wo fange wir jetzt an? Ach ja, erst mal herzlich willkommen im Forum!
DANKE SCHÖN:thumbup:

Der Schotter von Kies sollte am besten von der Festplatte verbannt werden. Ohne wenn und aber; man braucht das Zeug für gar nichts!
Nein? Aber wie bekomme ich dann meine Fotos hin- und hergeschoben etc?:blink:

Deine Speicherkarte solltest Du einfach erneut partitionieren; eine primäre Partition, die Du mit FAT32 formatierst, reicht, um alle kleinen und großen Computer glücklich zu machen.
Eben das ist das Problem. Sieht eigentlich ganz gut aus (siehe Screenshot), aber mein Explorer erkennt die Karte nicht:-(
Was muss ich anklicken??
zmNawlqvjAYAAAAASUVORK5CYII=


Warum man mit den Root-Rechten nicht zu Rande kommen sollte, muss ich wohl nicht verstehen. Zumal man dieselben de facto gar nicht "aktiv" nutzen muss, um Inhalte von der Datenpartition auf die zweite Partition der Speicherkarte auszulagern.
O weia, da zeigt sich der Laie. Habe es mit dem Programm Link2SD versucht, damit mein Handy nicht immer meckert, dass ich zu wenig Speicherplatz habe. Wollte alle Apps, die man normalerweise nicht verschieben kann, dadurch auf die externe SD Karte bringen. Aber bei den Einstellungen bei der App hat man immer root-Rechte verlangt und ich wusste nicht, wie das geht... Falls Du nebenbei noch einen einfachen Tipp hast, wie man mehr internen Speicher frei bekommen kann, gerne! (Apps löschen gilt nicht;-p)

Ebensowenig verstehe ich, was der Versuch des Umpartitionierens der Speicherkarte zwecks Auslagerung von Inhalten aus der Datenpartition mit der auf Deinem Gerät befindlichen (Gesamt)Software und deren Aktualisierungsberechtigung durch die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA zu tun hat. Dafür fehlen einfach alle zur Beurteilung notwendigen Informationen.

Statt die ganz Aktion mehr oder minder mittendrinnen einfach abzublasen wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, rechtzeitig in den passenden Threads betreffend der einzelnen offenen Punkte nachzufragen.
Da hast Du wohl Recht;-)
Hoffentlich kannst Du mir helfen, aus der Misere wieder heraus zu kommen. Sonst freut sich die Handyindustrie über einen neuen Käufer;-)
 
Hier der Screenshot....
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    59,5 KB · Aufrufe: 571
Formatier die SD-Karte mal im Handy, oder wenn am Computer weis der Karte mal einen Namen und Laufwerksbuchstabe zu und formatier neu.

cu
 
Wie man Inhalte aus der Datenpartition auf die Speicherkarte verlagert ist in einem einschlägigen, angepinnten Thread verlinkt: https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.328195.html

Im dortigen Leitfaden wird natürlich auch darauf hingewiesen, dass man seinen Root-Account aktivieren muss. :winki: Auch zu diesem Thema gibt's in der FAQ (https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html) unter Punkt 7 die entsprechende Anleitung fürs Ace (~GT-S5830) nebst dem Hinweis und [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-aktivierung-des-root-accounts-beim-samsung-galaxy-ace-i-s5830i.html"]Link fürs Ace-I[/OFFURL] (~GT-S5830I bzw. GT-S5839I).

Zum Kopieren von Dateien zwischen bei Datenträgern hat man noch nie ein (Spezial)Programm wie den Schotter von Kies oder irgendwelche "Assistenten" benötigt. Jeder noch so simple Dateimanager erfüllt diese einfache Aufgabe; daher ja auch sein Name. ;)

Wenn die Speicherkarte, trotz der auf den ersten Blick richtigen Partitionierung und Formatierung vom kleinen und / oder großen Computer nicht (richtig) erkannt wird, heißt's eben zurück zum Start.


P.s.: Eine mickrige 2 GB kleine Speicherkarte ist fürs Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition bestenfalls zu Testzwecken geeignet. Einfach schon deswegen, weil die Dinger viel zu langsam sind, aber natürlich auch deswegen, weil dann ja kein vernünftiger Platz mehr für die anderen Daten darauf übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, das ist ja alles schön und gut. Formatiert habe ich die SD Karte auf dem Handy. Auf dem Computer geht es ja nicht, weil ich sie dort nicht SEHE. Jetzt auch nicht mehr in dem Parti Wizard Programm. Seufz. Aber wie kann ich sie sichtbar machen? Will doch nur meine Daten wieder drauf ziehen.... *verzweifel*
 
Du hast doch laut Screenshot des Partition Wizard am großen Computer!? Also lösch die bisherige(n) Partition(en) der Speicherkarte mit diesem und beginn einfach von vorne. Ach ja, und die Speicherkarte kann man mit dem Tool nicht nur partitionieren, sondern auch gleich formatieren.
 
Aber das Problem ist ja, das ich die Karte nicht mehr sehe (siehe screenshot) HEUL. Kies findet mein Handy nicht, der Explorer zeigt die Karte auch nicht an, obwohl er sie sieht wenn ich auf Eigenschaften gehe (siehe 2. screenshot). Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll....
Und was meinst Du mit von vorne beginnen? Die Karte wurde ja schon formatiert, soweit also alles famos, wenn ich sie nur sehen würde...
Danke für Deine Nerven!!
 

Anhänge

  • screen2.png
    screen2.png
    7,8 KB · Aufrufe: 404
  • screen3.png
    screen3.png
    59,2 KB · Aufrufe: 395
Wenn's möglich ist, steckt die Speicherkarte in einen (anderen) CardReader und versuch''s erneut.
 
hab ich nicht...
schade, ich dachte ihr könntet mir helfen. aber vielen dank für den versuch.
 

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.654
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
798
OldFashion
OldFashion
S
Antworten
0
Aufrufe
1.605
SamsungFan247
S
Zurück
Oben Unten